T440p Thinkpad T440p

JochenME

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe mehrere Jahre mein Thinkpad im Auto betrieben. Bei der letzten Fahrt ist mir die Sicherung durchgeschmort (War ein billig Teil).
Habe mir ein neues, original Lenovo (65W DC Travel Adapter) besorgt. Beim Test im Auto (12V angeschlossen und dann T440 hochgefahren, kommt einen Meldung, das Zuwenig Leistung. (siehe Foto).
An einem 230 V Netzteil wird der T440 geladen. Die Ausgangsleitung am gelben Stecker beträgt beim 230V Netzteil 20,8V beim 12V Netzteil 20,2V.
Habe es an 2 Fahrzeugen (Mit und ohne laufendem Motor) getestet.
Hat noch einer eine Idee?6bcd03d6-6c56-458f-a5ef-23fa9a210f1f~1.jpg

T440 mit Grafikkarte ? Das Teil benötigt doch ein 90W Netzteil, wenn ich es richtig behalten habe

Hi,
der hat einen i7. Als Grafikkarte wir mir neben der Intel noch eine NVidia Geforce GT 730M angezeigt.
Im BIOS habe ich nicht zu Netzteil-Warnung gefunden zu.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein neues, original Lenovo (65W DC Travel Adapter) besorgt. Beim Test im Auto (12V angeschlossen und dann T440 hochgefahren, kommt einen Meldung, das Zuwenig Leistung. (siehe Foto).
65 W sind für den Laptop zu wenig, der braucht das große 90 W Netzteil mit 20V/4,5A.

Früher (2010) gab's das mal als 90W UltraSlim AC/DC Combo Adapter mit allen möglichen Kabeln und Adaptern für Auto, Flugzeug, Netz und USB zum Handy laden usw., aber nur mit Rundstecker für 16V, 19V und 20V. Für den 20V Flachstecker des T440p (bis T470), braucht's einen Adapter.

Sorry für die verspätete Rückmeldung!!!
Ich habe noch ein Netzteil mit 45W gefunden und damit lädt der Laptop!
Zusammengefasst: Original 65W lädt nicht. China 45W lädt.
Ist das Logisch???

Dank für Eure Mithilfe und schönen Restsonntag

Jochen

Zusammengefasst: Original 65W lädt nicht. China 45W lädt.
Ist das Logisch???
ich will gar nicht wissen, was in dem China-Ding drin ist, denn offenbar läuft es außerhalb seiner eigenen Spezifikation und einsetzen würde ich sowas erst recht nicht. Mag ja sein, dass die Elektronik für eine gewisse Zeit mehr liefert, als drauf steht, aber es ist unwahrscheinlich, dass die Bauteile so dimensioniert sind, dass sie diese "Überlast" auf Dauer aushalten.

Und ganz offenbar fehlen in dem China-Netzteil zudem irgendwelche Schutzschaltungen oder ähnliches, denn dann würde das Netzteil nur das liefern, was drauf steht und Dein ThinkPad würde so reagieren, wie auch mit jedem anständigen 65W-Netzteil.

Für mich gibt's für sowas nur eine Lösung, nämlich Elektroschrott ...

Es wird vermutlich so sein dass sich das 45W NT einfach über den Widerstandswert am Mittelpin als 90W Netzteil ausgibt !
Dadurch meckert das BIOS nicht und das T440p wird langsam geladen .
Falls man das TP aber im PKW rannimmt und Leistung abfordert dürfte sich der Akku entladen !
Schon mal getestet oder wird der Mobil-Lader nur zum Akkuladen während der Fahrt genutzt ?

Gruss Uwe

P.S.: Ich empfinde das obige Video als extrem irreführend da Elektroautos weniger oft als die "Verbrenner " in Flammen aufgehen ...

Also ich hab an meinem T440p mit Nvidia und I7 4810 mit 65 und 90W Netzteilen (original) keinerlei Probleme . Hab ehrlich noch nie wirklich acht gegeben welches ich da anstöpsel.Selbst das 65W USB C vom T480 wird regelmässig mit dem SlimTip Adapter genutzt.

Selbst das 65W USB C vom T480 wird regelmässig mit dem SlimTip Adapter genutzt.
Diese USB-C/Slim-Tip Adapter geben sich in der Regel ja auch stur als 90W aus, weil sie meistens das 100W Profil (20V/5A) über PD anfordern. Und selbst wenn sie das nächstkleinere Profil mit 60W anfordern, geben sie sich ggü. dem ThinkPad offenbar trotzdem als 90W aus. Nur die Adapter von Slim-Tip auf USB-C (PD mit 20V/3A) scheinen maximal 60W auszugeben. Was logisch ist, weil sie sonst streng genommen nicht mit 65/90W ThinkPad-Netzteilen kompatibel wären. Kann natürlich sein, dass es da auch andere Modelle gibt. Aber bei denen, die ich bisher in die Finger bekommen habe, war es jedenfalls so. Und ich bezweifle irgendwie, dass es bei den zugrundeliegenden Platinen im Stecker so viele verschiedene Entwürfe/Hersteller gibt. :D

In der Praxis habe ich bei einem T440p mit NVIDIA-Grafik unter Volllast noch nie mehr als ~60W über die Leitung laufen sehen. Würde da aber gleichzeitig noch der Akku geladen werden, könnte man im schlimmsten Fall nochmals 40-45W oben drauf legen. Getestet habe ich es aber noch nicht, weil ich dieses eine Gerät immer ohne Akku verwende. Und mein einziges 65W Slim-Tip Netzteil liegt woanders, ich habe hier gerade nur 45/90/135W rumliegen…

P.S.: Ich empfinde das obige Video als extrem irreführend da Elektroautos weniger oft als die "Verbrenner " in Flammen aufgehen ...
nicht nur dass, sondern auch wirklich schlecht gemacht ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab an meinem T440p mit Nvidia und I7 4810 mit 65 und 90W Netzteilen (original) keinerlei Probleme . Hab ehrlich noch nie wirklich acht gegeben welches ich da anstöpsel.Selbst das 65W USB C vom T480 wird regelmässig mit dem SlimTip Adapter genutzt.
naja, mein T440p startet mit dem Original-65W-Netzteil, nach einmal meckern, auch, nur geht der Akku langsam leer, wenn ich damit arbeite. Aber um es über Nacht aufzuladen reicht es.

Hast Du ein Multimeter? Dann miss einmal beim Netzteil (im ausgesteckten Zustand!) am Slim-Tip Anschluss den Widerstand zwischen dem Mittelpin (innen) und der Außenseite. Je nachdem wie viel Ohm das sind, weiß man dann mehr, als was es sich ausgibt.
Das scheint das "Problem" zu sein:
Das Chinateil zeigt 0,55 KOhm.
Das Original zeigt 0,28 KOhm.
Ich verwende das Chinateil nur unter "Aufsicht" .
Kann dabei was passieren? Kann die Kiste wirklich hochgehen?
Danke und Gruß

Kann dabei was passieren? Kann die Kiste wirklich hochgehen?
ein Akku mit der falschen Spannung geladen kann "hochgehen", ja, auch könnte die Ladeelektronik im ThinkPad beschädigt werden und zu guter Letzt geht einfach das Netzteil kaputt, wobei dass dann wieder die beiden vorgenannten Probleme verursachen kann.

Beim Netzteil und (USB-)Ladegeräten sollte man niemals sparen, sondern anständige Markenware kaufen, die darf auch aus China kommen.

Ich habe es jetzt übrigens rein aus Interesse auch bei meinem T440p mit der NVIDIA-Grafik ausprobiert: Mit einem originalen 65W Slim-Tip-Netzteil startet das Gerät ohne Akku nicht! Es blinkt nur mehrmals die Powertaste und es geht ohne Fehlermeldung sofort aus bzw. nicht einmal an, mehrfach probiert. Wenn ich einen Akku einsetze, startet es mit Netzteil jedoch ohne Fehlermeldung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben