ThinkPad T43 WLAN Nachrüsten

windowsboy

Member
Hallo alle zusammen,

Ich werde am 07.02.2015 18 Jahre alt, deshalb möchte ich mir gerne ein ThinkPad T43 bei ebay kaufen. Ich besitze bereits ein ThinkPad T60 und bin damit sehr zufrieden, da ich noch viele alte Programme und ein Zeichenbrett aus der Windows 98 Ära habe ich mich für das T43 mit ATI Entschieden da es ab Windows 98 bis Windows 7 (mit Treiberpatch) läuft. Jetzt habe ich eine Frage folgendes habe ich bei Ebay gefunden:

Lenovo T43 ThinkPad 15" 2668-CTO

CTO bedeutet doch ohne WLAN kann ich eine Intel 2200ABG Karte aus einem DELL Inspiron 8600 ohne probleme verbauen?

CTO bedeutet "Configure-to-order". Es kann tatsächlich sein, dass jemand WLAN wegkonfiguriert hat, aber der Großteil der CTO-T43 besitzt WLAN.

Dir ist bekannt, das speziell die T4xx durch Haarrisse im MoBo wegen Flexing, gefährdet sind? Falls du das Gerät eher stationär
betreibst, käme ein USB W-Lan Adapter (selbst die günstigen ragen kaum heraus) in Frage.
Ebay beherbergt übrigens viele TP-spezifische Händler.
viel Glück beim Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es sich um dieses T43 handeln sollte,würde ich doch einfach mal nach der genauen Modellnummer fragen (Z.B. 2668-A3D o.Ä)) : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T43-T...182278?hash=item4d32685d86:g:LrsAAOSw3xJVWZ-N .
Denn es ist keineswegs gesagt,dass das T43 eine ATI-Grafik hat,da es auch Modelle mit integrierter Intel-Grafikeinheit gibt .Diese können dann (Über die Dockingstation) keine digitalen Monitorausgänge ansteuern!
Zudem mußt Du beachten,dass ohne Mod-BIOS das T43 beim Start rummeckert,wenn keine originale HDD verbaut (Gab es mMn bis maximal 120GB).
Außerdem ist die Schnittstelle für interne 2,5" LW noch PATA, was den Einsatz von aktuellen SATA-HDDs/SSDs verhindert.
Die Dell WLAN-Karte könnte ohne BIOS-Modifikation auch nicht verwendet werden,da das TP sich weigert,damit zu starten.
Wie Du siehst ,sprechen wenig Argumente für ein T43 :D !
So als Vergleich,was für ca € 90 geht,mal dieses B-Waren T400 :http://www.nbwn.de/products/49580/-...enovo-thinkpad-t400-basic-edition-b-ware.html .Das Kommt dann mit WLAN-Karte und Versand auf € 91.
Oder Du suchst dir ein anderes T400 aus :http://www.nbwn.de/1339/notebook-ultrabook-tablet/thinkpad-t400-sonderverkauf.html .
Läuft W98 nicht in einer VM (Z.B bei installiertem XP Pro,das TP braucht ja keinen Internet-Zugang) ? Dann könntest Du einfach das T60 dafür verwenden und mit dem "neuen" T400 und W7 arbeiten ...

Gruss Uwe

P.S.: Die verlinkten T400 sollen sogar LED-Backlight haben ,das dürfte deutlich heller als ein altes CCFL-Display des T43 sein !

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich käme auch noch ein R52 in frage.
Ist das besser?
morini22 : Leider kann das nicht in einer VM laufen lassen da gewisse sachen z.B. alte Spiele nicht mehr laufen. Das Zeichenbrett läuft auch nicht da VirtualBox es nicht anhängt weil es behauptet es wäre eine Maus und wichtig für den Host!

Einen T400 möchte ich nicht da ich noch ein FSC Celsius H270 mit 8GB Ram und Bluray habe der mit Windows 7 x64 läuft, ist somit hinfällig

Das R52 ist quasi ein T43 in dick :D !Sprich es hat die gleichen Probleme (Flexing,Beschränkung der Auswahl der HDD und WLAN-Karte durch das originale BIOS).
Falls dir ein T43 mit Intel-GMA reicht,könntest Du bei mir eins bekommen ( 14" XGA,Pentium M 740, 2GB und 80er Original-HDD).
Schreibe mir dann bitte eine PM.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben