T4x (T40-43) Thinkpad T43 Fan long Austausch

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

thinkpadler

New member
Registriert
13 Aug. 2010
Beiträge
5
Hallo Thinkpad Experten,
mein Problem beim Austausch ist, dass der Lüfter im Bereich des Grafik Chips mit einem grau-schwarzen Leitkleber mit Gewebe anscheinend recht fest verbunden ist.
Wer weis Rat, wie man den Lüfter ohne Gefahr dass der Chip beschädigt wird abheben (bzw. abhebeln) kann. Falls es ein thermoplastischer Kleber (oder eine Leitpaste) ist auf welche Temperatur könnte man die betroffene Fläche Chip verträglich erwärmen ?

P.S. Im IBM Hardware/Service Manual ist eine Skizze mit einem keilförmigen Werkzeug gezeigt. Ich habe mir ein solches Werkzeug aus PVC hergestellt und konnte damit die Verbindung des Lüfters zum Processor Chip leicht lösen.
 

Anhänge

  • T43 Fan long 2 kl.jpg
    T43 Fan long 2 kl.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 21
  • T43 Fan long 1 kl.jpg
    T43 Fan long 1 kl.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 20
Nimm am besten einen Fön und erwärme das Ding langsam. Muß halt immer wieder probieren wann es runter geht und ab und zu mal zwischen durch etwas anhebeln.
 
Alternative:
- Zahnseide
- Rechner eine Viertelstunde laufen lassen, damit das Wärmeleitpad durch die Erwärmung weicher wird.
 
Danke für die prompten Antworten, Problem ist gelöst!

Nach mäßigem Anwärmen auf geschätzt 40 grdC hat sich der Lüfter mit dem Keilwerkzeug anheben lassen! Neuen Lüfter mit bereits aufgebrachten Wärmeleitpasten-Tupfenmuster an der Stelle der CPU eingebaut und der T43 geht wieder. Der zu reinigende Staubanfall war beträchtlich und war m.E. der Grund für den Ausfall. Erkenntnis: Öfter mal Staubsaugen an den Lüftungsschlitzen.
Mfg
Thinkpadler

PS. Nach Öffnen des Motors ist auch die Ausfallursache klar: Das Motorlager war nicht mehr leichtgängig, da durch Abrieb im Gleitlager und und dadurch verdicktes Schmiermittel der Sinterbuchse ein eher zäher schwarzer Belag auf der Achse des Motors entstanden ist. Nach Reinigen der Lagerung und Aufbringen eines dünnen Ölfilms auf die Achse lief das Lüfterrad wieder wie das eingebaute neue. Nach Anlegen von 5 V= am 3-poligen Stecker lief auch der Motor wieder einwandfrei. Der Pluspol muß hierzu an die Buchse des roten Kabels gelegt werden, der Minuspol ist die mittlere Steckerbuchse. Das Lüfterrad ist nur magnetisch in axialer Richtung gehalten und konnte axial zum Ausbau abgezogen werden. Die Platine des Lüfters trägt die Elektronik (PWM brushless) der Motorsteuerung. Um an den Motor zu kommen muß man die Aluminium-Kappe abhebeln. Es hilft dabei, die vernieteten Haltezapfen etwas zu befeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben