T4x (T40-43) ThinkPad T43 erkennt keine Festplatte

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DocMabuse

Well-known member
Registriert
31 Dez. 2022
Beiträge
611
Hallo, ist jemanden der Fehler 0200 Failure Fixed Disk 7 bekannt?

Habe gerade ein T43 in optisch gutem Zustand bekommen, aber es erkennt meine zwei vorhandenen Festplatten nicht. Komme auch nicht dazu XP zu installieren.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • F3C51A10-453E-4875-8629-12D3C858A1F9.jpeg
    F3C51A10-453E-4875-8629-12D3C858A1F9.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 4
Das passiert immer dann, wenn die HDD nicht von oben in den Schacht des hochkant auf der Seite stehenden T4x geschoben und und/oder HDD-Käfig mit Schrauben fehlt. In diesen Fällen rutscht die obere Stiftreihe der HDD in die unteren Reihe der Buchse, während die untere Stiftreihe unterhalb der Buchse ins Leere ragt.

Vorausgesetzt:
  • eine HDD ist eingebaut
  • HDD ist nicht defekt
  • Lötkontakte Buchsenleiste sind OK
Die zweite HDD lasse erst einmal weg, bis die erste erkannt wird bzw. XP installiert ist.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Okay, er startet ohne Festplatte oder mit Linux Live Stick ebenso nicht.

Der gleiche Fehler. Hab weiterhin noch gegoogelt sodass es sich wohl um einen Hardwaredefekt handelt.

Er startet mit F12 nicht mal den Bootmanager und im Bios habe ich die Reihenfolge auf geändert, meldet immer wieder den Fehler.
 
Ohne Festplatte mögen die alten ThinkPads nicht so gerne. Darum noch einmal genau prüfen, dass die HDD richtig in den Pfostenstecker einrastet.

Jetzt noch eine üblere Variante:
Die T40 bis T43 und ihre korrespondierenden R-Serie-Modelle leiden zudem gerne an Flexing. Da hiervon auch die Southbridge betroffen ist, die sämtliche Peripherie-Geräte ansteuert, könnte dies eine mögliche Ursache darstellen.

Aber erst einmal die HDD als fehlerquelle ausschließen. - Läuft sie nach dem Einschalten des Rechner überhaupt an? Mit dem Ohr auf der Handauflage kann man das hören.
 
Also, die Festplatte laufen an, man hört sie arbeiten. Bin in den bootmanager gekommen und habe eine Windows 7 dvd eingelegt, um zu schauen ob eine Festplatte erkannt wird. Dem ist nicht so.
Ist echt schade da er optisch richtig gut dasteht.
 
Die HDD muss auch im BIOS angezeigt werden, wenn sie erkannt wurde und funktioniert.
Hast Du auch mit einer anderen HDD getestet? - Nicht, dass die verbaute einen Defekt aufweist.

Da dies nicht der Fall ist, kannst Du die Handauflage ausbauen, etwas Druck von oben auf den Pfostenstecker der HDD ausüben und den Rechner starten. Beginnt das OS zu booten, müssten die Lötkontakte des HDD-Anschlusses nachgelötet werden.

Tut sich nichts, übe Druck auf die Southbridge aus und starte den Rechner
Lage der Southbridge:
(1. Bild)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben