Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass sich der CPU-Tausch lohnt. Ich habe vorher ein NC6000 mit Pentium M 765 (2,1Ghz, FSB 400) benutzt, mein neues T43 hatte dann auch einen PM 750 (1,86Ghz) drin. Bei ebay habe ich einen PM 780 (momentan ca. 90 EUR) gekauft. Der Geschwindigkeitsvorteil des 780 gegenüber dem 750 liegt übrigens NICHT nur bei den rechnerischen ca. 20%... Benchmarks und die gefühlte Geschwindigkeit zeigen dass das Notebook deutlich schneller wird.
Der Unterschied von meinem NC6000 zum T43 (2,1Ghz zu 2,26Ghz + schnellerer FSB) zeigten z.B. allein bei den Everest-Benchmarks eine Steigerung von durchschnittlich 17-20%, beim Speicher natürlich noch deutlich mehr. Auch die "gefühlte" Arbeitsgeschwindigkeit ist bei gleicher HDD, RAM-Größe usw. deutlich gestiegen, "gefühlt" je nach Tätigkeit mind. 30%, die Reaktionszeit ist kürzer geworden. :thumbup:
Ein Hitzeproblem ist wie weiter oben beschrieben auch nicht zu erwarten, die TDP ist gleich, die CPU lässt sich bei 2,26Ghz bei 1,196 Volt betreiben, die GPU ist IMMER wärmer als die CPU.
edit: um nochmal auf die Everest-Benchmarks zurück zu kommen...in der Vergleichsliste liegt der PM 780 je nach Benchmark mindestens auf dem Niveau eines P4 2,8 Ghz, in einigen Benchmarks sogar über einem P4EE mit 3,5Ghz... Ich glaube daran wirds also mit dem DVB-T nicht mehr scheitern...