Thinkpad T43 CPU Frage

steni1975

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2009
Beiträge
58
Hallöchen,

ich wollte Euch mal Fragen ob es möglich ist ne Bessere CPU in mein T43 einzubauen. Momentan hab ich nen 1,9 GHZ eingebaut da ich mein Thinkpad nun als Festpalltenrecorder mit einer USB DVB-C Karte nutzen möchte iser die CPU zu schwach. Ich hofe da gibts ne Lösung.

Danke schon mal viele Grüße,

Stephan
 
Die CPU lässt sich recht leicht austauschen. Wärmeleitpaste muss man haben.

Jeder Dothan mit 533 MHz FSB sollte laufen. Bis 2,26 GHz. Mehr gibt es nicht.
 
Hi,

ist wirklich "nur" die CPU zu schwach? Gibt es nicht externe Karten, die die CPU weniger belasten? Hast du schon eine moderne HDD verbaut? Wäre ein Wechsel das OS vielleicht schon ausreichend?
 
Der schnellste Prozessor, der in ein T43 passen müsste, sollte ein "Pentium M 780" mit 2,26 GHz sein. Neuere und deutlich leistungsstärkere CPUs wie Core Duo oder Core 2 Duo passen leider nicht.

Wenn du einen M 780 irgendwo günstig erstehen kannst, lohnt sich das evtl. wenn das Problem mit der Rechenleistung "gerade so" besteht. Ansonsten ist der Leistungsunterschied von (vermutlich) 1,86 GHz zu 2,26 GHz jetzt nicht so riesig, da der die Leistungssteigerung nur bei knapp unter 20% liegen sollte. Zu viel Geld würde ich aber nicht ausgeben, denn ab einem gewissen Punkt lohnt sich schon der Komplettwechsel zu einem T60 mit Dualcore ...
 
[quote='steni1975',index.php?page=Thread&postID=717717#post717717]nun als Festpalltenrecorder mit einer USB DVB-C Karte nutzen möchte iser die CPU zu schwach[/quote]

hmm wird bei DVB-C nicht auch der Stream in Mpeg gesendet so das eine encodierung und somit eine rechenaufwendige operation nicht mehr notwendig ist ?
dementsprechend müsste die Festplatte schnell genug sein.
oder irre ich mich da ?
 
Ich würde nicht in einen Prozessor investieren. neben der Gefahr, dass das T43 neue Hitzerekorde erreicht bleibt die Gefahr, das die anvirsierte DVB_C-Karte nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Egal ob USB oder PCMCIA, es gibt Modelle, die geringere Anforderungen stellen und ebenfalls ausgezeichnete Ergebnisse liefern. Einzig ne gute d.h. schnelle Festplatte für das codieren wäre eine Aufrüstung, die sich auch in anderen bereichen lohnt.

patnican
 
dank für die schnellen Antworten :thumbsup: eine neue Festplatte hab ich schon verbautkönntest Du mir nen Tipp geben welcher DVB-C Empfänger was taugt?
 
[quote='steni1975',index.php?page=Thread&postID=717737#post717737]Pin Mod[/quote]Ja. Ein 400 MHz Dothan wird mit 533 MHz betrieben.

Wenn ich mich richtig erinnere geschieht das durch das Kurzschliessen zweier Pins der CPU. In den Sockel kommt ein kurzer gebogener Draht und dann die CPU.

Beliebt dafür ist ein PM745 (1,8 GHz) der dann mit 2,4 GHz läuft. Das Maximum ist ein PM765 (2,1 GHz) der auf 2,8 GHz übertaktet wird. Geht das thermisch noch?


Edit:
Jetzt hat der Fragesteller die Frage nach dem Pin Mod herauseditiert. :(
 
steni1975

auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als wären die Systemanforderungen grenzwertig für dein T43, die

http://www.nexxtdirect.de/cms;digit...d=8a3150dc62fcb95f309ee021e3a2d4f2&&portal=14

ist meiner Erfahrung nach (habe das Modell für dvb-t) gut für dein TP geeignet. Die Hauppauge haben durchweg einen guten und stabilen Empfang,

habe lange probiert, bis ist bei denen hängengeblieben bin

patnican

PS: sehe gran 2.8 GhZ für analog-TV... wohl wegen der Umwandlung für ein stabiles Bild. Hm .... ich hoffe du hast digital. ansonsten wirds wohl wirklich eng mit deinem M750, da dann alle Karten "etwas" mehr verlangen
 
[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=717752#post717752]sehe gran 2.8 GhZ für analog-TV... [/quote]Dürften sich die 2,8 GHz auf einen P4 beziehen? PM ist Leistungsfähiger...
 
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass sich der CPU-Tausch lohnt. Ich habe vorher ein NC6000 mit Pentium M 765 (2,1Ghz, FSB 400) benutzt, mein neues T43 hatte dann auch einen PM 750 (1,86Ghz) drin. Bei ebay habe ich einen PM 780 (momentan ca. 90 EUR) gekauft. Der Geschwindigkeitsvorteil des 780 gegenüber dem 750 liegt übrigens NICHT nur bei den rechnerischen ca. 20%... Benchmarks und die gefühlte Geschwindigkeit zeigen dass das Notebook deutlich schneller wird.

Der Unterschied von meinem NC6000 zum T43 (2,1Ghz zu 2,26Ghz + schnellerer FSB) zeigten z.B. allein bei den Everest-Benchmarks eine Steigerung von durchschnittlich 17-20%, beim Speicher natürlich noch deutlich mehr. Auch die "gefühlte" Arbeitsgeschwindigkeit ist bei gleicher HDD, RAM-Größe usw. deutlich gestiegen, "gefühlt" je nach Tätigkeit mind. 30%, die Reaktionszeit ist kürzer geworden. :thumbup:

Ein Hitzeproblem ist wie weiter oben beschrieben auch nicht zu erwarten, die TDP ist gleich, die CPU lässt sich bei 2,26Ghz bei 1,196 Volt betreiben, die GPU ist IMMER wärmer als die CPU.

edit: um nochmal auf die Everest-Benchmarks zurück zu kommen...in der Vergleichsliste liegt der PM 780 je nach Benchmark mindestens auf dem Niveau eines P4 2,8 Ghz, in einigen Benchmarks sogar über einem P4EE mit 3,5Ghz... Ich glaube daran wirds also mit dem DVB-T nicht mehr scheitern...
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=717741#post717741][quote='steni1975',index.php?page=Thread&postID=717737#post717737]Pin Mod[/quote]Ja. Ein 400 MHz Dothan wird mit 533 MHz betrieben.

Wenn ich mich richtig erinnere geschieht das durch das Kurzschliessen zweier Pins der CPU. In den Sockel kommt ein kurzer gebogener Draht und dann die CPU.

Beliebt dafür ist ein PM745 (1,8 GHz) der dann mit 2,4 GHz läuft. Das Maximum ist ein PM765 (2,1 GHz) der auf 2,8 GHz übertaktet wird. Geht das thermisch noch?


Edit:
Jetzt hat der Fragesteller die Frage nach dem Pin Mod herauseditiert. :([/quote]wäre den ein Pinmod auch möglich welche Pins muss mann verbinden welchen und wo kommt der Draht hin in den Sockel? Kennt sich hier wer aus?
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=717805#post717805]um nochmal auf die Everest-Benchmarks zurück zu kommen...in der Vergleichsliste liegt der PM 780 je nach Benchmark mindestens auf dem Niveau eines P4 2,8 Ghz, in einigen Benchmarks sogar über einem P4EE mit 3,5Ghz... Ich glaube daran wirds also mit dem DVB-T nicht mehr scheitern...[/quote]


wenn ich das richtig verstanden ging es patnican nicht um den PM 780 sondern um den PM 750.

Was analoge Aufnahmen betrifft so stellt sich die Frage ob man diese wirklich braucht, für solche analogen Aufnahmen empfelhe ich da eine Hauppauge mit MPeg2 encoder Chip die Hauppauge WinTV PVR-150 müßten in die Dock II passen. Und soweit ich weiss gibt es so eine Karte auch als USB Lösung. Denn für den software Encoder reicht auch eine 2,8 Ghz CPU fast nicht.

Ich persönlich lasse mir ja inzwischen meine Filme hiermit http://www.onlinetvrecorder.com aufnehmen ist ganz parktisch und spart Patz auch wenn die auflösung nicht so der Hit ist.Für mich reicht es aber.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=718121#post718121][quote='david69',index.php?page=Thread&postID=717805#post717805]um nochmal auf die Everest-Benchmarks zurück zu kommen...in der Vergleichsliste liegt der PM 780 je nach Benchmark mindestens auf dem Niveau eines P4 2,8 Ghz, in einigen Benchmarks sogar über einem P4EE mit 3,5Ghz... Ich glaube daran wirds also mit dem DVB-T nicht mehr scheitern...[/quote]


wenn ich das richtig verstanden ging es patnican nicht um den PM 780 sondern um den PM 750.[/quote]
Ich wollte nur darüber informieren dass sich eine Aufrüstung lohnt, da der Threadstarter danach fragte... Er hat auch angedacht einen Pentium M per Pinmod auf das Niveau des PM780 zu bringen...

Der Hauppauge Stick scheint übrigens Mist zu sein...Ich lese mehr negative als positive Berichte...
 
und welcher USB Stick taugt was ich habe den Hauptauge :-([quote='david69',index.php?page=Thread&postID=718170#post718170][quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=718121#post718121][quote='david69',index.php?page=Thread&postID=717805#post717805]um nochmal auf die Everest-Benchmarks zurück zu kommen...in der Vergleichsliste liegt der PM 780 je nach Benchmark mindestens auf dem Niveau eines P4 2,8 Ghz, in einigen Benchmarks sogar über einem P4EE mit 3,5Ghz... Ich glaube daran wirds also mit dem DVB-T nicht mehr scheitern...[/quote]


wenn ich das richtig verstanden ging es patnican nicht um den PM 780 sondern um den PM 750.[/quote]
Ich wollte nur darüber informieren dass sich eine Aufrüstung lohnt, da der Threadstarter danach fragte... Er hat auch angedacht einen Pentium M per Pinmod auf das Niveau des PM780 zu bringen...

Der Hauppauge Stick scheint übrigens Mist zu sein...Ich lese mehr negative als positive Berichte...[/quote]
 
Sehr viele Leute berichten über Probleme bei der Installation bzw. Konfiguration... Wenn man es denn geschafft hat läuft er, HD-Wiedergabe und Aufnahme wird aber nicht möglich sein, nur SD. Für HD wird eine Dual-Core CPU und eine Grafikkarte die die HD-Decodierung unterstützt benötigt... Oder eben ein Stick welcher das intern macht.

Mich würd mal interessieren ob ein T60 dafür ausreichen würde... Kann da irgendjemand Erfahrungen berichten?
 
Autsch,

was habe ich getan! Es war ganz und garnicht in meiner Absicht, Geld in ein falsches Produkt zu setzen! Wenn ich das Datenblatt der Hauppauge 930c mal durchgelesen hättel, wäre mir aufgefallen, dass es sich um ein (angebl.) HD-Modell handelt. Da ist klar, dass durch die enormen Datenströme auch entsprechendes Equipment vorhanden sein muss, dass diese bearbeitet. Ich bin von einem "normalen" Hauppauge dvb-c -Stick ausgegangen, also normal-digital ohne HD-Fähigkeit - die sind ausgereift und in der Lage. mit kleineren Prozessoren und Graka zu arbeiten. Ein Bekannter von mir hat auch lange gesucht, bis er, unabhängig von mir, an Hauppauge Modell weis-ich-net hängengeblieben ist, ich habe wie gesagt die dvb-t-Variante. Einzig vergleichbar waren noch die Terratec-Modelle, aber immer die "normal-digitelen" ohne HD. Über die beigelegte Software braucht man in der Regel kein Wort zu verlieren, die taugt bei allen nix (Terratec war da noch am stabilsten). ProgDVB läuft aber bei allen gut bis sehr gut und ist freeware.

nur mal so

patnican
 
also HD kannste ja ausschalten und ich wollte ne DVB-C Karte, aber noch was anderes würde diese CPU passen ebay Artikelnummer 180440499552
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben