Thinkpad T42P und OS/2 Warp 4 im Jahr 2010

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ausgehend von dem Beitrag hier:

[T4*] Ein paar Fragen zum T42P - gelöst -

Habe ich hier ein paar Bilder des T42P und Warp 4 angehängt, die ich gerade auf dem Thinkpad erstellt habe.

Leider weiß ich noch nicht, wie die Bilder jetzt hier in dem Beitrag aufgenommen werden, da ich noch keine Bilder hochgeladen habe. Ich hoffe die Reihenfolge stimmt und hier ein paar kurze Anmerkungen:

Bild 1 zeigt den Frirefox 3.5.9 (2010) und den Netscape Navigator 2.02 (1996) via WLAN (Intel 2200) im Internet
Anhang anzeigen 26998
Bild 2 zeigt ein paar Einstellung zur Hardware, u.a. Grafikkartentreiber, PCCard Treiber und Einstellungen zur Energie
Anhang anzeigen 26999
Bild 3 zeigt den "Standarddesktop", allerdings ergänzt durch XWorkplace (statt Warpcenter) und ein paar Symbole rechts
Anhang anzeigen 27000
Bild 4 zeigt ein abgespieltes Flash Youtube Video in Firefox 3.59, der Ton passte nicht mit aufs Bild :rolleyes:
Anhang anzeigen 27001
Bild 5 zeigt Microsoft Word 6 in der Windows 3 Emulation von OS/2 (=WIN-OS/2) und OpenOffice 3.1.1. für OS/2
Anhang anzeigen 27002

Ich habe also nicht die Unwahrheit gesagt ;)

Auf meinem "modernen" Laptop, dem X200T, läuft übrigens der aktuelle Nachfolger von Warp 4, die "EcomStation", diese hat dann noch zusätzlich:

- Multicoresupport (bis zu 64 Prozessoren)
- RAM bis 4 GB
- HDD bis 500 GB
- Bootbares JFS
- Samba

usw. usw.

Viel Spass!

Anhänge

• browser.JPG
    browser.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 119
  • office.JPG
    office.JPG
    188 KB · Aufrufe: 73
  • youtube.JPG
    youtube.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 62
  • standard.JPG
    standard.JPG
    194 KB · Aufrufe: 77
  • hardware.JPG
    hardware.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 81
Nicht schlecht, Herr Specht!

Also ist Warp sogar im Jahr 2010 noch zu gebrauchen...

Ein paar weitere Eindrücke hier:

und da die zahl der BIlder verständlicherweise auf "5" begrenzt ist, habe ich hier noch ein paar:

Bild 6 zeigt hier die Spiele "Baphomets Fluch Teil 1" (1996) innerhalb der Emulation ScummVM für OS/2 und das Spiel "The Dig" (1994) in der DOSBOX EMulation für OS/2, auch hier wollte der Ton leider nicht mit. :whistling:
Anhang anzeigen 27007
Bild 7 zeigt die Installation von OPEN SOLARIS 0910 unter Virtualbox für OS/2
Anhang anzeigen 27008
Bild 8 zeigt die in Warp 4 bereits standardmäßig enthaltenen "Behfelszeilen": OS/2 Befehlszeile, Dos Emulation (nicht DOSBOX - die gibts noch extra) und Win-OS/2 = das integrierte Windows 3.11
Anhang anzeigen 27009
Heute Abend hänge ich bei Interesse vielleicht noch mehr an, auch für jene, die das gerne als Erinnerung sehen.

Anhänge

• inside.JPG
    inside.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 33
  • opensolaris.JPG
    opensolaris.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 47
  • spiele.JPG
    spiele.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 52
War unter Warp 4 der Wlan-Treiber schon mit dabei oder musstest Du auf externe Downloadquellen zurückgreifen?
Ich hatte letztes Jahr meine Atheroskarte auf meinem T22 nicht zum Laufen gebracht und so meinen OS/2 - Exkurs wieder beerdigt. Jetzt habe ich Ubuntu auf der guten alten Mühle ;)

Antwort und noch ein paar Bilder

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=811155#post811155]War unter Warp 4 der Wlan-Treiber schon mit dabei oder musstest Du auf externe Downloadquellen zurückgreifen?
Ich hatte letztes Jahr meine Atheroskarte auf meinem T22 nicht zum Laufen gebracht und so meinen OS/2 - Exkurs wieder beerdigt. Jetzt habe ich Ubuntu auf der guten alten Mühle ;)[/quote]Hallo, der WLAN Treiber ist der GENMAC Treiber, dort sollte auch für Dien T22 der entsprechende Treiber dabeisein. Lade Dir den GENMAC 2.2 von hier

http://genmac.netlabs.org/en/site/downloads.xml

herunter, dann noch das sogenannte XWLAN Programm, damit kannst Du auch WPA2 verwenden :thumbup: , dass gibt es hier:

http://wlan.netlabs.org/en/site/index.xml

Das T22 wird von OS/2 nach meinem Wissen recht gut unterstützt. Wenn Du alles dabei haben möchtest, dann kannst Du auch die eComstation nehmen, da sind alles WLAN Treiber usw. schon dabei.

hier:

http://www.ecomstation.com/

Und hier noch die letzten Bilder:

Bild 10 zeigt Ubuntu (Du siehst bei mir läuft es auch) unter Virtaulbox für OS/2 und Windows 98 in Virtual PC für OS/2
Anhang anzeigen 27040
Bild 11 zeigt das OS/2 nicht häßlich sein muss :rolleyes:
Anhang anzeigen 27041
Bild 12 soll dies ebenfalls vermitteln ;)
Anhang anzeigen 27042
Bild 13 zeigt nun VoiceType, dass mit dem T42P hervorragend funktioniert und mit dem man das ganze System steuern kann oder auch Diktate versenden kann usw. usw.
Anhang anzeigen 27043

Viel Spaß!

Anhänge

• haesslich2.JPG
    haesslich2.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 34
  • haesslich1.JPG
    haesslich1.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 47
  • virtuell.JPG
    virtuell.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 36
  • voice.JPG
    voice.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 32
Verdammte Hacke: Diese Downloadquelle hat mir damals gefehlt.
Mal sehen, ob ich mein T22 dazu überreden kann, sein Ubuntu nochmal über Bord zu werfen :D

Ich sehe schon, die OS/2ler hier im Forum müssen hier noch ein wenig mit How-To's aktiv werden. Ich denke, das Interesse wäre schon da - nur das "wie" dürfte eine große Hemmschwelle sein, zumal einiges bei der Installation sehr gewöhnungsbedürftig ist.

hmm, weisst zufällig wie gut os2 auf nem x21 rennen würde? das ding steht gerade ungenutzt rum und will in 3-4 wochen neu befüllt werden. bin allerdings noch unentschlossen ob es ne spielwiese (os2 hatte ich seit ewigkeiten nicht mehr in den fingern) werden soll oder ich einfach backtrack drauf parken soll und das ding danach ins auto stecke. robust genug wäre es ja... ;)

hardwarekompatibilitätsquelle für OS/2 und eComStation

[quote='silberfieber',index.php?page=Thread&postID=811197#post811197]hmm, weisst zufällig wie gut os2 auf nem x21 rennen würde? das ding steht gerade ungenutzt rum und will in 3-4 wochen neu befüllt werden. bin allerdings noch unentschlossen ob es ne spielwiese (os2 hatte ich seit ewigkeiten nicht mehr in den fingern) werden soll oder ich einfach backtrack drauf parken soll und das ding danach ins auto stecke. robust genug wäre es ja... ;)[/quote]Hallo,

eine gute Quelle für solche Fragen ist hier:

http://de.ecomstation.ru/hardware.php?action=item&id=994

wo auch noch viele weitere Thinkpdas aufgelistet sind. Ich weise nochmals darauf hin, dass die Installation von Warp 4, so wie ich es gemacht habe, noch einiges an nachträglichen Updates braucht (JAVA, Treiber usw.). Da ist es viel einfacher, die eComStation zu nehmen, die im Grunde ein aktualisiertes Warp 4 mit allen Treibern und Java usw. ist. Aber die kostet leider Geld ;( Vielleicht gibt es von der 2.0 Version, die auch mit SATA und Installation von USB DVD/CD und ACPI ausgestattet ist, bald wieder eine kostenlose Demo CD.

"Mein" Warp 4 habe ich mittels dieses Programms hier:

http://xenia.sote.hu/~kadzsol/rexx/sajat/updcd.htm

selbst auf den Stand der Zeit gebracht und, ähnlich einer Linux Distribution, zur Installations DVD hoch gerüstet.

Bei Interesse würde ich den Besuch der Warpstock Europa, näheres siehe hier:

http://www.warpstock.eu/de/start.html

nahe legen. Dort wird einem auch sicher "praktisch" geholfen.

Informationen und Foren gibt es auch hier:

www.os2.de

und

www.commtalk.de

Gruss

@mornsgrans: das einzige, was ich im moment mit rhein/main gemeinsam habe, ist der breitengrad... ;)

@sigurdwarp: die links sind doch schon mal ein sehr guter anfang, mal sehen was sich dann daraus machen lässt... :D

[quote='silberfieber',index.php?page=Thread&postID=811207#post811207]@mornsgrans: das einzige, was ich im moment mit rhein/main gemeinsam habe, ist der breitengrad... ;)[/quote]
Wenn der Längengrad nicht gerade durch Peking geht, steht also einem Besuch Deinerseits nichts im Wege? ;)

doch, ca 363km auf direktem weg über die autobahn und wahrscheinlich - details erfahr ich am dienstag - ein recht ordentlich bezahlter auftrag am stuttgarter flughafen... ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=811200#post811200]Da OS/2 sehr ressourcenschonend ist, wird das X21 rennen wie blöde.[/url])[/quote]

Hoffentlich ist das beim X21 wirklich so - also nicht wie beim X60t :whistling:

"Lenovo -- Thinkpad X60 Tablet, ACPI 3.17 and SNAP 3.18 works very very well. CONS: Battery life, about 33% lower than M$ WIN$" ;(

.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=811330#post811330][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=811200#post811200]Da OS/2 sehr ressourcenschonend ist, wird das X21 rennen wie blöde.[/url])[/quote]

"Lenovo -- Thinkpad X60 Tablet, ACPI 3.17 and SNAP 3.18 works very very well. CONS: Battery life, about 33% lower than M$ WIN$" ;(

.[/quote]
THG hat es auf seinem Thinkpad 701CS laufen, das hat bekanntlich gerade mal 16 MB RAM bei 75 MHz der 80486 CPU - mit WLan übrigens!

soetwas[/url] mit Warp Server und gut 100 Clients - und THG hat 50% mehr Leistung :thumbsup:
(aber nicht so einen ausgeklügelten Bus mit optimiertem SCSI-Adapter und TR-LanStreamAdapter)

THG wird auch keinen Unterschied in der Akkulaufzeit zu Win haben - das Ding kennt ja nur Volldampf, egal, mit welchem Betriebssystem :D

Bei den moderneren Geräten mit ausgeklügelten Stromspargeschichten sieht's leider mit der Akkulaufzeit nicht immer so rosig aus.

.

15 Jahre in einem Rutsch ;-)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=811352#post811352][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=811330#post811330][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=811200#post811200]Da OS/2 sehr ressourcenschonend ist, wird das X21 rennen wie blöde.[/url])[/quote]

.[/quote]
THG hat es auf seinem Thinkpad 701CS laufen, das hat bekanntlich gerade mal 16 MB RAM bei 75 MHz der 80486 CPU - mit WLan übrigens![/quote]Neben allen Einschränkungen die es da gibt, ist es unter anderem das, was mich an OS/2 so fasziniert: Installiere es auf einem 486 oder (mit eComStation) auf einem Core2Quad - möglich ist das, wenn auch mitunter mit Haken und Ösen. Das System ist so modular aufgebaut, das z.B. Dateisysteme als Einheitentreiber nachgeschoben werden können, der Kernel ist im Grunde seit 1994 (Computermäßige Steinzeit) unverändert...

Macht einfach Spaß - man muss aber auf die richtige Hardware achten, und die Thinkpads sind ja wirklich sehr gut dafür - und man muss auch etwas "experimentier und bastelfreudig mitunter" sein. Auf meinem X200T läuft wie gesagt die eComStation 2 beta, auch mit WLAN (mußte allerdings den Adapter tauschen) und mit Dualcoreunterstützung und mit allem was von mir benötigt wird. Die belegt rund 900 MB bei der Installation, das parallele Windows 7 64 bit so um die 15 GB.

Ich darf dann die Gelegenheit nutzen und hier mal auf ein Video aufmerksam machen, dass ich seinerzeit mit eCs 2 auf dem Thinkpad SL 300 gemacht habe:

http://www.youtube.com/watch?v=tCiRd1bp-zc

Da ist der Ton dann mit drin ;-)

Nur mal eine Anmerkung : Wenn man etwas erklären will,sollte man nicht zusätzlich einen Song am laufen haben.Ich habe wegen dieser "Untermalung" mir den Beitrag auf YT nicht zu Ende angeschaut. Gruss Uwe

die Geschichte von OS/2 - eComStation

Hallo Uwe,

ja - Du hast vollkommen recht - das waren auch nur so "Schnapsideen" von mir, die ich mit sehr sehr einfachen Mitteln (Canon Fotokamera die nur 30 SEkunden schnipsel aufgenommen hat) sehr kurzfristig realisiert habe. Deshalb die schlechte Tonqualität, die Wackler und auch die schlechte Bildqualität. Deine Kritik ist vollkommen berechtigt.

Etwas besser gelang es mir (hoffentlich hier), in diesen beiden Filmchen kann man mal etwas darüber sehen, wie OS/2 und eComStation eingentlich aussehen bzw. ausgesehen haben. Die gehen auch nicht so lange, wackeln nicht und man hört meine Stimme nicht :-)

OS/2 2.0 bis Warp 4: http://www.youtube.com/watch?v=-WTEx65RIRc

eComStation 1. - 2.0 beta: http://www.youtube.com/watch?v=dldOK19G6jw

Das alles ist für mich Hobby, wie man wohl zu Recht vermuten kann.

Nebenbei arbeite ich aber mal an einem "vernünftigeren" qualitativ besseren Film dazu.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben