Thinkpad T42p fährt nicht hoch

panther2

New member
Themenstarter
Hi, ich hab ein Problem mit meinem Laptop: und zwar kann ich ihn nicht einschalten. Ich bin derzeit in den USA und hatte den schon mal an und da hat alles Wunder bar funktioniert. Ich habe einen Stecker Adapter ohne Volt umwandler. Aber das auf dem Ladegerät 100-240 V draufsteht und in den USA (Oregon) 110 V die Regel sind sollte es eigentlich nicht am Akku liegen. Habe aber trotzdem den Akku und das Ladegerät abgemacht und abgewartet und alles wieder dran- und angemacht aber das hat nichts gebracht. Sobald ich das ladegerät anschließe erscheint das Ladezeichen/Licht am unteren Bildschirmrand. Es ist auch nicht so dass er gar nicht mehr reagiert, sondern ich kann hören wie er für eine Sekunde anfängt hochzufaheren und die anderen Lichter angehen, die beim Starten normalerweise immer angehenüber aber dann geht alles aus außer die Ladelampe. Außerdem wird die Zeit in der die Lichter angehen immer kürzer bis sie nur noch einmal kurz aufblinken. Ich glaube auch dass der keine Garantie mehr hat, da der schon ziemlich alt ist. Der Akku hat vorher eh schon ein bisschen schlapp gemacht. Musste immer das ladegerät dran lassen, weil der sonst aus ging. Und auch das Laufwerk hat nicht mehr wirklich funktioniert. Er konnte die DVD immer nicht mehr lesen. Glaube aber nicht dass das was damit zu tun hat.
Ist der jetzt total im Eimer oder hat ieiner noch eine Idee? Bin für alles offen :)

Hallo,

viele T4x Modelle leiden leider im Alter am sogenannten "Flexing". Durch Durchbiegen des Mainboards lösen sich irgendwann verschiedenen Lötstellen von der Platine ab. Guck mal im Thinkwiki, dort wird der Fehler genauer beschrieben.

Gruß,

Nom

OK, auf jeden Fall schon mal danke für die schnelle Antwort und den Link. Aber ist es dies mit aller Wahrscheinlichkeit oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, denn dies wäre ja das Todesurteil für meinen guten alten Laptop?
Panther

sondern ich kann hören wie er für eine Sekunde anfängt hochzufaheren
Außerdem wird die Zeit in der die Lichter angehen immer kürzer bis sie nur noch einmal kurz aufblinken.

Es mag noch andere Ursachen geben, aber das klingt für mich schon sehr nach Flexing.
Probier mal aus, auf einer geraden Unterlage vorne Links unter die Ecke einen Bleistift zu legen und dann zu starten. Sollte es so noch besser gehen -> ganz klar Flexing.
Um andere Fehlerquellen auszuschließen, nimm mal alles 'raus, was Du zum Starten nicht brauchst - WLAN Karte, HDD, DVD, Modem/Bluetooth, Akku.

Gruß,

Nom

Hallo und willkommen im Forum.

Ja, Flexing ist ein Problem der T4x-Reihe. Reparieren lässt sich das Notebook eigentlich nur durch den Ausstausch des Mainboards. Ab und an gibt es die recht günstig als refurbished bei Lapstore.de.

In Deinem Falle würde ich mal folgendes Versuchen: Netzteil ab, Akku raus und den Einschaltknopf für (ich glaube) min. 30 Sekunden gedrückt halten. Evtl. muss auch noch die Biosbatterie raus. Diese Prozedur führt dazu, dass alle Kondensatoren entladen werden und das Gerät hinterher wieder normal startet.

viel Erfolg,

grüße,
Calvin

Edit:

Das die Lichter immer kürzer leuchten klingt aber irgendwie eher nach einer Aufladung statt nach Flexing.

OK, danke dann gibt es ja vielleicht doch noch hoffnung. Ich werd alles mal ausprobieren.
Panther

Was heißt denn:sollte es so NOCH besser gehen. Meinst du damit das er besser startet oder das er noch schlechter startet. Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort. Ich werd das mal ausprobieren :)
Panther

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben