T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T420 WAN-Card, Dockingstation, RAM und USB 3.0

marco.gerke

New member
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
24
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mit meinen ThinkPad R61 (6 Jahre, nie Probleme) sehr zufrieden bin, habe ich mir ein ThinkPad T420 4184-CJG gegönnt.
Ich habe, wie auch schon in meinem R61, eine 250GB Samsung SSD nachgerüstet.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen an die Fachleute:

1 . Was für eine WAN-Card könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe mir die Ersatzteilliste im Netz besorgt, dort sind mehrere angeboten (Gobi, Sony Ericsson, ect.)
2. Das ThinkPad hat zur Zeit die serienmäßig verbauten 4GB RAM, ich hatte noch 2 GB zuhause und habe die hinzugesteckt, Läuft... Verträgt das T420 2 x 8 GB?
3. Ich habe eine Dockingstation dazu gekauft (Lenovo Dockingstation Typ 4338). Bei ok1.de habe ich gesehen, das die Docks USB 3.0 Anschlüsse haben. Heißt das, die Dockingstation stellt 1 x USB 3.0 zur Verfügung, obwohl das Notebook keinen Anschluss besitz?
4. Ich beabsichtige eine PCIexpress Card für USB 3.0 anzuschaffen und spiele mit dem Gedanken die hier zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/181078857739?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Gibt es Erfahrungswerte, bzw. könnt Ihr mir was besseres empfehlen?

Ich danke Euch für die Hilfe

LG Marco
 
Willkommen im Forum.
zu 1. F5521gw Mini-PCI Karte (60Y3279) ist die richtige. Welche ohne FRU erfordern ein Whitelist Bios und evtl. geht dann die Kontroll-LED nicht. Also lieber original.
zu 2. 2x8 geht auch, aber wenn man es nicht wirklich braucht für VMs oder fette Bildbearbeitung sollten deine 6 GB auch dicke reichen.
zu 3. Eine Dockingstation schleift das Signal nur durch, d.h. wenn das Laptop kein USB3 hat, kommt auch an der Dockingstation kein USB3 raus.
zu 4. Es sollten alle USB3 Expresscards funktionieren, es ist halt Geschmacksache, ob man was mit 1 oder zwei Anschlüssen haben möchte und ob sie bündig abschließt.
 
Servus Marco.

1) Die F5521gw ist die "Standart-UMTS-Karte".... Kommt von Sony Ericson. Die Gobi 3.000 soll auch ohne Bios-Gefrickel laufen. Kostet hier gebraucht um die 60€ :thumbup:

2) Die Prozessoren im T420 können bis zu 16Gb verwalten. Lenovo gibt offiziell bis zu 8Gb. Servion hat mir aber versichert, dass 16Gb unterstützt werden. Kommt bei mir im nächsten Monat :eek:
2.1) Dein 2Gb-Riegel kannst du nur dazustecken, wenn du eine Konfiguration mit 1*4Gb und 1*0Gb verbaut hat. Hast du die klassischen 2*2Gb verbaut, kommste nicht allzuweit. :confused:

3) Nein, der USB3.0 wird nicht unterstützt, läuft höchstens als USB2.0 die neueren Tx30er Modelle haben aber USB3.0, du kaufst also die aktuellste Version der Docking. :cool:

4) Ich hab mir auf eBay die Hier gegönnt. Laut Forum die einzige, die bündig abschliesst. Hat netterweise 2 USB-Ports. Warte noch auf die Lieferung. :facepalm:


Weitere Fragen?


Gruß

PS: Willkommen hier! :thumbsup:
 
Vielen lieben Dank für die schnellen und präzisen Antworten :)
Ich werde nach der WAN-Card und USB 3 Card schauen und poste dann ob es gefunzt hat :)

LG Marco
 
Kannst auch gerne noch 1 Woche warten.... Ich sitze gerade am selben Upgrade.... Die WAN-Karte hier aus dem Forum und die von mir verlinkte USB3.0-Karte.



Apropro, nochmal wichtig zur WAN-Karte...
schau bitte nochmal in der ausstattung deines Rechners, ob dort "WWAN-Ready" oder ähnliches vermerkt ist. Nur dann ist der Einbau einer UMTS-Karte stressfrei.. die benötigten Antennen sind dann bereits im Gerät verlegt....


Gruß
 
Das T420 müsste, wie ziemlich alle neueren TPs WWAN Ready sein.
 
Ich habe auch Modelle OHNE "WWAN Ready" in Shops gesehen.... (Okay, vielleicht Sonderkonfigurationen für den entsprechenden Distri, wer weiß das schon so genau?)
Daher meine Frage.

Lieber vorher fragen und Nachgucken, als hinterher frustriert zu sein...
 
hat Antennen eingebaut, kommen in der unteren Abdeckung an. Gobi 2000 aus T410 hatte ich schon getestet, kommt aber nach Neustart Meldung das eine nicht registrierte Karte verbaut sei und das System angehalten wird :-(
 
Kannst auch gerne noch 1 Woche warten.... Ich sitze gerade am selben Upgrade.... Die WAN-Karte hier aus dem Forum und die von mir verlinkte USB3.0-Karte.



Apropro, nochmal wichtig zur WAN-Karte...
schau bitte nochmal in der ausstattung deines Rechners, ob dort "WWAN-Ready" oder ähnliches vermerkt ist. Nur dann ist der Einbau einer UMTS-Karte stressfrei.. die benötigten Antennen sind dann bereits im Gerät verlegt....


Gruß

hi Bodenanker, hast du die USB Card zum laufen gekriegt? Meine hängt den PC auf und beim Reinstecken eines USB Steckers entriegelt sich die Karte und kommt raus... Ich würde sie nicht kaufen, ist bescheiden :-(
 
Hi Marco.

Hab meine USB-Karte abgeholt und in 15min zum laufen bekommen.
Auf der beigelegten CD findest du den passenden Treiber, damit flutscht das astrein.

Das rausflutschen ist eine Schwäche der PCI-E Karten. Wenn du eine 2-fach USB3-Karte findest, die Mechanisch deutlich besser verarbeitet ist, meld dich bitte!
Vorher bin ich mit der Leistung allemale zufrieden. Habe gerade eben in 3min einen Win8-USB-Stick erstellt.. :eek:
 
welchen Treiber hast Du denn inst? Wenn ich eine Festplatte anschliessen will, entriegelt sich die Karte, wenn ich sie neu reinstecke ruckelt mein System ohne ende, so dass garnichts mehr geht...
Die Card rastet quasi garnicht ein, wenn man am USB-Kabel leicht zieht, kommt die Karte sofort raus..
 
Also mit meinem USB-Stick hat das gut funktioniert.
Aber ja, mir ist die Karte auch zweimal rausgeflutscht...


100%ig bin ich auch nicht zufrieden. Das Gehäuse ist nicht sauber gearbeitet, und vorne leicht kantig.
Allerdings finde ich rein optisch keine anderen (Auch die LogiLink guckt schon auf Bildern gleich aus)

Schlussendlich werden die ja doch alle in Chinesien zusammengefrickelt und nur verschiedene aufkleber draufgepappt..... Leider schade!!
Würde für eine gut verarbeite Karte sogar das dreifache Zahlen, wenn auch die Leistung stimmt...


Am Ende muss ich das Zeug wohl wieder selber frickeln..... Hat jemand die Spezifikationen für die Karten zur Hand/schonmal gesichtet?
Ist ja schlussendlich keine heillose Zauberei.....
 
Die Card rastet quasi garnicht ein, wenn man am USB-Kabel leicht zieht, kommt die Karte sofort raus..
Drück die Karte mal richtig, also so ca. 5mm, in das Gehäuse rein. PCI-Express hat so eine Drückmechanik im Inneren verbaut und verriegelt dann die Karte.
Nur reinschieben, bis die Karte bündig abschliesst reicht nicht.
Evtl. hängt der Rechner ja deshalb, weil noch nicht alle Pins richtig Kontakt haben ?
 
USB3-Karte:
@bodenanker: Von welchem Hersteller (welche Bezeichnung) genau ist deine funzende USB3-Karte? Evtl. schon mal mit win10 ausprobiert? Funzt auch Hot-Plug, Anschließen vn Geräten ohne neu zu booten?

WWAN: F5521gw Mini-PCI Karte (60Y3279)
Haben alle Ausführungen dieser Karte auch sicher GPS-Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben