Thinkpad T420 erster Laptop der UL Gold Rating erhält

Konrad[030]

New member
Themenstarter
öm weiterverwenden indem mann/frau sich die zeit vertreibt die kisten zu warten,
immer noch nützlicher als sich solche markteting sachen schön zu reden

habe ich alternative gehört ? wir haben für die gerähte keine im sinne von human oder öko.
traurig aber war solange wir resourchen anderer leute brauchen damit wir spass haben am geld ausgeben lläuft der hase wie er eben läuft.
das ist die milchbuben rechnug schlecht hin das ständiges wachstum nur auf kosten anderer gemacht werden.

..... klar ist es einfacher mit geschlossenen augen duch die welt zu gehen, aber sie ist soooooo schön farbig *zwinker*

lyvi' schrieb:
öm weiterverwenden indem mann/frau sich die zeit vertreibt die kisten zu warten,
immer noch nützlicher als sich solche markteting sachen schön zu reden

habe ich alternative gehört ? wir haben für die gerähte keine im sinne von human oder öko.
traurig aber war solange wir resourchen anderer leute brauchen damit wir spass haben am geld ausgeben lläuft der hase wie er eben läuft.
das ist die milchbuben rechnug schlecht hin das ständiges wachstum nur auf kosten anderer gemacht werden.

..... klar ist es einfacher mit geschlossenen augen duch die welt zu gehen, aber sie ist soooooo schön farbig *zwinker*
Und wie erzeugst du Nachhaltigkeit außer das Offensichtlichste zu nennen?

So gesehen hätte ja jedes TP einen UL-Award verdient.

Wenn man mal die Neukauf-Rate bei MacBooks und ThinkPads vergleicht... dann hält eine Mg-Ti-Legierung doch länger als Obst.

mich würde indes mal interessieren wie viel CO2 für so ein Macbook oder Thinkpad emittiert wird.

Pommbaer' schrieb:
Wenn man mal die Neukauf-Rate bei MacBooks und ThinkPads vergleicht... dann hält eine Mg-Ti-Legierung doch länger als Obst.
Hast Du da irgendwelche Zahlen/Statistiken oder behauptest Du das einfach mal so? Ich kenne jede Menge Apple-User, die ihre Rechner und Notebooks über einen sehr langen Zeitraum verwenden. Es gibt nicht nur Upper Class-Hausfrauen, die sich aus Langeweile ein Macbook Air kaufen. ;)

Und wie erzeugst du Nachhaltigkeit außer das Offensichtlichste zu nennen?
das musste ja kommen :D :D :D

... dem frieden zu liebe greifft ab hier die selbszensur siehe PN

Mahalo lyvi
edit:
mich würde indes mal interessieren wie viel CO2 für so ein Macbook oder Thinkpad emittiert wird.
das war mal ein quizfrage hier im forum der fred müsste irgendwo rumschwirren.

Ein Mann, der kleine Kinder und Haustiere hasst und sich alle drei Jahre ein neues Notebook kauft, der kann nicht von Grund auf schlecht sein :D

Mir sieht das auch nach Augenwischerei aus, ich folge da prinzipeill Lyvis Argumentation. Man sollte hellhörig werden, wenn ein in großen Teilen chinesisches Produkt irgendeinen derartigen Award bekommt. Allerdings scheint es da in erster Linie um "Umwelt" zu gehen, und "Umwelt" errechnet man halt meistens auf reine Emissions-, Stromverbrauchs- und Recyclability-Basis. Ob da eine nordkoreanische Sonderzonenfabrik beteiligt war, der Kaffee im Fabrikautomat Fair-Trade ist oder der Strom, mit dem der Akku hergestellt wurde, aus Braunkohle stammt, steckt da wahrscheinlich nicht drin.

Es gibt ja immer wieder Berichte über die Konditionen, die in den Fabriken der großen Elektromarken in Fernost herrschen. Da scheinen sich die meisten Kandidaten aber nicht viel zu geben. Das Arbeitsrecht in China ist eben noch nicht ganz mit dem deutschen Arbeitsrecht vergleichbar, weswegen sich die Produktion dort für solche Unternehmen eben auch rentiert. Wenn wir "Glück" haben, erleben wir in ein paar Jahrzehnten den umgekehrten Effekt, wenn das Pro-Kopf-Einkomemn in China nicht mehr auf einem Niveau mit Ecuador und Albanien liegt, und die meisten Chinesen nicht mehr für zwei Mark am Tag arbeiten wollen.

promo' schrieb:
Ein Mann, der kleine Kinder und Haustiere hasst und sich alle drei Jahre ein neues Notebook kauft, der kann nicht von Grund auf schlecht sein :D
ich sage nur Bündnerfleisch :thumbup:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qAu94Un4G-I[/youtube]

lyvi' schrieb:

Wenn es in diese Richtung geht, wird die Diskussion wirklich umfangreich.... Klar ist, dass unser Wohlstand nur durch die Ausbeutung der Dritten Welt bzw. durch die Produktion der Konsumartikel in Billiglohnländern möglich ist. Award hin oder her, die Löhne, Arbeitsbedingungen und Umweltbelastungen in China sind eine einzige Katastrophe, mal ganz davon abgesehen, dass das Land die Menschenrechte mit Füßen tritt.

Wo geht es weiter? Dass ein großer Teil des Geldes auf Schweizer Banken Diktatoren, Waffenhändlern, der Drogenmafia und Steuerhinterziehern gehört? Solange das Land so gut davon lebt, wird keiner danach fragen.

Daß ohne die Unterstützung der USA und Europas Mubaraks Regime sich nie so lange gehalten hätte?

Daß unsere Regierung mit Merkel und Schwesterwelle eine einzige Lachnummer ist, die durch immensen Schuldenzuwachs, manipulierte Arbeitslosen-Zahlen und eine radikale Lobby-Politik in die Geschichtsbücher eingehen wird?

Also: Notebook und Smartphone weglegen und raus auf die Strasse....

Hmm wie kann des nur..^^ Also die Ökostandarts?!?!??! Also wen man ma den Co2 verbrauch der TP´s beim verschiffen ansieht, dann wars des wieder (Bedennke die dinger werden Weltweit verschifft), und dan auch der extreme aufwand um ein Notebook/Computer zu recyclen. Da haut was nicht hin, Augenwischerrei, mer net, meine ich.

Genau so verhällt sichs mit der Energiesparleuchte, der aufwand um das scheiß teil zu recyclen ist unglaublich, dan die rumfahrrerei zu den Betreib der des kan.. nee^^ Man wird belogen und betrogen seit man lebt. :cursing: :squint:

Dazu passt ja, dass gerade heute wieder durch die Medien geht, dass Apple bei seinen Chinesischen Zulieferern Mängel festgestellt hat, was die Einhaltung von Standards in Bereich Umweltbelastung und Arbeitsbedingungen angeht.

Zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbilanz bin ich der Meinung, dass hier in erster Linie die Haltbarkeit und Lebensdauer der Geräte ausschlaggebend sind.

Dabei spielen natürlich Materialien und Konstruktion eine Rolle aber alles wird durch die Obsoleszenz, die von manchen Herstellern gezielt durch immer neue Minitrends forciert wird, konterkarriert.
Könnte man nicht heute noch genausogut mit dem I-Phone 3G telefonieren?

Der Konsument hat es exclusiv in der Hand: Er sollte einfach den häufigen Neukauf boykottieren.
Er muss nur genug Selbstbewustsein haben, im Jahr 2011 noch mit einem Smartphone von 2010 oder einem Notebook von 2008 zu arbeiten.

Sein Ansehen sollte sich in der Gesellschaft wieder danach richten, WAS er mit der Hardware arbeitet, nicht WELCHE Hardware er nutzt!

ich warte seit jahren auf die ersten Elektronic gerähte die mit FairTrade kommen.
nimmt mich wunder wer es umsetzt, wenn nicht OLPCwer dann ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben