ThinkPad T42 oder T43?

311

New member
Hallo Forum!

Ich möchte mir gerne ein gebrauchtes ThinkPad kaufen, da ich von der Qualität des T40 eines Bekannten sehr zufrieden bin (bis auf das ablösen des Grafikchips nach Biegen des Mainboards, hier allgemein als Flexing verkauft? hoffe ich habe das richtig interpretiert)

Ich hätte gerne einen DVD-Brenner und über 1GB RAM, Leistungsmäßig stelle ich keine großen Ansprüche. Prof. Bildbearbeitung sollte allerdings möglich sein, Videos werde ich wohl weiterhin mit meinem Desktop bearbeiten.

bei diesem T43 komme ich mit meinen Wünschen auf gut 470e

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../kw/IBM_Thinkpad_T43_-_DVD-CDRW_-_120GB_-_ATI

diesen T42 bekomme ich mit besserer Austattung für 420e, wobei allerdings der Speicher bedeutend teurer ist (? sehe ich das richtig?)

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...D-RW_-_1024MB_-_160GB_-_BT_-_Fingerprint_-_XP

Was würdet Ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen? Wie stehts mit der Verarbeitung (hatte hier gelesen, dass die T43 von lenovo gefertigt wurden)? Wie viel größer ist der Aufwand für eine Reparatur bei einem Flexing-Schaden im Vergleich?

Ich tendiere im Moment zum 43iger...

[quote='311',index.php?page=Thread&postID=484088#post484088]Was würdet Ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen? Wie stehts mit der Verarbeitung (hatte hier gelesen, dass die T43 von lenovo gefertigt wurden)?[/quote]

Die T43 und die T42 wurden von den gleichen Menschen und den gleichen Maschinen in der gleichen Fabrik gefertigt. Ab einen bestimmten Tag wurden die Aufkleber ausgetauscht und IBM war Lenovo. Qualitativ sind beide top.

Gruß, mitlattus

danke für die schnelle antwort!
also qualitativ auch mit dem mir bekannten t40 zu vergleichen?

also qualitativ auch mit dem mir bekannten t40 zu vergleichen?
Ja.

Die T43 sind neuer, schneller, wärmer und lauter. Flexing ist bei den T43 kein Thema (Was nicht heißt, dass es kein Flexing gibt. Es tritt halt nicht häufiger auf, als bei anderen Notebooks).

Gruß mitlattus

Danke mitlattus, nur leider bringt mich das noch nicht wirklich weiter...

Lautstärke ist nicht so das Problem für mich, der mir bekannte T40 ist wirklich leise genug, die Wärmeentwicklung stört mich allerdings schon manchmal, da ist es nicht mehr möglich, das Thinkpad direkt auf den Oberschenkeln abzulegen.

Hallo,
mein T43(2GHz)hat so 39-43°C beim Tippen und Surfen.
Ich denke das ist ein guter Wert.

Mit PFControl kannst das T43 auch mal ganz leise schalten, wenn gewünscht.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Notebook, und würde es mir immer wieder kaufen.

Das einzige was "stört" ist der 2010 Hinweis, beim einbau einer nicht IBM HDD,
bzw. man muss einfach die passende HDD einbauen, oder den Hinweis ignorieren.

Gruß
Jetronic

danke für Eure Antworten!

ich denke, dass mich der 2010-Fehler nicht tangiert, da mir die 120Gb wohl erstmal reichen werden.

Die RAM-Preise und der neuere Grafikchip sprechen ja eindeutig für das T43, brauche ich da auch IBM-zertifizierte RAMs oder kann ich da jeden Riegel reinklicken? Wie groß darf ein Baustein überhaupt sein?

Rechtfertigt das 100€ mehr?

[quote='311',index.php?page=Thread&postID=484123#post484123]brauche ich da auch IBM-zertifizierte RAMs oder kann ich da jeden Riegel reinklicken? Wie groß darf ein Baustein überhaupt sein?[/quote]

Es läuft normalerweise jeder DDR2 - Riegel. Laut Spezifikation geht max. 2 x 1GB.

Gruß mitlattus

Also RAM hab ich 2x1GB für 27Euro inklusive Versand verbaut, in eBay wurde der NEU und nur für Apple verwendbar angegeben.
Marke, hm irgendeine (Apple Marke klebt drauf, ist aber Samsung Speicher)

PC 4200 und PC 5300 habe ich getestet, läuft beides.
Es macht keinen Sinn PC6400 zu kaufen, da das T43 eh nur auf PC4200 taktet.

Hab hier mal was gefunden:
http://cgi.ebay.de/2-x-1GB-Apple-MacBook-DDR2-667-MHz-RAM-PC2-5300-SO-DIMM_W0QQitemZ190270011522QQcmdZViewItemQQptZApple_Zubeh%C3%B6r?hash=item190270011522&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

sowas ähnliches hab ich auch grad gesehen, die sind ja richtig billig...

aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:

den oben angegebenen T42 oder 1/4 mehr drauflegen und den 43iger kaufen?
wie findet ihr die Preise? sind die angemessen?

Ich finde beide für XGA-Geräte etwas zu teuer. Würde aber auch nie ein XGA-Gerät kaufen. Aber das ist eine andere Diskussion..

Gruß mitlattus

T42 oder T43

Auggrund der "Flexing-Problematik" würde ich eher zum T43 greifen. Glaub mir, Du ärgerst Dich kaputt, wenn Dein TP das "Flexing" erwischt (Systemabstürze, einfrierender Bildschirm, etc.). Eine Reparatur (falls möglich!!) kostet um die 100,00 Euro.
Auch der DDR2-RAM spricht für das T43. Preislich liegen die beiden Angebote im Rahmen dessen, was man im Internet derzeit findet.
In meinen Augen gute Angebote und vorallem sehr guten Service findest Du bei einem auch im Forum anerkannten Händler -> http://www.ralf-scharbert.de/start.php.
Grüße,
gibbs

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapsto…20GB_-_ATI_-_BT[/url]
Genau daran denkt er ;)

Ich persönlich würde auch das SXGA+-Panel vorziehen. Man hat einfach mehr Platz auf dem Desktop, was das Arbeiten mit mehreren Fenstern erheblich erleichtert.

Einigen Leuten ist die SXGA+-Auflösung allerdings schon wieder zu klein. Am besten wäre, wenn du es zuvor einmal anschauen könntest... dann wirst aber wahrscheinlich eh keine XGA-Auflösung mehr haben wollen :D Außer du bist sehr kurzsichtig...

Gruß

danke für die Antwort gibbs!

lich finde bei dem von dir genannten Händler leider nur ein t43, mit einer 40gb platte, die mir etwas klein erscheint.
sehe ich das richtig, dass der Laptop auch keinen eigenen Grafikspeicher hat?

gibt es noch andere Händler, die ihr empfehlen könnt?

zu dem sxga angebot: eine geringere prozessorleistung von 200 Mhz fällt doch nicht mehr stark ins gewicht oder (ohoh, wenn das mein alter 486iger hören würde... der würde sich im grab umdrehen ;) )

Ich würde auch zum T43 greifen.

Der 2010 Fehler würde mich nicht wirklich stören, dafür ist der Ram sehr billig und du bekommst noch teils echte Garantie
für die Geräte. Ich würde Ralf Scharbert als Händler nehmen, er hat eine "eigene" Garantie und die Geräte sehen fast aus wie
neu.

Lapstore.de hat, meine ich, auch eine hauseigene Garantie?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=484214#post484214]
Lapstore.de hat, meine ich, auch eine hauseigene Garantie?[/quote]

genau, die haben sie, waren bei dem t40 immer schnell und kulant und da sie in meiner stadt sind wurden meine probleme immer schnell gelöst... daher habe ich zuerst bei denen geguckt...

Wenn ich jetzt die Meinung so aus dem Forum zusammenfassen sollte würde ich sagen:

1. Ralf Scharbert
2. Lapstore

Ich persönlich würde bei Scharbert kaufen aber das ich Geschmackssache, ich denke die beiden nehmen sich nicht viel.

Ich weiß nur, durch div. käufe, das die Geräte bei Scharbert fast im Neuzustand sind. Bei Lapstore habe ich auch
schon div. Geräte gekauft (nicht für mich, für Kunden) die waren immer gut bis sehr gut. Zusammenfassend würde ich behaupten
die Scharbert Geräte machten auf mich einen gepflegteren Eindruck.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=484228#post484228]
Ich persönlich würde bei Scharbert kaufen .[/quote]

leider hat der scharbert im moment keine für mich interessanten t43 im programm, bei lapstore kann ich die thinkpads noch aufmotzen (festpaltte, ram...) sehe ich das richtig, dass dies bei scharbert nicht möglich ist?

wie oft kommen bei scharbert neue geräte rein? sollte ich jeden tag nachschauen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben