Thinkpad T42-Neuling: Einsteigerfragen

Dikky

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2009
Beiträge
10
Hallo,
ich bin neu hier, also erstmal kurz zu meiner Person: Mein Name ist Dirk, ich bin 20 Jahre alt und wohne die meiste Zeit bei Darmstadt, wo ich im 1. Semester Maschinenbau studiere.
Da mein altes Toshiba Portege 7200 das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir ein gebrauchtes T42 mit Intel Centrino gegönnt.
Ich bin mit den Notebook wirklich sehr zufrieden, doch zwei Dinge stören mich etwas:
1. Die Lautstärke.
Zuhause nutze ich das TP am Netz oder auf der Dockingstation. Bereits nach 10 Minuten schaltet sich der Lüfter an und nervt einfach nur. Abchalten tut er sich nichtmal, wenn das System im Leerlauf läuft. Kann man das Lüfterverhalten im Energiemanager oder im Bios verstellen? Oder gibt es vielleicht Software die den Lüfter intelligenter macht?
2. Der CD-Brenner
Der CD Brenner wird leider von keinem Brennprogramm erkannt. Probiert habe ich es mit Nero 7, WinOnCD6 und Alcohol 120%. Auch die Softwareupdates der jeweiligen Hersteller haben keine Besserung gebracht. Das Brennen mit dem Windows Assistenten funktioniert übrigens einwandfrei! Weiß jemand, wo hier das Problem liegen könnte? Das Betriebsystem ist der vorinstallierte Windows XP Prof.
Ich danken allen im Voraus für die Antworten!
Viele Grüße
Dirk
 
[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=531733#post531733][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=531726#post531726]Hallo,

hab mein T42 von Nobby jetzt auch erhalten und bin insgesamt sehr zufrieden.

2 Fragen:

a) ist es normal das zwischen CDBrenner und Gehäuse oben ein "Schlitz" ist, welcher "schräg" verläuft?
(Ist nicht so schlimm, kommt eh ein Ultrabay Slim Akku irgendwann)

[/quote]
a: ja, ist normal
[/quote]
Wieso ist das normal? Und wieso verläuft dieser Spalt schräg? Ich kann das eine Kreditkarte dazwischen packen...ist etwas arg groß?
(Wenn Bedarf besteht poste ich auch Bilder!)
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=532911#post532911]Wieso ist das normal?[/quote]
Wieso ist die Banane krumm?
Das ThinkPad ist schräg und die Einschübe für den UltraBay nicht. Deshalb bleibt ein "Schlitz-Keil" einfach über.

Gruß Flexibel


Edit: Die UltraBay Einschübe können ja auch nur gerade sein weil sie mal links und mal rechts ins UltraBay Fach des ThinkPads kommen.
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=532920#post532920][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=532911#post532911]Wieso ist das normal?[/quote]
Wieso ist die Banane krumm?
Das ThinkPad ist schräg und die Einschübe für den Ultabay nicht. Deshalb bleibt ein "Schlitz-Keil" einfach über.

Gruß Flexibel[/quote]

Das war original auch so? (Sieht ja mächtig scheisse aus, abgesehen vom Staub-Reinkomm-Faktor)
Oder gibts da Blenden für die CD Laufwerke die das besser aussehen lassen?
(Wenn ja woher...)

Grüße,
Andreas
 
Da, wo der "Staub-reinkomm-Faktor" ist, wird auch die Luft angesaugt, die der Lüfter benötigt, um CPU und GPU zu kühlen - und dier Lufteintritt erfolgt durch jede Ritze, die verfügbar ist.

.
 
Okay, grad mal viele T42 angeschaut in Google...jedes hat diese Lücke. Bleibt die auch bestehen wenn man nen UB Slim Akku oder nen Festplattenadapter oder was auch immer dort einbaut?

Grüße,
Andreas *erstaunt ist* (Lüftungsschlitze zum Luftansaugen hättens ja auch getan...)
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=532991#post532991]Okay, grad mal viele T42 angeschaut in Google...jedes hat diese Lücke. Bleibt die auch bestehen wenn man nen UB Slim Akku oder nen Festplattenadapter oder was auch immer dort einbaut?

Grüße,
Andreas *erstaunt ist* (Lüftungsschlitze zum Luftansaugen hättens ja auch getan...)[/quote]
Und wo sollen die angebracht werden? Unten, um den Staub von der Tischplatte zu saugen oder oben, um den Kaffee besser ablaufen zu lassen? ;)

Ich schaue immer von oben auf die Tastatur, da stört mich nicht, was an der Seite ist ober auch nicht.
Der Ultrabay-Akku ist sogar etwas dünner, also ist der Spalt ca. 0,5 - 1mm breiter.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=533000#post533000][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=532991#post532991]Okay, grad mal viele T42 angeschaut in Google...jedes hat diese Lücke. Bleibt die auch bestehen wenn man nen UB Slim Akku oder nen Festplattenadapter oder was auch immer dort einbaut?

Grüße,
Andreas *erstaunt ist* (Lüftungsschlitze zum Luftansaugen hättens ja auch getan...)[/quote]
Und wo sollen die angebracht werden? Unten, um den Staub von der Tischplatte zu saugen oder oben, um den Kaffee besser ablaufen zu lassen? ;)

Ich schaue immer von oben auf die Tastatur, da stört mich nicht, was an der Seite ist ober auch nicht.
Der Ultrabay-Akku ist sogar etwas dünner, also ist der Spalt ca. 0,5 - 1mm breiter.

.[/quote]

Mir fiel es auch erst auf als jemand sagte: Ist der große Spalt da normal?
(Als ich jemand mein NB zeigte).
Und bessere Lösungen muss es geben, siehe X Reihe ohne Ultrabay. Übrigens kommt da "soooviel" Luft nicht durch...
 
Ist auch nur eine von vielen Öffnungen für diesen Zweck - die Summe macht's.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben