Thinkpad T42-Neuling: Einsteigerfragen

Dikky

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2009
Beiträge
10
Hallo,
ich bin neu hier, also erstmal kurz zu meiner Person: Mein Name ist Dirk, ich bin 20 Jahre alt und wohne die meiste Zeit bei Darmstadt, wo ich im 1. Semester Maschinenbau studiere.
Da mein altes Toshiba Portege 7200 das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir ein gebrauchtes T42 mit Intel Centrino gegönnt.
Ich bin mit den Notebook wirklich sehr zufrieden, doch zwei Dinge stören mich etwas:
1. Die Lautstärke.
Zuhause nutze ich das TP am Netz oder auf der Dockingstation. Bereits nach 10 Minuten schaltet sich der Lüfter an und nervt einfach nur. Abchalten tut er sich nichtmal, wenn das System im Leerlauf läuft. Kann man das Lüfterverhalten im Energiemanager oder im Bios verstellen? Oder gibt es vielleicht Software die den Lüfter intelligenter macht?
2. Der CD-Brenner
Der CD Brenner wird leider von keinem Brennprogramm erkannt. Probiert habe ich es mit Nero 7, WinOnCD6 und Alcohol 120%. Auch die Softwareupdates der jeweiligen Hersteller haben keine Besserung gebracht. Das Brennen mit dem Windows Assistenten funktioniert übrigens einwandfrei! Weiß jemand, wo hier das Problem liegen könnte? Das Betriebsystem ist der vorinstallierte Windows XP Prof.
Ich danken allen im Voraus für die Antworten!
Viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,

willkommen hier...!

Zu 1: Ein kleines Tool namens TPFancontrol löst das Problem ein für alle mal... -> KLICK

Zu 2: weiß ich im Moment keinen Rat

Grüße
Matt
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Wegen des Lüfterverhaltens suche mal nach TP Fan Control.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum oder...Biot**** :D

Was den Lüfter betrifft, lade dir das Programm Tpfancontrol runter und gleich mal ausprobieren. Es ist ein Zauber! Du kannst mit dem Programm einstellen, wann bei welcher Temperatur der Lüfter startet. Außerdem ist das Programm RMClock auch sehr zu empfehlen. Es regelt die CPU so dass nicht zu viel Wärme produziert und zu viel Spannung verbraucht wird. Anleitung für die Einstellung kannst du hier im Forum suchen und du findest auch garantiert.
Tpfancontrol
RMClock

Was mit dem Brenner ist, weiß ich auch nicht ganz genau. Wenn du zeit hast, probier mal Windows neu zu installieren und ein ganz einfaches Brennprogramm nehmen. z.B. CDBurner XP Mit dem Brenner des T42 braucht man, meiner Meinung nach kein NERO oder ähnliches. Solche Programme sind zu komplex!

Gruß
 
Willkommen im Forum.

Ich habe die Woche ebenfalls ein T42 (natürlich von Ralf Scharbert) mit XGA-Display für eine Kollegin eingerichtet.
Der Lüfter beruhigte sich, nachdem ich RM-Clock und TPFanControl installiert hatte, wobei ich den Lüfter nicht zum "Schweigen" bringe, sondern ab 55°C zur vollen Leistung animiere.

Wegen des Brenners empfehle ich mal Google zu fragen.


.
 
Wow, Ihr seid hier ja richtig Flott mit dem Antworten!
TPFancontrol ist schon runtergeladen und installiert. Ich wusste gar nicht, dass ein Centrino bei 55°C läuft! Da ist ja mein P4 kälter ...
Ansonsten schaut das ganz gut aus. Momentan habe ich feste Lüfterdrehzahl bei 1 stehen und er hält die Temperatur nahezu konstant. Ich werde mal ein wenig rumspielen :-)
Mit dem Brenner geht es mir am ehesten um das Brennen von iso Dateien, dem Brennen von Musik CD's und Video CD's. Das geht bei Windows nicht oder nur sehr mangelhaft!
Gruß
Dirk
 
Dann such doch einfach mal nach DeepBurner, damit klappt das super.

Moment, hier gefunden: Deepburner

hajowito
 
Tach,

kannst auch mal Infrarecorder versuchen. Kann im Prinzip (fast) alles, was Nero auch kann. Sieht sogar recht ähnlich aus. Ist eine simple Freeware und nicht so komplex und aufgeblustert wie Nero.

Gruß

Edith sagt: Hab ich als portable Version auf meinem X40 laufen. Braucht also nicht mal installiert werden und müllt somit auch nicht die Registry unnötig voll ;)
 
[quote='Dikky',index.php?page=Thread&postID=531605#post531605]Wow, Ihr seid hier ja richtig Flott mit dem Antworten!
TPFancontrol ist schon runtergeladen und installiert. Ich wusste gar nicht, dass ein Centrino bei 55°C läuft! Da ist ja mein P4 kälter ...
Ansonsten schaut das ganz gut aus. Momentan habe ich feste Lüfterdrehzahl bei 1 stehen und er hält die Temperatur nahezu konstant. Ich werde mal ein wenig rumspielen :-)
Mit dem Brenner geht es mir am ehesten um das Brennen von iso Dateien, dem Brennen von Musik CD's und Video CD's. Das geht bei Windows nicht oder nur sehr mangelhaft!
Gruß
Dirk[/quote]
Sinn macht es nur zusammen mit RM-Clock, damit kannst Du die Versogungsspannung der CPU herunterdrehen, was zu weniger Wärmeentwichlung führt.

EIne feste Lüfterstufe hat den Nachteil, dass bei mehr Leistung der CPU und GPU zuwenig Kühlluft transportiert wird, was dem Grafikchip auf Dauer nicht bekommt.
 
Ratsam ist es auch, wichtige Treiber wie den Powermanager oder den Chipsatztreiber zu installieren, evtl. auch ein BIOS-Update machen.
 
weiß jemand eigentlich ab wann es kritisch wird mit den temperaturen?Bei Desktops ist ja 90-100° C so die grenze.
Ich hab hier grad mein Tp mit ner größeren Rechnung betraut und die temp steigt auf gut 72 °C bei Lüfterstufe Sieben.
 
Die CPU kann einiges ab und schaltet bei Überhitzung automatisch ab. Da der Grafikchip aufgelötet ist, verträgt er auf Dauer weniger - einige vermuten, dass besonders die Temperaturschwankungen des Grafikchips das Flexing fördern können. Daher lasse ich ab ca. 60°C meine T41 und T41p - Lüfter auf Stufe 64 laufen - also volle Pulle.

.
 
CDBurnerXP 4.2.3.1110 ca. 3 MB läuft auf meinem T42 prima. Aber ob es Dein Problem behebt weiß ich nicht.

Hast Du den T42 mit einer sauberen Festplatte bekommen oder war da ein durcheinander drauf?

Evtl. bringt es ja was das System neu von der verstecken Partition neu aufzusetzen.

Gruß Flexibel
 
Hallo,

hab mein T42 von Nobby jetzt auch erhalten und bin insgesamt sehr zufrieden.

2 Fragen:

a) ist es normal das zwischen CDBrenner und Gehäuse oben ein "Schlitz" ist, welcher "schräg" verläuft?
(Ist nicht so schlimm, kommt eh ein Ultrabay Slim Akku irgendwann)

b) Der Energiemanager zeigt weniger Restlaufzeit an als er schafft.
Hab den Akku mal ganz leer laufen zu lassen und voll zu machen , aber bei 0% verbleib er 10 Minuten und ich wollte den Akku nicht töten ;-)
(3% Abschaltspaß ausgeschaltet, daher gehts so tief runter). Eigentlich sollte er bei 0% leer sein.
bei 100% hab ich 2 H Restlaufzeit auffer anzeige, bei 50% noch 1,5 h. Seltsam. Any ideas?

Grüße,
Andreas
Danke nochmal @Nobby

Edit: Noch ne Zusatzfrage: Schaff ich mit der Radeon 7500 GTA SA oder wenigstens VC einigermaßen flüssig zu spielen? Jemand Erfahrung?
 
Den Akku kannst du auf diese Art nicht töten, ist sogar ganz gut, den mal komplett leer laufen zu lassen, dann stimmt vielleicht irgendwann die angegebene mit der tatsächlichen Laufzeit überein.
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=531726#post531726]Hallo,

hab mein T42 von Nobby jetzt auch erhalten und bin insgesamt sehr zufrieden.

2 Fragen:

a) ist es normal das zwischen CDBrenner und Gehäuse oben ein "Schlitz" ist, welcher "schräg" verläuft?
(Ist nicht so schlimm, kommt eh ein Ultrabay Slim Akku irgendwann)

b) Der Energiemanager zeigt weniger Restlaufzeit an als er schafft.
Hab den Akku mal ganz leer laufen zu lassen und voll zu machen , aber bei 0% verbleib er 10 Minuten und ich wollte den Akku nicht töten ;-)
(3% Abschaltspaß ausgeschaltet, daher gehts so tief runter). Eigentlich sollte er bei 0% leer sein.
bei 100% hab ich 2 H Restlaufzeit auffer anzeige, bei 50% noch 1,5 h. Seltsam. Any ideas?

Grüße,
Andreas
Danke nochmal @Nobby

Edit: Noch ne Zusatzfrage: Schaff ich mit der Radeon 7500 GTA SA oder wenigstens VC einigermaßen flüssig zu spielen? Jemand Erfahrung?
[/quote]
a: ja, ist normal

b: das ist nicht schlimm. Der Akku rekalibriert sich somit wieder. Solltest danach auch mehr Wh angezeigt bekommen.
Solltest du nach dem zweiten oder dritten mal aber lieber sein lassen. Denn bei dauerhafter Tiefentladung verabschiedet sich der akku recht schnell.

Zu dem PS: probiers aus. sollte aber unter niedrigen Detailstufen laufen. Habs leider noch nicht getestet.
 
[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=531733#post531733]Denn bei dauerhafter Tiefentladung verabschiedet sich der akku recht schnell.[/quote]

Tiefentladung ist was anderes ;).
 
Bei "leerem" Akku schaltet das Notebook ab - "leer" entspricht hier etwa 9,3 Volt Akkuspannungoder knapp darunter.
Tiefentladung = Akkuspannung gegen oder gleich 0 = R.i.P. auf Problemmülldeponie.

.
 
Hallo,
ich habe das Notebook mit absolut sauberer Festplatte bekommen, nur das IBM XP war aufgespielt. Treiber habe ich alle soweit aktualisiert. Ich werde es mal mit den Brennprogrammen versuchen, die Ihr mir empfohlen habt. Ansonsten melde ich mich nochmal ;-)
Viele Grüße
Dirk
 
Hallo,
nochmals Danke für Eure Tipps!
Ich habe nun CDBurnerXP installiert und endlich funktioniert der Brenner so, wie ich es möchte. Ist wirklich ein sehr gutes Programm, das WinOnCD in nichts nachsteht!
Viele Grüße
Dirk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben