T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T410s schaltet sich einfach aus

• Ersteller Ersteller Spider39
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spider39

Guest
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

ich bin seit 2 Monaten der Besitzer eines gebrauchten T410s. Eigentlich war ich mit dem Gerät bisher ganz zufrieden aber nun stürzt das Gerät immer mehrmals am Tag ab bzw. es schaltet sich einfach aus. Die Zeitabstände zwischen den Abstürzen sind unterschiedlich und er macht das sowohl unter Last als auch im „Ruhezustand“ (wenn keine Programm geöffnet sind).

Meine Konfiguration:
Thinkpad T410s mit Windows 7 Professional + SP1 (x64) (Typ: 2912-2PG)
HDD: 128 GB SSD + 500GB im UltraBay Schacht
6 GB RAM (2 GB + 4 GB Riegel)

Treiber sind alle aktualisiert und über das System Update installiert worden. Mir ist aufgefallen, dass das Notebook extrem heißt wird in der Docking-Station. Die CPU Temperatur liegt allerdings bei 60-70 Crad. Ich habe zusätzlich mal einen Memtest durchlaufen lassen -> ohne Fehler. Virenscanner ist Sophos, den ich ebenfalls durchlaufen lassen habe -> ohne Erfolg.

In der Ereignisanzeige von Windows finde ich nur folgende Meldungen:
Das System wurde zuvor am XX.XX.XXXX um XX:XX:XX unerwartet heruntergefahren. (ID: 6008)
Die Geschwindigkeit des Prozessors "2" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 4 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung. (ID: 37)

Ich kann zZ nicht feststellen, ob es ein Hardware Problem ist oder ein Software Problem. Ich habe das Teil in den vergangen zwei Monaten schon zweimal neu installiert und möchte diesmal eine Neuinstallation vermeiden.
Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß,
Spider39

Spontanes Abschalten klingt nach Überhitzung. Womit misst du die CPU Temperatur?

Ich würde zuerst mal den CPU Lüfter und Kühlkörper von Staub befreien.
Hast du die Nvidia Grafik mal testweise abgeschaltet, ob das was an der Problematik ändert?

Die CPU im T410s hier hat im Leerlauf um die 42°C.

Die Temperatur messe ich mit dem Programm "Core Temp".
Als ich den RAM vor ca. 6 Wochen eingebaut habe, habe ich gesehen, dass der CPU Lüfter staubfrei ist...
Wo kann ich die Nvidia Grafik abschalten?

Im Bios unter Config -> Display. Setz die Grafik dort auf "integrated", nicht auf "discrete" oder "optimus", dann läuft die Kiste immer mit der Intel-Grafik.

Hallo zusammen,

ich habe den Grafikmodus mal auf "Integrated" umgestellt, mit dem Ergebnis, dass ich dann nur noch einen Monitor via VGA ansteuern kann. Der Monitor, welcher über DVI angeschlossen ist, wird zwar erkannt aber das Bild bleibt schwarz (auch wenn ich den VGA Monitor trenne). Ich habe heute Nachmittag das NB mal aus der Docking Station genommen und nur mit originalen Netzteil betrieben. In dieser Zeit habe ich keinen Absturz gehabt. An der Docking Station hängt ein NoName 90W Netzteil... könnte es etwas damit zu tun haben? Oder allgemein mit der Dockingstation (Wärmestau zwischen Docking und NB)?

Die Temperaturen schwanken laut Core Temp zwischen 54°C und 89°C. Den Artikel zur TPFanControl werde ich mal durcharbeiten!

An der Docking Station hängt ein NoName 90W Netzteil... könnte es etwas damit zu tun haben?
Die fackeln gerne mal ab. Die sind zu 99% China-Billig-nachbauten, die nicht einmal über die notwendige elektrische Sicherheit verfügen. Das als erstes austauschen und dann weiter beobachten.

Das Umschalten der Grafikausgabe auf Intel hat jetzt den Stromverbrauch reduziert, möglicherweise kommt das Netzteil so gerade noch zurecht.
Hast Du keinen Akku im Rechner?

Einen Akku habe ich im Rechner. Habe jetzt die Grafikkarte im BIOS mal wieder auf "Switchable" gestellt, damit beide Monitore funktionieren. Das Netzteil habe ich nun auch getauscht.
Den TPFanControl habe ich installiert und gemäß dem Wiki konfiguriert.

Bisherige Ausgabe der Logdatei:
[28.07.2013 22:30:31] Current Config:[28.07.2013 22:30:31] Active= 0, Cycle= 2, FanBeep= 0 0, MaxReadErrors= 10
[28.07.2013 22:30:31] IconLevels= 65 75 80, NoExtSensor= 0, Lev64Norm= 1
[28.07.2013 22:30:31] Log2File= 1, Log2csv= 0, ShowAll= 0, IconColorFan= 1
[28.07.2013 22:30:31] Levels= 60°C -> 0, 65°C -> 1, 75°C -> 3, 80°C -> 7, 90°C -> 64
[28.07.2013 22:30:31] Levels2= 22°C -> 0, 33°C -> 1, 38°C -> 2, 44°C -> 3, 55°C -> 7, 66°C -> 64, 77°C -> 0x80
[28.07.2013 22:30:31] SensorOffset1-12= 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 °C
[28.07.2013 22:30:31] IgnoreSensors= no5, ProcessPriority= 4, IconCycle= 1
[28.07.2013 22:30:31] BluetoothEDR= 1, NoWaitMessage= 1, ShowBiasedTemps= 1
[28.07.2013 22:30:31] ManModeExit= 78, SecWinUptime= 0, SecStartDelay= 0

[28.07.2013 22:30:31] Windows uptime since boot 491 sec., SecWinUptime= 0 sec.
[28.07.2013 22:34:53] failed to read TEMP0 byte from EC

Habe nebenbei mal ein 1080p Film abgespielt... dabei steigt die Temperatur nach TPFC auf 85°C an.

Werde es nun mal weiter beobachten...

Bei dem Punkt mit dem Netzteil kann ich mich den Vorredner nur anschließen, auf jeden Fall das originale benutzen erstmal!

Und 85°C? Das ist meiner Meinung nach etwas (nicht deutlich) zu hoch, vor allem für den Betrieb in der Dockingstation, bei dem die Kühlung (imho) besser ist als ohne. Du hast ja auch nicht gerade das i7-Spitzenmodell. Ich vermute auch, dass beim Zusammenbau des Mainboards etwas falsch gemacht wurde (zu wenig Wärmeleitpaste, Schrauben des Lüfters einseitig oder zu schwach festgezogen o.ä.) oder dass der Lüfter elektrisch/mechanisch hinüber ist (eher unwahrscheinlich) und deshalb zu langsam dreht.

Was du auch versuchen könntest wäre von einer Linux Live-CD / von einem Live-USB-Stick (z.B. Ubuntu) zu booten und zu schauen, ob das Problem da auch auftritt. Aber wenn du an der Lüftersteuerung nicht herumgespielt hast darf das Ding nicht so warm werden, dass es sich abschaltet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben