Thinkpad T410

mc.murphy

New member
Guten Tag zusammen

Ich bin mir am überlegen den Desktop einzumotten (da ich eigentlich keine Games mehr spiele).
Nun würde mir jemand aus dem Dorf ein neues T410 verkaufen:
-i5 540M
-GMA HD
-320GB
-4GB RAM
-6-Cell-Akku

Was ich will:
-Robustes Notebook
-Gute tastatur
-Lebensdauer >5Jahre
-Office
-Bildbearbeitung (Autopano)
-HD-Videos
-CAD (Layoutsoftware, meistens 2D)
-Internet
-Genug Leistung für die nächsten Jahre auf diesen Gebieten
-Wenn schon ein Notebook, dann mobil (<=14")
-C-Programmieren
-Simulieren (ti-Tina)

Nun habe ich den 80-Seiten Tread zum T410 gelesen sowie viele verschiedene Testberichte.
Nun bin ich geteilter Meinung:
-eher nüchterne Akkulaufzeit
-Knarzen bei Handballenauflage
-Schlechter Bildschirm

Nun sind ja gut 2 Jahre seit Verkaufsbeginn vorüber.
Kamen irgendwelche Probleme bei diesem Notebook auf (Gebrochene Handballenauflage, abrauchende Komonenten, etc...).
Oder kriege ich hier ein mehr oder weniger kompromissloses Notebook?

Als Alternative habe ich die HP ProBooks gefunden, welche neu auch so um die 600-800CHF liegen.
Sind diese wirklich eine Alternative?
Wie sieht es bei der robustheit und Verarbeitung der ProBooks aus?
Vorteil von diesen:
-SandyBridge
-Mehr Leistung bei integrierter Grafik
-nochmal etwas kleiner: 13"

Momentan bin ich im Besitz eines T43. Wie sieht die Verarbeitung und der Bildschirm des T410 im Vergleich zum T43 aus?

Schonmals danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
gute 14"-displays scheint es gar nicht zu geben. zumindest kommen 14"er in tests beim display üblicherweise schlecht weg. wenn du bilder bearbeiten willst, soltest du unbedingt einen externen monitor benutzen.

Bilder bearbeite ich meistens nicht wegen der Farben (Panoramas uä.), externer Monitor ist sowieso vorhanden und wird weiterverwendet.

das T410 ist ein unauffälliges und solides gerät. mit der intel grafik, i5 und tpfc (ich hatte unnötigerweise i7 und nvidia) wird auch der lüfter keine probleme machen.
gerissene palmrests waren afair eher bei den T400s/T410s ein problem.
das display ist hell genug und hat eine angenehme auflösung, dafür sind die farben und kontraste schwach. für office/internet aber völlig ausreichend.
ich hatte den 9c, der verlinkte hat nur den 6c, da sind imo etwa drei gute stunden akkulaufzeit drin (bis 10%) in einem realistischen szenario.
im angebot steht fixpreis obwohl es eine auktion ist:confused:

also, das T410 ist ein gutes notebook, aber es gibt, wie du sagst, auch alternative, und mehr als 600 würde ich nicht unbedingt bezahlen.. obwohl es natürlich schön ist, dass es ein neugerät ist.

Es ist eine Auktion, ich denke aber, dass es nicht massiv über 600-700CHF geht.
Bei den Alternativen bin ich einfach skeptisch was die Verarbeitung und die Tastatueren angeht. Halten die auch problemlos 5 Jahre durch wie mein altes T43?
ein HP ProBook ist ja eher mit einem Thinkpad L zu vergleichen oder?

Moin,

ich bin mit meinem T410 als Desktopersatz sehr zufrieden. Die Handballenauflage knarzt nicht, der 6-Zellen Akku hält ca. 3-4 Std. je nach Nutzung. Das Display ist sehr hell. Aufgrund der miesen Kontraste und des schlechten Schwarzwertes macht Bildbearbeitung an diesem Display wirklich keinen Sinn. Für den "normalen" Einsatz reicht es aber völlig aus.
Als Desktopersatz bietet sich aber sowieso eine Dock und ein guter externer Monitor an. Dazu eine ext. Tastatur und Maus.
So mache ich es auch.

Gruß
Jürgen

Momentan würde es ca. 70-80% zu Zuhause verwendet werden.
Da ich es aber über einen längeren Zeitraum verwenden werde, kannes gut sein, dass es später mehr unterwegs verwendet wird.

Wenn Du das Gerät 5 Jahre nutzen möchtest, halte ich ein Thinkpad für die bessere Wahl, da der Gebrauchtteilemarkt m.E. besser ist. Die Displays der HP Books sind übrigens auch nicht gerade der Knaller.

Gruß
Jürgen

Sehe ich es also richtig, dass diese ganzen Kritikpunkte, welche bei der Veröffentlichung aufgetreten sind, nur halb so schlimm sind?

Wenn Du das Gerät 5 Jahre nutzen möchtest, halte ich ein Thinkpad für die bessere Wahl, da der Gebrauchtteilemarkt m.E. besser ist. Die Displays der HP Books sind übrigens auch nicht gerade der Knaller

Eigentlich möchte ich garnie etwas ersetzen müssen...;)
Oder besteht eine grosse Chance, dass man bei den TP nach den ersten paar Jahre die ersten Teile ersetzen muss (Tastatur, Akku ausgenommen)?

Eine Garantie auf keine Ausfälle wird Dir niemand geben können. Da hilft nur eine Garantieerweiterung, die man ja bis auf 5 Jahre erweitern kann.

Wie sich z.B. der Nvidia Grafik-Chip in den nächsten Jahren verhält, wird sich zeigen. Auch ob die Langzeitstabilität der Scharniere besser geworden ist. Ich bin das "Risiko" eingegangen. Und das auch schon bei meinem Ex-T61.

Gruß
Jürgen

Sehe ich es also richtig, dass diese ganzen Kritikpunkte, welche bei der Veröffentlichung aufgetreten sind, nur halb so schlimm sind?

Eigentlich möchte ich garnie etwas ersetzen müssen...;)
Oder besteht eine grosse Chance, dass man bei den TP nach den ersten paar Jahre die ersten Teile ersetzen muss (Tastatur, Akku ausgenommen)?

Habe jetzt das T410 gekauft.
Von der Lautstärke und Verarbeitung bin ich positiv überrascht (massiv besser las beim T43).
Kaum aus der Verpackung genommen, Festplatte abgeschossen und neue, sauber Win7 Installation draufgespitzt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben