Thinkpad T410 vs. EliteBook 8440P

Sogge

New member
Registriert
31 März 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

eins vorweg, super Forum! Die Qualität der Beiträge und der allgemeine Umgang hier sucht echt seinesgleichen!

Nun zum Thema:

Ich suche derzeit einen "mobilen" Begleiter in der 14" Klasse, Budget zwischen 300-400€.

Anwendungen sind eigentlich nur Office/Internet bisschen Java programmieren, aber nichts aufwendiges.


Am Ende der Suche stehen eigentlich nur noch die zwei Modelle, entweder ein T410 oder eben ein EliteBook 8440P.

Spricht aus Eurer Sicht etwas für das Elitebook? Für mich scheinen die Geräte gleichwertig, da ich aber im Thinkpad Forum nachfrage, hoffe ich,
dass ihr meine Tendenz zum Thinkpad bestätigt!

Jedoch bin ich von dem Angebot etwas erschlagen, es gibt einfach zu viele Händler, die mit refurbished Geräten handeln.


Könnt ihr mir einen Shop empfehlen? Ich würde am liebsten wirkliche Modellfotos sehen, bevor ich das Gerät bestelle, aber meistens wird sich ja nur auf Konditionen Berufen von A / B /C.

Würde halt gerne eine recht unverbrauchte Tastatur und ein frisches Touchpad bekommen wollen.

Das Angebot von Lapstore scheint mir gut, aber auch bei eBay gibt es ja zahlreiche Anbieter.

Wo würdet ihr das Gerät kaufen?

Danke und liebe Grüße

Sogge
 
Hallo Sogge. Willkommen im Thinkpad-Forum. Ich habe das T410 längere Zeit besessen und jetzt habe ich seit 2 Jahren ein HP 8440p. Dieses habe ich aus dem offiziellen HP Refurbished Programm. Somit war es wie neu. Das HP 8440p gibt es leider nicht mehr in diesem Programm, aber dafür neuere Versionen. Die Preisersparnis ist jedenfalls sehr gut.

Ich würde dir das HP 8440p empfehlen. Die Verarbeitungsqualität sucht seinesgleichen. Die Base ist aus einer extrem harten und steifen Magnesiumlegierung. Der Kunststoff Verbundstoff, welchen Lenovo hier und im Deckel verwendet, ist deutlich flexibler. Somit entstehen öfters Wölkchen im Display durch das Durchbiegen und Verwinden des Deckels. Der Displaydeckel ist aus Aluminium und hat eine Magnesium Wabenstruktur im inneren. Man kann den Deckel defacto nicht durchdrücken. Die Handballenauflage ist ebenfalls aus Aluminium. Der Trackpoint arbeitet gut, er kommt nahe an den Thinkpad Trackpoint heran. Die Tastatur ist sehr gut, etwas schlechter als zB. die Tastatur im X200 und T410, aber bei weitem besser als die neuen Chicklet Tastaturen. Das Kühlsystem ist besser als das des T410. Der Lüfter ist größer und somit laufruhiger, weniger hochfrequente Geräusche. Trotz des ersten Core i Prozessors bleibt damit das Notebook leise, wenn du die Version mit Intel Grafikkarte nimmst. Bei dem Display kann man Pech haben, ich habe ein HD+ AU Optronics Display, welches nicht so toll ist, da die Anti Glare Beschichtung/Folie ein unscharfes Bild erzeugt. Es gibt auch ein Samsung und LG Panel für das HP 8440p. Nimm jedenfalls ein HD+ Panel, die hohe Auflösung macht sich positiv bemerkbar. Die Akkulaufzeit ist gut (ca. 5 Stunden), es gibt einen LongLife Akku, welcher doppelt so lange lebt, aufgrund besserer Zellen und einen normalen Akku. Die 6 Zellen Versionen stehen nirgends über. Die Kamera und die beiden Mikrophone sind gut, die Lautsprecher haben einen großen Klangkörper und guten Klang, der Ausganspegel ist groß. HP verwendet da bessere Soundkarten als Lenovo (IDT).

Bei diesem Vergleich empfehle ich dir wirklich das HP 8440p. Ich habe meines in Ebay gekauft und würde es wieder machen. Es gibt viele HP Leasing Rückläufer, da sollte sich das ein oder andere finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay,

danke für die ausführliche Schilderung, mal schauen ob sich noch jemand aus der Thinkpad Ecke meldet :)

Dann werde ich mal schauen, was es so an EliteBooks gibt!
 
Hi Sogge,

ich hatte 1 Jahr lang ein T410, danach 2 Jahre Privat und 3 Jahre lang in der Firma jeweils ein EliteBook 8440p. Ich würde dir zwischen den beiden auch eher das HP empfehlen. Die Verarbeitung ist einfach besser, auch sahen die EliteBooks nach den Jahren noch besser aus als ThinkPads die sich schneller abnutzen. Eigentlich hat Overlord schon alles dazu gesagt, nur dass ich Glück bei den Displays hatte :) Aber das ist beim T410 auch nicht anders.
 
Bildschirm beim HP ist besser (bei der HD+ Ausführung), es erscheint und fühlt sich wertiger an und hat auf mich subjektiv den besseren Eindruck gemacht.
Beim T410 hatte ich mal das Problem mit dem Gitterdisplay, beim HP nicht.
Beim T410 ist meiner Meinung nach die Tastatur besser als beim HP. Bim HP wiederum gibt es ne' Beleuchtung für dieselbe. Also alles in allem recht schwer eine eindeutige Empfehlung zu geben. Die Tendenz geht aber zum HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iveau: Kurze Frage: Wie ich aus deiner Signatur erkennen kann, bist du wieder komplett auf Thinkpads gewechselt bei den neuen Modellen. Gab es einen Grund dafür? Ich brauche irgendwann auch einen Nachfolger für das HP 8440p und bin auch am überlegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben