ThinkPad T400s vs. X301

Also ich habe selber ein X300 wie es in meiner Signatur steht und bin absolut überzeugt von dem Lappi. Also der ist absolut ruhig wenn man ihn mit TPFanControl ein wenig einhalt gebietet... beim normalem Surfen, Office, Skype springt der Lüfter sehr sehr selten an. Und ansonsten hörst du ihn absolut nichts von dem Laptop da er ja mit SSD ausgerüstet ist. Wenn du die Leistung nicht brauchst reicht auch vollkommen ein X300.
Ein Nachteil gibt es, der 6 Cell Akku ist leider der größte den es für dieses Notebook gibt. Klar kannst du dir noch den 3 Cell für den Ubayschacht holen, aber der ist leider momentan zu teuer. Mit dem 6 Cell hast du so ne Akkulaufzeit von etwas über 4 Std mit Wlan, mit WWAN geht es leider ein wenig weiter runter.
Das Gewicht ist aber echt genial, und das Display ist Top, vor allem die Auflösung. Da passt wenigstens etwas drauf und bei der X30x Serie hast du den Vorteil das du die hohe Auflösung mit integrierten WWAN bekommst, dies ist leider bei der X20x Serie nicht möglich.
Falls du noch fragen hast zum X300 beantworte ich sie gerne!

Ich schwöre auf mein x301. Unhörbar mit tpfc und ausreichend Power für 99% aller Aufgaben. Ich habe auf meinem Gerät sogar Catia V5 laufen - ohne Probleme.

Man muss halt wissen was man will ... eine Grenze findet man bei jedem Gerät. Größter Vorteil auf dauer wird die flache Bauweise im beinahe DIN A4 Format sein, die passt in jede Tasche, und das Gerät ist super Robust. Letztlich zählt jedes Gramm.g

Nachteil zum T4xxs kein Dockanschluss, aber den brauche ich eh nie ....

Grüße

denke mal mit nem t400s bist du nachhaltiger unterwegs... die rechenpower ist schon um einiges besser

"sexy" ist ein gutes Stichwort...

Ich finde mein X301 absolut sexy.
Im Vergleich überzeugen wohl das T400s ode X200 mehr.... sind aber beide nicht so süss ;)

**edit**

Ist mein erster Laptop der so "schwachbrüstig" ist, und ich kann sagen: ich habe immer viel zu viel Power mit mir rumgetragen. Ich surfe, maile, höre mucke und ab und zu mal ne Folge irgendwas... Leistung reicht dicke. Ist halt ne Büromaschine und kein Spiele PC...

***edit2***
Da fällt mir ein alter Beitrag von mir ein hier

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=871462#post871462]Ich schwöre auf mein x301. Unhörbar mit tpfc und ausreichend Power für 99% aller Aufgaben. Ich habe auf meinem Gerät sogar Catia V5 laufen - ohne Probleme.

[/quote]Welche Grafikkarte hast Du drin? Die Intel GMA 4500 oder was von ATI/Nvidia?

Im X301 ist die GMA 4500, für eine Grafiklösung mit ATI oder Nvidia fehlt dafür einfach der Platz.

Das X300 hat die vorgängerversion GMA 3100, was auch für die meistens Sachen vollkommen ausreicht, kommt halt echt auf das Anwendungsgebiet drauf an.

Code:
318 x 231 x 18.6 - 23.4 mm; 1.43 kg (X301)
337 x 241 x 21.1 - 25.9 mm; 1.77 kg (T400s)
297 × 210 x .... - .... mm; .... kg (DIN A4)

19 x 10 x 2.5 - 2.5 mm; 0.34 kg (Differenz X301 - T400s)
21 x 21 x ... - ... mm; .... kg (Differenz A4 - X301)
40 x 31 x ... - ... mm; .... kg (Differenz A4 - T400s)

Von einem DIN A4-Blatt hat man ja eine ungefähre Vorstellung. Man lege am besten ein solches vor sich auf den Tisch. Dazu ein Lineal. Und dann denke man sich den Unterschied zwischen DIN A4, X301 und T400s - für meine Ansprüche dürfte ein T400s genügen ;-)

Keine Ahnung, warum ich nicht vorher schon auf das hier gekommen bin:
http://www.thinkpads.com/2009/08/14/thinkpad-comparison-t400s-vs-x301/
If portability is your priority, the X301 is your clear choice. It is smaller, thinner, and lighter with marginally better battery life. If you’re less concerned about tight spaces and would benefit from the amazing 14.1-inch LCD or better performance, the T400s is for you.
Ich habe übrigens immernoch kein T400s in Händen gehalten, aber bezüglich des Displays, dass vielerorts harsch kritisiert wird, findet man so viele verschiedene Meinungen wie es Thinkpad-User gibt. Einige sagen, es sei tatsächlich nicht hochklassig, es gäbe aber bei Notebooks unter 2000 Euro nichts deutlich besseres. Manch einer hat sein Gerät dagegen sofort zurückgeschickt, weil er es total unakzeptabel fand und die Qualität mit der eines 500€-Geräts gleichsetzte. Und - wie sollte es anders sein - es finde sich Leute, die davon berichten, in allen Lebenslagen von der Displayqualität überzeugt worden zu sein.
Auffällig ist bei alledem, dass das Display beim X301 kaum eine Rolle zu spielen scheint - es wird seltener zur Sprache gebracht. Im Notebookjournal wird es mit dem Display des X200s verglichen (nicht gerade im positiven Sinne!). Das X200s wiederum erhält bei notebookcheck dagegen einen Pluspunkt für die Display-Qualität!

Fazit: Weil X301 und T400s ungefähr gleich teuer sind, dabei aber das X301 schlechtere Leistung und kaum bessere Akkulaufzeit bringt, entscheide ich mich letztendlich vermutlich für ein T400s. Portabilität ist mir nicht so extrem wichtig, ein angenehm großes Display dagegen schon. Außerdem bemerkt man auch im Detail, dass man den Platz beim T400s durchaus sinnvoll genutzt hat: Kartenlesegerät/ExpressCard-Slot, eSATA, bessere Webcam, Dock möglich, mit dem "bay" scheint man wohl auch mehr Möglichkeiten zu haben.

[quote='DerAndre',index.php?page=Thread&postID=871762#post871762]Im X301 ist die GMA 4500, für eine Grafiklösung mit ATI oder Nvidia fehlt dafür einfach der Platz.

Das X300 hat die vorgängerversion GMA 3100, was auch für die meistens Sachen vollkommen ausreicht, kommt halt echt auf das Anwendungsgebiet drauf an.[/quote]Gut zu wissen das Catia V5 mit der Intel-Grafik läuft :thumbsup: .
Dann wird sonstige CAD Software auch kein Problem darstellen, bei Animationen oder umfangreichen Assemblys
wird es zäher laufen aber für den gelegentlichen mobilen Einsatz ausreichend.

Danke und Mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben