ThinkPad T400s vs. X301

tuxor1337

Member
Hallihallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium, in das ich zum kommenden Wintersemester einsteige. Ich bin natürlich noch ein armer Schüler (bald armer Student). Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu durchgerungen, einen Tausender Springen zu lassen, wenn ich eine wirklich nachhaltige und vertrauenserweckende Notebook-Lösung dafür bekomme.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit Notebooks von Lenovo gut bedient bin. Ich schwanke aber noch zwischen dem schlanken T400s und dem ultraschlanken X301. Ein Hauptproblem ist natürlich, dass beide für 1000 euro nicht wirklich zu haben sind. Aber im Moment schaue ich mich noch ein bisschen bei Demopool-Geräten um und habe noch Hoffnung, irgendwann mal (in den nächsten Wochen/Monaten) ein Gerät nahe der 1000-Euro-Grenze zu entdecken. (Falls jemand für dieses finanzielle Problem eine Lösung parat hat, würde ich mich über Hinweise und Tipps freuen.)

--> Am T400s wird die Display-Qualität bemängelt. Sieht es beim X301 besser aus?
--> Rentiert sich der Gewinn an Mobilität
beim X301 für die Einbußen gegenüber dem echt schon leichten und kompakten T400s in punkto Anschlussmöglichkeiten und Displaygröße?
--> Erreiche ich mit dem X301 merklich bessere Akku-Laufzeiten?
--> Gibt es andere Gründe, die ich bei der Wahl zwischen diesen beiden unbedingt berücksichtigen müsste?

zur Information, falls ihr mir alternative Modelle vorschlagen wollt
+ über 14 und unter 13 Zoll habe ich für mich persönlich schon ausgeschlossen
+ Lenovo, weil ich von Garantie, Erweiterbarkeit, Zusatzfeatures (Tastaturlicht, Fingerprintreader etc) und Verarbeitung richtig viel halte
+ mattes Display, optisches Laufwerk und integrierte Webcam sind mir wichtig
+ Linux/UNIX-Kompatibilität würden mir das Leben sehr erleichtern

Ich bedanke mich schon im voraus ganz herzlich für eure Hilfe!

tuxor

was wird studiert, wie stellst du dir den anwendungsbereich vor?
glaubst du/ hast du vor es jeden tag mit dir zu tragen?
ich bin ja schwer begeistert von einem X201 zu 1000€ für studenten und zuhause mit dock (140€) und externem Bildschirm. Dazu noch ein service upgrade auf 3 jahre vor ort (70€?) um keine ausfallzeiten zu haben. sprengt auch deutlich deinen preisrahmen, ist aber super mobil und die cpu dennoch performant. Wenns um größere programmiersachen geht ist die auflösung mit 1280*800 vielleicht nicht ganz so übersichtlich, da ist der große monitor zuhause deutlich angenehmer.

Hi und Willkommen,
hab mir gerade bei NBWN ein T400s auf Ebay geholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Hatte zwar selbst noch kein X301, aber ein Dell Gerät mit dem SU9400 Prozessor und das ist nicht viel sparsamer als das T400s. Mit dem Display des T400s bin ich auch ganz zufrieden, allerdings hab ich noch nicht viel Fotoarbeiten oder Spezielles damit gemacht. Das Gewicht ist wirklich super und die Erweiterungsmöglichkeiten eben auch! Knapp 4 h Akkulaufzeit sind mir auch genug, könntest Du aber auch durch einen Ultrabay Akku erweitern. schau mal bei NBWN die überschwemmen den Markt gerade mit T400s und wenn man Glück hat bekommt man bei Ebay ein vollausgestattetes mit SSD und WWAN für 1000 Euro!
Grüße

Also ich habe im "Studienalltag" die Erfahrung macht, dass das NB so klein wie möglich sein sollte. Mein T61 zB ist mir mittlerweile zu groß; darum würde ich mich an deiner Stelle eher Richtung x20X oder x30X orientieren...

Von den X30x ist meiner Meinung nach abzuraten weil sie 3 negative Eigenschaften in sich vereinen
  • teuer (im Vergleich zu T400 / X200)
  • leistungsarm bei kürzerer Akkulaufzeit
  • bzw. umgekehrt, kürzere Akkulaufzeit trotz weniger Leistung
So ein Gerät zu kaufen macht in den wenigstens Fällen sind.
Wenn das Notebook wirklich jeden Tag mit in die Uni soll dann würde ich zu einem Demopool X200 raten (auch wenn du 12" schon ausgeschlossen hast ;) ) und mir Zuhause die Ultrabase mit externem Display, Maus und Tastatur hinstellen. Ansonsten bist du sicherlich auch mit dem T400 (2,2kg mit 6cell afaik und 2,5" HDD) gut beraten - ich würde vermutlich die 500g (T400s mit 6cell 1,77kg und 1,8" HDD) mehr tragen und das Geld in eine hübsche, junge Dame investieren. Aber wenn du zu einem guten Preis ein Demopool T400s schießen kannst wirst du damit auch zufrieden sein. :)

imo ist der Prozessor das relevante Unterscheidungsmerkmal. Die Schmalspur Prozis der x3xx wären mir zu wenig, wenn ich nur einen Rechner hätte...

Hi,

ich würde dir zu einem gebrauchten X300 raten. Die Geräte sind ziemlich geil, fantastische Haptik, hervorragende Tastatur, federleicht, trotzdem komfortabel groß, hohe Auflösung, gutes Display. X300 bewegen sich gebraucht etwa so bei 750-850 Euro. X301 sind etwas besser und etwas teurer, haben grundsätzlich dieselben Vorzüge.

T400s sind halt etwas größer und haben mehr Power.

Zu allen diesen Leichtgewicht-Geräten ist zu sagen, dass sie zwar leise sind, aber lautlos kriegt man sie m.E. nicht. T400s kenne ich nicht, aber mein x300 konnte ich nicht passiv betreiben, die CPU kletterte bei solchen Versuchen schnurstracks auf 70°. Vielleicht von Interesse, falls du Lautstärkefanatiker bist. ;)

T400s um 1000 Euro: NBWN

Ihr seid ja super. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten zu nächtlicher Stunde![quote='Thinkfloh',index.php?page=Thread&postID=870916#post870916]hab mir gerade bei NBWN ein T400s auf Ebay geholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin!
--> Ach, du warst das, der mich da überboten hat xD

allerdings hab ich noch nicht viel Fotoarbeiten oder Spezielles damit gemacht.
--> Da hab ich zum Glück kaum Bedarf. Bin weder ambitionierter Hobby-Fotograf, noch hat das was mit meinem Studienfach zu tun.

schau mal bei NBWN die überschwemmen den Markt gerade mit T400s und wenn man Glück hat bekommt man bei Ebay ein vollausgestattetes mit SSD und WWAN für 1000 Euro!
--> Genau da werde ich weitergucken, die haben nur gerade keine Produkte drin, weil sie aufgrund der Änderung des Widerrufsrechts alle Produktbeschreibungen umstellen müssen.
[/quote] [quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=870912#post870912]was wird studiert, wie stellst du dir den anwendungsbereich vor?
--> Ich werde Mathematik studieren. Ich glaube zwar, dass man in diesem Fach richtig aufwendige Computer-Programme fahren kann, ich glaube aber nicht, dass die Uni das von ihren Studenten fordert. Gerade auf grafischer Ebene wird aber wohl nicht viel los sein. Kann das jemand bestätigen oder verbessern?

glaubst du/ hast du vor es jeden tag mit dir zu tragen?
--> Der eigentliche Anwendungsbereich wird in alltäglichen Dingen liegen (Internet-Benutzung in vielerlei Hinsicht, Skripte lesen, eigene Arbeiten verfassen). Ich glaube nicht, dass man Mathe-Vorlesungen gut am Laptop mitschreiben kann - ich stelle mir das mit den vielen Sonderzeichen mühsam vor. Trotzdem würde ich den Laptop dann auch mal mitnehmen wollen. Man weiß ja nicht, wozu man den so alles brauchen kann in der heutigen Zeit.

ich bin ja schwer begeistert von einem X201 zu 1000€ für studenten und zuhause mit dock (140€) und externem Bildschirm. Dazu noch ein service upgrade auf 3 jahre vor ort (70€?) um keine ausfallzeiten zu haben. sprengt auch deutlich deinen preisrahmen, ist aber super mobil und die cpu dennoch performant. Wenns um größere programmiersachen geht ist die auflösung mit 1280*800 vielleicht nicht ganz so übersichtlich, da ist der große monitor zuhause deutlich angenehmer.
--> Wiegt "nur" 500g weniger als ein T400s. Ich habe neulich ein bisschen mit einem 14-Zoll-Laptop gearbeitet und muss sagen, dass ich mir zwei Zoll weniger nicht so attraktiv vorstelle. 13 Zoll habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber damit leben, wenn es wirklich Mobilitätsvorteil brächte - immerhin gibt es bei 13-Zöllern noch optische Laufwerke.Werde die Möglichkeit aber im Auge behalten.
[/quote]Direkt bei nbwn.de findet man leider im Moment nahe der 1000-Euro-Grenze nur T400s-Geräte ohne Webcam. Aber ich vermute mal, dass sich unter den eBay-Angeboten in nächster Zeit etwas finden lassen könnte. Leider sind X30* überhaupt nicht dabei.

Das X301-Angebot hier im Forum sieht lecker aus, aber ich schwanke ehrlich gesagt immernoch, gerade weil ihr alle echt super Argumente bringt: Der eine schwört auf ein X30* aus verständlichen Gründen, zwei andere raten vehement davon ab...

T400 und T410 habe ich aufgrund der preislichen Ersparnis auch schon in Erwägung gezogen. Speziell das Gerät, auf das du verweist hat aber nur einen nVidia-Grafikchip und der saugt wohl unangenem viel Strom. Die Beschaffung des Betriebssystems ist für mich übrigens kein Thema, ich werde wohl ziemlich sicher mit einem Linux oder UNIX arbeiten.

Nachtrag:
Es stimmt: Das ThinkPad X301 hat einen deutlich schwächeren Prozessor. Der verbraucht aber auch richtig wenig Strom (max TDP) - müsste sich das nicht positiv auf die Akku-Laufzeit auswirken? Thinkfloh und Mango Bango scheinen da ja gegenteiliges erfahren zu haben.
À propos, "beim Studium soll der Laptop so klein wie möglich sein". Genau das ist halt wirklich die Frage. Irgendwo ist ja auch eine natürliche Schmerzgrenze. Und ab einer bestimmten Größe macht man auch kaum noch Einsparungen im Gewicht - man bedenke, dass ein T400s bereits nur 1,7 kg wiegt! Der dürfte bereits problemlos in jeden Rucksack/in jede Tasche passen, wenn ich nicht irre. Die bei richtig kleinen Geräten notwendige Infrastruktur in der Wohnung (externer Bildschirm/Tastatur,opt.Laufwerk) ist außerdem ein ziemlicher Preisfaktor.
Ich glaube auch nicht so recht daran, dass man wirklich unbedingt ein super-kleines Notebook braucht, weil man Synaptix hier ja durchaus auch zum (im Vergleich zum T400s) geradezu klobigen R400 rät.

Wenn du Mathe studierst wäre doch ein X-Series Gerät mit Tabletfunktion etwas feines für dich. Die X200t mit genug Leistung fürs Studium und eben dieser Tabletfunktion gehen teilweise für 700-750€ über die Bühne und dann kannst du wirklich alles mit dem Gerät machen. Soll es ein wenig billiger sein sind auch noch die X60t/X61t drin - die haben dann aber wenn etwas rechenintensives gemacht werden soll nicht ganz so viel Dampf (immernoch mehr als die X30x!) aber kosten auch "nur" ~ 500€.

Ein X200t für 700 Euro? Das habe ich aber nun wirklich noch nirgends gesehen?!
Aber da bin ich schon wieder total skeptisch wegen der 12 Zoll. Das Gerät soll mir nicht nur im Hörsaal, sondern auch im Alltag gute Dienste tun, ohne dass ich ganz kleine Augen bekomme ;)

Hallo,

ich arbeite mit der Kombi X200 + Docking und externem Monitor und bin damit sehr zufrieden. Wegen deiner Bedenken gegenüber den 12", aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht kannst du ja mal zu nem Treffen oder nem Laden gehen, der die Thinkpads ausstellt. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, ob 12" wirklich zu klein sind...

Grüße

Leider finde ich das Angebot nicht mehr (ist afaik leider auch schon beendet gewesen) - jedenfalls hat vor kurzem ein aktiveres Forenmitglied im Markplatz sein X200t für 750€ verkauft. Wegen der Größe würde ich mir für Zuhause noch eine Ultrabase anschaffen und daran dann den Desktopkram anschließen. Dürfest damit zwar auf ~820€ kommen, hast aber auch die Tabletfunktion die im Mathestudium ungemein hilfreich sein sollte, keinen Papierkram mehr und kannst Mitstudenten deine Mitschriften immer einfach als Datei geben. Die Möglichkeiten und Vorteile sind vielfältig. ^^

Ich möchte eigentlich gar nicht gerne alles am Laptop mitschreiben, egal ob Tablet oder nicht. Ich sehe zwar ein, dass es sicher nützlich ist, wenn man keinen Zettelsalat hat und Skripte nicht ausdrucken muss, um sich Notizen darauf zu machen. Ich kann mir aber zum einen nicht vorstellen, dass Mathe ein geeignetes Studienfach ist fürs Mitschreiben an Laptops und Tablets *. Zum anderen ist ein Tablet einfach viel zu teuer, wenn es noch alles das leisten soll, was ich zum Beispiel von einem 14-Zöller erwarten würde. Da wären Erweiterungen wie ext. opt. Laufwerk und ext. Display notwendig und das Notebook selbst würde nicht so viel Leistung bringen. Außerdem hätte ich vermutlich Probleme mit Linux. Ich würde damit nicht glücklich.

Wenn ich das Notebook also nicht die ganze Zeit bei mir führen möchte, sind auch nicht jedes Gramm und jeder Kubikzentimeter abzuwägen. Ich könnte also getrost einen 13- oder 14-Zöller nehmen.

Ich muss auch inzwischen sagen, dass das X301 doch irgendwie genauso viel kostet wie ein T400s und trotzdem in allen Ausstattungsmerkmalen unterlegen ist bis auf Größe und Gewicht. Vielleicht fand ich so ein kompaktes Gerät einfach nur sexy, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, weiß ich gar nicht, warum ich ein X301 nehmen sollte ;-)

* Wenn ich richtig knifflige Matheaufgaben löse, dann sind meine Versuche der Lösungsfindung ein einziger riesiger Haufen Zettel, auf dem alle meine Ansatzideen unstrukturiert und durcheinander notiert sind ("brainstorming"). Wenn ich auf Zwischenergebnisse und frühere Idee zurückgreifen will, indem ich nochmal von dort etwas in meinen aktuellen Ansatz übernehme, dann kann ich die Zettel mit den benötigten Informationen z.B. nebeneinanderlegen. Da werde ich an einem Tablet komplett umdenken müssen - meine ganze Arbeitsweise werde ich völlig umkrempeln müssen. Und man bedenk, dass eben nicht jeder Mensch mit jeder Arbeitsweise gleich effizient ist!

[quote='tuxor1337',index.php?page=Thread&postID=870985#post870985]T400 und T410 habe ich aufgrund der preislichen Ersparnis auch schon in Erwägung gezogen. Speziell das Gerät, auf das du verweist hat aber nur einen nVidia-Grafikchip und der saugt wohl unangenem viel Strom. Die Beschaffung des Betriebssystems ist für mich übrigens kein Thema, ich werde wohl ziemlich sicher mit einem Linux oder UNIX arbeiten.

[/quote]http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W29::110.html nur leider nicht ohne OS erhältlich...
Dann wärs auch günstiger.

Jap, die beiden Angebote habe ich auch schon miteinander verglichen. Bemerkenswert: Die Modelle unterscheiden sich ausschließlich in ihren Grafikchips und im Betriebssystem. Da warte ich lieber noch eine Weile auf eine günstige Auktion von nbwn bei eBay *g*

Die Verarbeitungsqualität des X301 ist über allen Zweifel erhaben. Irgendwo hat ein Tester das Ding so geil gefunden, dass er es an der Ecke des aufgeklappten Displays wie einen großen schwarzen sexy Teller hochhob.

Und die X30x haben gemeinhin SSDs, womit sie in der gefühlten Geschwindigkeit Geräten mit herkömmlichen Festplatten überlegen sind.

schau mal in meine signatur, dort biete ich mein t410s an. mache auch einen akzeptablen preis

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben