ThinkPad T400s vs. X301

tuxor1337

Member
Hallihallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium, in das ich zum kommenden Wintersemester einsteige. Ich bin natürlich noch ein armer Schüler (bald armer Student). Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu durchgerungen, einen Tausender Springen zu lassen, wenn ich eine wirklich nachhaltige und vertrauenserweckende Notebook-Lösung dafür bekomme.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit Notebooks von Lenovo gut bedient bin. Ich schwanke aber noch zwischen dem schlanken T400s und dem ultraschlanken X301. Ein Hauptproblem ist natürlich, dass beide für 1000 euro nicht wirklich zu haben sind. Aber im Moment schaue ich mich noch ein bisschen bei Demopool-Geräten um und habe noch Hoffnung, irgendwann mal (in den nächsten Wochen/Monaten) ein Gerät nahe der 1000-Euro-Grenze zu entdecken. (Falls jemand für dieses finanzielle Problem eine Lösung parat hat, würde ich mich über Hinweise und Tipps freuen.)

--> Am T400s wird die Display-Qualität bemängelt. Sieht es beim X301 besser aus?
--> Rentiert sich der Gewinn an Mobilität
beim X301 für die Einbußen gegenüber dem echt schon leichten und kompakten T400s in punkto Anschlussmöglichkeiten und Displaygröße?
--> Erreiche ich mit dem X301 merklich bessere Akku-Laufzeiten?
--> Gibt es andere Gründe, die ich bei der Wahl zwischen diesen beiden unbedingt berücksichtigen müsste?

zur Information, falls ihr mir alternative Modelle vorschlagen wollt
+ über 14 und unter 13 Zoll habe ich für mich persönlich schon ausgeschlossen
+ Lenovo, weil ich von Garantie, Erweiterbarkeit, Zusatzfeatures (Tastaturlicht, Fingerprintreader etc) und Verarbeitung richtig viel halte
+ mattes Display, optisches Laufwerk und integrierte Webcam sind mir wichtig
+ Linux/UNIX-Kompatibilität würden mir das Leben sehr erleichtern

Ich bedanke mich schon im voraus ganz herzlich für eure Hilfe!

tuxor

was wird studiert, wie stellst du dir den anwendungsbereich vor?