T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T400/T61 Board und Display Schaden durch versuchten Displaytausch?

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Hi,

ich kam heute auf die glorreiche Idee und wollte von meinem T400 (1440x900 Pixel CCFL) das Display in mein T61 (1280x800 Pixel) umbauen. Soweit alles gut, schön vorsichtig erstmal das T61 zerlegt, sodass ich die obere Hälfte mit dem Display abgetrennt habe.
Ich wollte dann erstmal gucken, ob es funktioniert.. also T400 auch halb zerlegt und versucht das Displaykabel des T61 am T400 anzustecken.
Dabei fiel mir auf, dass das vom T61 etwas schmaler ist und habe die ganze Sache abbrechen wollen.

Dabei gabs wohl eine statische Entladung, das Fehlerbild ist wie folgt:
T400 hat einen schwarzen Bildschirm, externer Monitor funktioniert, man sieht, dass das Panel reagiert (wird etwas schwärzer beim Einschalten, aber kein Bild und kein Licht).

T61 hat Licht aber ein schwarzes Bild. Mit externem Monitor funktioniert alles schön.

Selbstverständlich habe ich gewartet, vom Strom getrennt (außer BIOS Batterie) und auch mehrfach neu angesteckt, keine Besserung.

Jackpot! Da wollte man was gutes tun und hat statt 3 Thinkpads nur noch ein funktionierendes. :cursing:

Mittlerweile habe ich den Nachmittag damit verbracht, das T400-Display mit getauschtem Displaykabel am T61 anzuschließen. Also das T61 lüppt wunderbar und mein ursprünglicher Plan des getauschten Display ist zu 50% abgeschlossen. :thumbup:

T400 mit T61 Display hat auch das Fehlerbild wie mit dem funktionierenden Bildschirm. Also kein Licht, wird nur schwärzer, wenn mans anschaltet.

Thinklight, Status LEDs, sowie Bluetooth funktionieren bei beiden super.

Nun zu meiner Frage: Gibt es am T400 noch etwas zu retten?

Meine Vermutung ist, dass das T400 Board nun eins weg hat und auch der Bildschirm des T61 defekt ist. Den Inverter habe ich nicht getauscht, da das Licht ja funktioniert.

Wenn man im laufenden Betrieb (ja, ich weiß, das ist schon schmerzfrei) beim T400 am Displaykabel wackelt bzw. es neu einsteckt, dann leuchtet ganz kurz der Bildschirm auf.

Könnt ihr mir eventuell noch Tipps geben, oder sollte ich es einfach sein lassen? Löterfahrung und Plan vom Chipaustausch o.Ä. habe ich leider nicht. Ich bin eher der schmerzfreie Grobmotoriker.

Danke und VG

Moehre

Hi,

da ein funktionierendes Display an dem T400 nicht funzt, wird das wohl alleine nichts bringen, befürchte ich. Bräuchte dann wohl direkt ein neues Board und neues Display -> ergo direkt ein neues (gebrauchtes) T400..

Ist nur die Frage, ob nicht jemand noch einen guten Tipp parat hat.

VG und schönen Abend

Bräuchte dann wohl direkt ein neues Board

VG und schönen Abend

Frag mal Ath, der hat öffters mal welche im Angebot..
Ich habe zwar auch noch eins, aber ich glaube, da spinnt die ATI Grafik und man kann es nur mit der Intel Grafik einwandfrei nutzen.

Gruß
Manni

Frag mal Ath, der hat öffters mal welche im Angebot..
Ich habe zwar auch noch eins, aber ich glaube, da spinnt die ATI Grafik und man kann es nur mit der Intel Grafik einwandfrei nutzen.

Gruß
Manni

Guten Morgen,

danke für den Tipp, ich werde es mir überlegen, habe aber schon eine Nacht drüber geschlafen:
Ich denke im Anbetracht, dass ich sowohl Board als auch Displaypanel als defekt vermute, wird es sich wohl finanziell nicht lohnen, dieses aus zusammengekauften Einzelteilen wieder zu reparieren.
Wenn ich in der Bucht ca. 50€ für einen Bildschirm und ca. 30-40 € für ein Board bezahle, dann übersteigt es schon fast den Preis, den ich Anfang Juni 2014 für das T400 bezahlt habe. Ich denke mal, im Forum wird es auch nicht wesentlich günstiger, ihr wollt ja auch nicht drauf zahlen.

Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich gucken, ob das Teil in der Docking noch sauber läuft, in der es sowieso 99% der Zeit am externen Display hängt, wenn es das tut, dann ist das wohl erstmal "gut" so.
Wenn nicht, dann werde ich es als Ersatzteillager missbrauchen (einige Gehäuseteile sind schon im T61) oder eventuell schlachten..

Gruß,
Steven

Also ich würde auf dem T400-Board mal die CCFL-Sicherung messen, die ist vmtl. gestorben, jedenfalls deutet das Fehlerbild daraufhin.
Beim Display selbst könnte es die CCFL zerlegt haben, wenn die Röhre mit anderem Läppi und anderem Inverter nicht mehr tut. Wenn das Display sonst noch gut ist könnte man da stattdessen ein LED-Kit einbauen und gut is'.

Grüße
j.

Wenn am T400-Board weder das originale noch das T61-Display laufen, das T400-Display aber im T61 jetzt läuft und der Fehler "Bild ist schwarz aber im Hintergrund erkennbar" spricht viel für Sicherung. Das ist eigentlich mit Durchgangsprüfer einfach prüfbar, wenn sie defekt ist, entweder wechseln oder einfach neue "oben drauf
löten". Dann kann man sich das T61-Display und das Displaykabel des T400-Displays vornehmen.

Oder halt ein Ersatz-T400-Board einbauen. Aktuell habe ich kein repariertes liegen, könnte aber eines fertigmachen, muß halt die USB-Buchse wechseln, dauert 2 oder 3 Tage. Displaykabel zum T400 zum Test des T61-Displays hätte ich auch.

ATh.

Hallochen,

ich denke auch, dass die besagte Sicherung das Zeitliche gesegnet hat. Mich hat es auch schon mal ereilt, allerdings hatte ich den Meisterfehler gemacht und beim fummeln an den Displaysachen entweder den Akku und/oder den Netzstecker drin gelassen.
Eventuell kann Dir ein Lötkolbenschwinger aus der Umgebung helfen und Dir die Sicherung tauschen (wenn das dann das Problem war).

Cheerio,

elektrokid

Hi, danke für die vielen Antworten. Ich glaube da wurde etwas missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Das Fehlerbild am T400 ist: Display (egal welches) ist dunkel und Bild ist nicht zu erkennen. Das einzige was man von der Seite gut sieht ist, dass beide Displays beim Einschalten von dunkelgrau nach schwarz wechseln. Ein Bild ist hierbei niemals zu erkennen, weder im GRUB-Menu, noch im gespiegelten Display. Keine Hintergrundbeleuchtung aktiv.

Der Bildschirm vom T61 (am T61 angeschlossen) wiederum wechselt beim Einschalten auch von dunkelgrau nach schwarz und zudem leuchtet die Hintergrundbeleuchtung. Auch hier ist gar kein Bild zu erkennen.

Ich als Laie würde also beim T400 denken, dass die Sicherung für die CCFL durch ist und noch eine für die Bildausgabe an sich (gibt es sowas?).

Am T61 Bildschirm wiederum denke ich, ist eine Sicherung für die Bildausgabe defekt, falls vorhanden.

Hier zwei Beispiele vor meinem Displayumbau.. das TP mit Windows 7 ist das T61.

Zuletzt bearbeitet:
Haste ne Dock oder nen externen Monitor?

Wenn beim schwarzen Bild mit Taschenlampe kein Bild zu erkennen ist, also auch nicht ganz schwach, dann ist da noch was anderes nicht i.O.
Entweder Kabel selbst, wäre verschmerzbar oder halt wirklich das Board hin..

Womöglich haste dir mit nem defekten LCD beide Boards geschrottet...
(hab das auch grad mit defektem Bluetoothmodul hinter mir, allerdings hats da wohl nur die SMD für den Inverter erwischt)

Gruß
Manni

Gruß
Manni

Beides. Hier nur einen externen Monitor, in meiner Wohnung ein Dock.

Es ist kein Bild erkennbar mit Taschenlampe, also irgendwas andere ist noch fratze. Prinzipiell kann es nur am T400 Board, T400 Kabel und am T61 Bildschirm liegen.

Am T61 funzt ja alles mit dem getauschten Bildschirm.

Ich hätte da ja noch ein T400 mit High nits Outdoor Display, aber das habe ich im April als Neugerät (!) gekauft und daran wird selbstverständlich nicht gefummelt, also testen kann ich nicht mehr. <3

Update: Hatte schon per VGA den Verdacht, dass maximal 1024x768 Pixel gehen, sowohl unter Win 8.1 als auch unter Xubuntu 14.04 ist das die empfohlene Auflösung. Unter Windows kann man problemlos hochschrauben, unter Linux nur mit Hilfe von XRANDR.. Hierbei ist nur VGA betroffen, DVI läuft wie immer.

Über ein Startup Skript unter Linux ist das aber nicht realisierbar.. also wars das dann wohl für mein CCFL T400. Nun steckt mein High Nits Outdoor T400 in der Docking.

Werde es dann vermutlich bald für mich etwas schlachten... schade aber alles andere lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da gerade so einen Einfall.. ganz Eiskalt mal Sicherungen überbrücken:

http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen

Ich hoffe der Plan vom T61 passt annähernd zum T400. Zudem muss ich dann noch defekte Sicherungen im T61 Display finden.
Meint ihr das könnte klappen? Neue Sicherungen einzulöten kann ich zwar nicht, aber überbrücken schon..
Multimeter ist vorhanden.

Ich vermute einmal die Invertersicherung am Board und dann noch eine Sicherung fürs Bildsignal bzw. die Ansteuerung des Displays. Jeweils eine am Board und einem am Display.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe jetzt Mainboardseitig mehrfach nach Sicherungen gesucht und alle mehrfach durchgemessen, sieht alles top aus... habe mich grob an den PLan vom T61 orientiert, auch wenn vieles anders ist.. weiß so langsam nicht mehr weiter.. muss also das Kabel und der Bildschirm sein?? :o

Ich habe vor kurzem einen X61 Tablet Displaytausch durchgeführt, ich habe einmal das Inverterkabel (2 Polig, relativ großer Stecker) falsch herum (verpolt) angesteckt, dann war auch keine Hintergrundbeleuchtung mehr da, einfach richtig rum einstecken, dann ists wieder gegangen. Könnte es auch dran liegen?

Mit freundlichen Grüßen

T400Fan

Ich habe vor kurzem einen X61 Tablet Displaytausch durchgeführt, ich habe einmal das Inverterkabel (2 Polig, relativ großer Stecker) falsch herum (verpolt) angesteckt, dann war auch keine Hintergrundbeleuchtung mehr da, einfach richtig rum einstecken, dann ists wieder gegangen. Könnte es auch dran liegen?

Mit freundlichen Grüßen

T400Fan

Nene, am Inverterkabel habe ich nichts gemacht..

Das Thema hat sich nun eh erledigt, nach dem Zusammenbau des T400 gehts dieses nach einigen Sekunden aus.. vllt ist das der nicht neu gemachten WLP geschuldet - ein Versuch wars aber wert. Nun wird keine zeit und Energie mehr investiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben