T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T400 aufrüsten

rageltus

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
47
Hi zusammen,

ich überlege mein T400 mit 1440er Auflösung, UMTS, CD/DVD Brenner, 4 GB RAM, 320GB HDD, 6Zellen Akku und dem 2.4er Prozesser aufzurüsten.
Was ich vorhabe:

1.) RAM auf 8 GB bzw. 6 GB erweitern: Dürfte soweit kein Thema sein, evtl. ist ein BIOS Update notwendig...

2.) Ich würde gerne eine 64GB SSD dazu nehmen (UltraBay) oder die 320 GB HDD ersetzen. (Kann auch 128 GB sein... kommt auf den Preis an)

3.) Würde ich den Akku gerne "austauschen" und mir einen 9 Zellen dazukaufen. Der alte 6 Zellen kann noch bleiben bspw. für in die Dockingstation

Meine Frage jetzt: Was benötige ich für den Punkt 2 ? ich kann ja nicht einfach die SSD kaufen und einbauen? Fehlt denn da nicht noch ein Rahmen? Welche SSDs kann man kaufen/sind kompatibel (habt Ihr Links für Amazon und co?) Gleiches gilt für den Akku.... Ich habe leider keine Ahnung welche SSDs / RAM Chips (habe gehört das Kingston zu 100% passt) kompatibel zu dem Thinkpad sind. Habt Ihr evtl. noch Tips wie man das T400 aufrüsten könnte? Bin super zufrieden. Brauche aber mal nen upgrade :-D

Danke !!

Viele Grüsse
 
ich habe das SSD ohne zusätzlichen Rahmen eingebaut

8GB Kingston laufen bei mir ohne Probleme, aber im Forum wurde wenn ich mich nicht irre zu beidseitigen Modulen geraten

Akku würde ich original empfehlen, am besten mit Panasonic Zellen
 
1. Suche einen 8 GB Kit der Abwärts Kompatibel zu 1066er ist oder direkt einen 1066er dann sollte es keine Probleme geben.
Doppelseitig bestückte Rams sind zu empfehlen 16 Chip je 8 auf der Seite.

2. Du kannst die SSD im HDD Caddy und Gummi Schienen unterbringen. Ich habe die Kingston V300 mit 120 GB die passt 1a.
Und eine Grössere HDD im UBay Schacht. Das DVD kannst du wenn du es nicht oft brauchst im Externen Gehäuse unterbringen.
Gummischienen Runter 4 Schrauben rausdrehen HDD raus SSD rein 4 Schrauben einsetzen Schienen wieder drauf und rein ins T400.

3. Das mit dem Akku würde ich auch machen 6 Celler für die Dock und den Großen für die längeren Akku zeiten.

4. Wenn dir der 2,4 Ghz CPU reicht, lass ihn drin, wenn nicht such dir einen P9xxx CPU mir wurde das empfohlen für mein T500, habe trotzdem bei einem User im Forum einen T9600 Reserviert. Der P9xxx hat 25 W TDP der T9xxx hat 35 W TDP. Der P9xxx hat 3 MB L2 und der T9xxx hat 6 MB L2.

5. Wenn dein Display hell genug ist und die Auflösung ausreicht, würd ich es nicht ändern, wenn du eine höhere Auflösung möchtest dann tausch es aus, Risiko ist das eben beim neuen Display die Helligkeit nicht der Hammer ist oder andere Macken, umgekehrt natürlich kann das Neue Display um längen besser als das Alte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Wenn dein Display hell genug ist und die Auflösung ausreicht, würd ich es nicht ändern, wenn du eine höhere Auflösung möchtest dann tausch es aus, Risiko ist das eben beim neuen Display die Helligkeit nicht der Hammer ist oder andere Macken, umgekehrt natürlich kann das Neue Display um längen besser als das Alte sein.
Soweit ich weiß gibt es keine höhere Auflösung als 1440x900 für's T400. Wenn das Display in Ordnung und hell genug ist, gibt es keinen Grund da etwas zu ändern.
 
Danke euch!!

Also passt eine SSD in den jetzigen HDD Slot? Das wollte ich eben auch so machen. Die SSD quasi als Boot-Platte und die HDD als "Home" (ich nutze Linux). Das bedeutet ich brauche einen solchen HDD Rahmen für UltraBay. Passt denn die SSD direkt in den HDD Rahmen oder benötige ich noch etwas für einen einbau? Was sind das für Gummischaniere? Welche Platten empfiehlt ihr so? Was kostet ein externes gehäuse für das CD/DVD Laufwerk und wo finde ich das? :)

Prozessor und Display reicht mir erstmal!

Danke!
 
4. Wenn dir der 2,4 Ghz CPU reicht, lass ihn drin, wenn nicht such dir einen P9xxx CPU mir wurde das empfohlen für mein T500, habe trotzdem bei einem User im Forum einen T9600 Reserviert. Der P9xxx hat 25 W TDP der T9xxx hat 35 W TDP. Der P9xxx hat 3 MB L2 und der T9xxx hat 6 MB L2.
Nicht ganz, sowohl die P9xxx als auch die T9xxx haben 6 MB L2-Cache. Der Unterschied liegt nur im TDP (was sich aber oft mit RMClock kompensieren läßt). 3 MB Cache sind es bei P7xxx/P8xxx und T8xxx.

Eine SSD paßt prima so wie sie ist in den HDD-Slot, du kannst einfach das bestehende Caddy benutzen und brauchst nichts weiter. Empfehlen kann ich die SSDs von Samsung (830/840 EVO/840 Pro) oder Intel.
 
4. Wenn dir der 2,4 Ghz CPU reicht, lass ihn drin, wenn nicht such dir einen P9xxx CPU mir wurde das empfohlen für mein T500, habe trotzdem bei einem User im Forum einen T9600 Reserviert. Der P9xxx hat 25 W TDP der T9xxx hat 35 W TDP. Der P9xxx hat 3 MB L2 und der T9xxx hat 6 MB L2.

Die P8xxx haben 3MB L2 Cache, die P9xxx haben auch 6MB L2 Cache ;) , den P8600, der den TE drin hat, ist recht gut. Der Sprung zu einem P9600 macht noch 10-20%. Ein T9600 wäre schon interessanter.

Also passt eine SSD in den jetzigen HDD Slot?
Nein, es passen nur 2.5" SSD mit 9.5 bis 5mm Bauhöhe. Die meisten SSDs auf dem Markt haben aber dieses Format. Also die alle passen: http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_120~251_2.5"~3313_2012~2646_SATA+6Gb/s~1484_3#xf_top

Ich würde entweder die 120GB M500 oder die 240GB M500 von Crucial nehmen.
 
4GB Samsung (1600er) und 4 GB Kingston (in meinem Fall 1066er Modul) RAM sind problemlos als Mischmodule symmetrisch in meinem T400 eingebaut. Mit billigem Speicher bin ich böse auf die Nase gefallen.
 
4GB Samsung (1600er) und 4 GB Kingston (in meinem Fall 1066er Modul) RAM sind problemlos als Mischmodule symmetrisch in meinem T400 eingebaut. Mit billigem Speicher bin ich böse auf die Nase gefallen.
Ich denke auch an Kingston 4 GB. Ich habe allerdings eine BIOS Version 1.xx drauf. Keine Ahnung ob die aktuell ist. Wenn nicht notwendig würde ich gerne von einem Update hinwegsehen. Habe gelesen das ein solches upgrade notwendig ist, wenn man 8 GB installiert. Gibt es eine Anleitung zum installieren von SSD und 8 GB RAM in einem T400? Bilder / Video?
 
Die SSD quasi als Boot-Platte und die HDD als "Home" (ich nutze Linux).

Generell keine schlechte Idee... Aber:

Sofern man das DVD Laufwerk noch benutzen möchte, würde ich es nicht so machen. Dann lieber die HDD ausbauen und Linux komplett auf die SSD installieren - auch /home auf die SSD.

Du kannst dann einfach die HDD einschieben und darauf zugreifen. Für mich ist das die zumindest praktischer und große Daten landen sowieso nur auf der HDD. Ob die HDD jetzt unter /home oder sonstwo gemounted ist, spielt für mich eigentlich keine Rolle.

Wenn Du die HDD als /home nutzt müsstest Du zumindest auf die Möglichkeit verzichten, die HDD bei Bedarf gegen das DVD Laufwerk zu tauschen. Solltest Du das DVD Laufwerk sowieso nicht benötigen, ok, dann macht /home und /swap auf HDD Sinn.

Ich würde allerdings zu einer mind. 120 GB SSD raten, die sind schneller und haben das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Gibt es eine Anleitung zum installieren von SSD und 8 GB RAM in einem T400? Bilder / Video?

Da gibt es sicher irgendwo Videos. Im Endeffekt ist es aber sehr einfach:

- Vier Schrauben für das Palmrest auf der Unterseite lösen
- Palmrest runter
- Alten RAM ausbauen
- Neuen RAM einbauen
- Funktionstest
- Palmrest wieder drauf
- Schrauben rein

Und bei 4GB Modulen auf jeden Fall solche mit 16 Chips (also 8 Chips je Seite) wählen. Wobei das auch kein Garant ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass der Speicher läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
6Gb Ram bringen durchaus auch was, hatte ich selbst in meinem T500 und jetzt in meinem T510 auch wenn dann nur 2x 2Gb im dualchannel laufen und 2Gb extra, meiner Meinung nach trotzdem sinnvoll.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Vielleicht wärs mal nützlich in die Wiki oder hier mal getestete Module aufzulisten. :D
 
Im Hardware Maintenance Manual http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6629_05.pdf ab Seite 83 gibt es alles zum aufrüsten nachzulesen.
Wichtig! Rechner ausschalten, vom Netzteil trennen und Akku entfernen!

Dein Home-Verzeichnis solltest du vielleicht auch auf die SSD packen, damit das System richtig schnell läuft, und auch läuft, wenn du mal die normale HDD mal nicht im Ultrabay-Schacht hast.

Für die normale Festplatte bräuchtest du dann beispielsweise so einen Rahmen: http://www.ebay.de/itm/HDD-Festplat...0-T500-mit-Ultrabay-Slim-II-Neu-/251111085397 . Dein optisches Laufwerk kannst du mit so etwas extern betreiben: http://www.ebay.de/itm/USB-External...ad-Ultrabay-Slim-SATA-Notebooks-/400607567990 .

Ich habe eine Intel 330 SSD. War ein Spontankauf, als es die bei Snogard im Angebot gab :-) Habe ich bisher nicht bereut.
Welche Marke du wählst, ist dir überlassen. Geizhals.de ist auf jeden Fall eine eine gute Adresse zum Preisvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem R400 , der hat alles was du gern haben willst (CPU SSD 9Zellen Akku RAM Led Display) und noch mehr drin, ist aber halt auf Grund des CPUs SSD usw nicht ganz billig.
Für das T400 sollte ja auch noch gut was zu bekommen sein . Von daher könnte die Rechnung einfacher aufgehen als alles einzeln zu kaufen und umbauen zu müssen, vor allem wenn man mit dem Umbau nicht vertraut ist. Alternativ könnte man die gesamte Technik auch ins T400 umbauen und das R400 mit der Technik vom T Modell verkaufen, ist aber halt Zeitaufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon an ein neues NB gedacht. Aber ich wollte eigentlich bis auf SSD und RAM nicht viel machen. Mir kam - durch eure Beiträge - aber jetzt die Idee mit dem CD Laufwerk dieses bzw. die jetzige HDD extern zu betreiben. Da gibt es ja schöne Rahmen etc... summasummarum bin ich bei ca. 170 EUR mit allen Teilen. (Ultrabay rahmen, Akku, Externes Gehäuse und SSD). mein T400 bekomme ich für maximal 200 EUR weg... ein R4/500 kostet um die 500 EUR.... Der Prozessor ist fast identisch.. wäre es ein i5 oder i7.. dann ja :-) Umbau geht eigentlich. Bin technisch versiert... hab schon öfters an PC rumgeschraubt und auch an notebooks... (PalmRest getauscht bspw.)... ich denke das ist kein problem...
 
Naja mein 6 Zellen Akku spinnt etwas. Ab und an geht das Notebook aus im Akkubetrieb. Sporadisch. Denke es liegt am Akku, da an der Stromquelle nix passiert... Deswegen meinte ich ja, für den Dock-Betrieb ist der noch gut :-)

Frage: Hast Du ihn schon einmal rekalibriert? Könnte helfen. Ansonsten macht das natürlich Sinn, kein zuverlässiger Akku ist :pinch: , :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben