Thinkpad (T400) am Dock - Externer Monitor als Primärer?

Waschbecken

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein Thinkpad T400 in einem Advanced Mini Dock stecken, daran ein LCD per DVI. Mir fehlt unter Windows (Vista) die Möglichkeit diesen Monitor als primären Monitor festzulegen, egal was ich wähle, die Checkbox in den Anzeigeeinstellungen ist ausgegraut, es bleibt also immer das Display des Notebooks als primärer Bildschirm eingestellt. Die Probleme hatte ich mit meinem alten T60 nie.

Irgendjemand ne Idee?

Ich habe das gleiche Problem.

Bei meinem alten T61 konnte ich das TP in der Docking booten und alle Eingaben am Flat + Tastatur machen.
Jetzt muss ich das TP aufklappen, die Passwörter eingeben und dann warten bis es hochgefahren ist.

Bin auch auf eine Lösung gespannt....

Hallo zusammen,
das sind zwei verschiedene Sachen, die Ihr ansprecht.

@Michael_79: Laut MIGR-70495 ist es nicht möglich, einen digital angeschlossenen Monitor während der "pre-boot" Phase zu nutzen.

@Waschbecken: Ich hatte diese Schwierigkeit auch. Mit dem Präsentationsdirektor kannst Du den externen Monitor aber als primären Monitor einstellen. Das klappt dann auch. Allerdings gibt es zur Zeit noch Probleme mit den ATI Treibern, wenn Du einen digital angeschlossenen externen Monitor nutzt.

Also ich finde das ganz schön schwach... gerade bei dem Preis.

Wird es mal ein BIOS-Update geben, damit ich DVI im Pre-Boot-Bereich habe?

@ Izmi - danke, klappt damit wirklich wunderbar. Gut, dass ich die ThinkVantage-Tools diesmal nicht runtergehauen habe :-).

Aber ist witzig, nach dem Hochfahren bzw. Erwachen habe ich nun die Login-Maske auf dem externen Monitor, meine externe Maus funktioniert auch, nur die Tastatur nicht - Anmeldung erfolgt also übers Notebook-Keyboard ... gut dass ich das immer offen habe ;-)

ich nehme an, dass es eine usb-tastatur ist. dann passt deine beschreibung auf ein problem, das auch andere haben.
workaround: du musst ein paar sekunden warten, bis die tastatur wieder benutzbar ist.

Gibt es inzwischen schon eine Lösung, um eine Dock mit externem Monitor als Primärmonitor zu nutzen ohne die Switchable Grafik zu deaktivieren?

Mit dem neuesten BIOS soll es gehen...

Kann mal jemand berichten, ob es tatsächlich funktioniert?

Also auch mit dem neuesten BIOS kann ich im BIOS DVI nicht als Boot-Display auswählen.

Auch dieses Dokument: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70495 hat mir nicht weitergeholfen.

Ist es möglich den Boot-Dipslay auf DVI zu schalten ohne die die Intel-Grafikkarte zu deaktivieren?

Sobald Windows gestartet ist, sehe ich die Inhalte auf dem Monitor, der am DVI hängt. Aber es nervt, dass ich das Notebook jedesmal aufklappen muss um es zu starten.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben