ThinkPad T400 (6474-WHT) neu für ca. 660 €

mactron

New member
Bin gerade beim der Suche nach einem neuen Laptop, mein Asus UL30VT hat genau 14 Tage gehalten und ich will nie wieder Klavierlack, bei Idealo auf das Lenovo T400 (86474-WTH) gestossen. Es ist eigentlich genau das, was ich lange gesucht habe und auch vom Preis her wirklich TOP. Würde es bei notebookkontor vor Ort in AC für 659 € kaufen.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Wie sieht es mir Akkulaufzeit aus
Bin mir sehr sicher, dass ich es kaufen würde und wollte nur noch einmal eure Meinung hören.

EDIT: Will unbedingt wieder ein Thinkpad ;)

Beschreibung/Details: Business Notebook / Serie: Lenovo ThinkPad T400 / Display: 14,1 Zoll / Grafikkarte: Intel GMA 4500MHD / Prozessor: Intel Core 2 Duo T9400 / Taktfrequenz: 2.530 MHz / RAM: 2.048 MB / Speicherausbau maximal: 8,0 GB / Festplattenspeicher: 160 GB / Festplattentyp: SATA-Festplatte / Displayauflösung: WXGA (1280 x 800) / Topbegriffe: Intel, Shared Memory, Schwarz / Displaytypen: 16:10 Widescreen Display, Non-Glare TFT Display (matt) / Grafikspeicher: Shared Memory / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Daten-Kommunikation: Modem, Bluetooth, Ethernet LAN 10/100/1000, W-LAN 802.11a, W-LAN 802.11b, W-LAN 802.11g, W-LAN 802.11n / Lokalisierung: Deutschland und Österreich / Anschlüsse: SIM Card Slot, 3 x USB 2.0, IEEE 1394 Firewire (i.Link) / Videoausgang: VGA D-Sub (HD-15) / Besonderheiten: spritzwassergeschützte Tastatur, TrackPoint / TouchStick / Pointing Stick / integrierte Sicherheiten: Trusted Platform Module (TPM 1.2), Fingerprint Reader, Kensington Lock Support / Design: Schwarz / Akkus: Lithium-Ionen, 4 Zellen / Gewicht: 2,3 kg / Bauform: Clamshell / gelistet seit: 03.01.2011 14:24 / / mehr...weniger...
Fehler melden

Grafik: schwach aber kühl
CPU: ordentlich bis sehr gut für die Serie, gut brauchbar
Festplatte: klein aber leicht zu tauschen
Displayauflösung: Enttäuschung, WXGA+ wäre cooler, aber ist Präferenzsache
Der Rest ist imo nebensächlich.

mactron' schrieb:
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Wie sieht es mir Akkulaufzeit aus
Direkte Erfahrungen habe ich nicht, aber der T9400 ist sichter kein Stromsparer, sodass mit dem 4c Akku keine Wunder zu erwarten sind.
Da aber der T400 die gleichen Akkus braucht wie R61 und T61 (und auch R400?) gibt es da häufig Angebote, solltest Du mal aufrüsten wollen.

Es passen die Akkus von den Widescreenmodellen.

Mit der Intel hab ich mit dem 8-Cell und Bildschirmhelligkeit 5 ca 5-6 Stunden Akkulaufzeit. Der 4-cell Akku hat also etwa die Hälfte dessen.
Bei nbwn.de gibt es derzeit recht günstig 6-cell Akkus. (29 euro oder sowas)

1GB DDR3 Arbeitsspeicher gibt es bei ebay oft für 1€ + Versand. Einfach ein bisschen die Augen offen halten, dann hast du mit deinem 32-Bit OS ein bisschen mehr reserven. (Die Intel zweigt sich ja 512MB ab)

Achso: Mit TPFancontrol hab ich den Lüfter beim normalen Arbeiten noch nie gehört. Nur bei 720p Videos fängt er dann mal an zu drehen.

@elarei:
Ja schön wäre eine höher Auflösung gewesen, aber ich denke mal für den Preis geht das klar. Bisher haben mir 1280 * 800 auch immer gereicht. Wenn ich mehr will, dann gehe ich an meinen Desktop.

@Ciaobella:
Ich denke ich werde einen von den 6 Zellen Akkus, die Cerub erwähnt hat, bestellen. Wenn ich damit auf 4 Stunden komme, dann reicht mir das.

@Cerub:
Mein Plan war eigentlich noch 2 GB Ram dazu und Win 7 Pro 64bit drauf, da ich das über MSDNAA bekomme.Wegen Festplatte muss ich mal schauen, zusätzliche eine SSD oder eine mit weniger Umdrehungen aber mehr Kapazität. Gibt es denn eine möglichen als Hauptplatte eine SSD und die HDD dann in das Drivebay?

Konnte leider nichts dazu finden. Kann man das irgendwie herausfinden?

Hm das 64-Bit OS braucht mehr Speicher zum verwalten, dazu zweigt sich auch noch die Intel was ab.
Ich würde daher eher 4GB RAM verbauen und ein 32-Bit OS verwenden. Dann hast du immer noch 3,2GB Speicher zur Verfügung, also etwa gleich viel wie beim 64-Bit OS, bist aber minimal flotter unterwegs und musst nicht auf Kompatibilität achten. :)

Du kannst die SSD fest verbauen und eine HDD in die Ultrabay Slim II
Billig aus China: http://cgi.ebay.com/IBM-LENOVO-T400...C_Drives_Storage_Internal&hash=item415390f25f
Besser aus DE: http://www.leicke-distributor.de/no...0-w500-r400-sl400-serie/a-11041/?ReferrerID=7

Oder original das ist dann aber sehr teuer

@Cerub: Vielen Dank!

Bin echt gespannt auf das Gerät und werde berichten, wenn ich es habe.

@mactron: das wäre klasse, insbesondere zum Display und ob es umgelabelte Importgeräte sind (d.h. beim Distributor mit DE-Tastatur und deutscher Software versorgt)

Wie kann ich ein LED Display erkennen, bzw. den Hersteller und Typ auslesen?

Das ist die Original Spezifikation:

Original description: Based 6747-CTO: T9400(2.53GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 4c Li-Ion, DOS license

Also wenn jemand das UMTS nicht braucht und außerdem keine Betriebssystemlizenz übrig hat für das gute Stück, wäre es nicht so günstig, finde ich......

@gerli09:
Gerade wegen dem UMTS Modul und weil kein OS dabei ist finde ich es interessant. Aber du hast schon Recht.

Ich bekomme mein Gerät hoffentlich morgen.

wie viel Jahre Garantie hat das T400 in dieser Konfiguration? Es wird nichts dazu angegeben.

@mactron

Bitte mal kurz Bericht erstatten, wenn das Gerät da ist. Mir ist das Modell auch schon vor ner Woche aufgefallen und ich überlege mein leicht oversized T500 (gemessen daran was ich atm damit mache) auszutauschen.

Hat das T400 eigentlich immer Display Port, oder nur über Dock? Oder nur die Modelle mit dedizierter Grafik? Oder nur die T410? Finde da irgendwie widersprüchliche Angaben.

@mactron: Könntest Du dann auch einen Warranty Lookup machen? Ob die Geräte ursprünglich in einem anderen Land registriert waren (Projektposten)?

T400 hat nur VGA, über die Dock werden weitere (digitale) Anschlüsse zugänglich. Kein Unterschied zwischen integrierter und separater Grafik.

T410 könnte haben, weiß ich aber nicht genau.

@mactron: Gerät schon angekommen? Die Händlerzahl wird langsam weniger und ich denke dran, auch zu kaufen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben