T30 Thinkpad T30 fährt zeitweise nicht hoch! :(

Bonno996

New member
Registriert
29 Okt. 2012
Beiträge
7
Hallo, habe ein Thinkpad T30(type 2366 lg3, pentium4 1.6ghz, 256mb ram)
das problem ist wie folgt: zeitweise(in letzter zeit sehr häufig) schalte ich das laptop ein, die lüfter fangen auch an zu drehen, jedoch kommt kein bild. Komm also nicht ins bios oder windows startet nicht.
Der laptop hat vor kurzem 4mal kurz gepiepst, dann kam eine pause und er hat weitere 2-3 mal 4 kurze pieptöne ausgegeben. Hab schon die rams und die hdd ausgebaut und wieder eingebaut. Hat jedoch nichts gebracht.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ich es schaffe den laptop komplett hochzufahren und ich in z.b. In win xp
etwas schüttle friert das bild ein und ich muss den laptop durch langes drücken der ein-austaste ausschalten.
Was kann ich noch überprüfen? Hab schon mit nur einem ram versucht zu starten, ohne hdd, ohne akku nur mit netzteil usw...
wäre für jede hilfe dankbar:)
lg
 
Willkommen im Forum ;)
Die T30 leiden oft an einer Defekten Ram Bank. Hast du 1 oder 2 Module verbaut? Wenn 2, nimm jeweils eins raus und teste ob der Fehler immer noch Auftritt. Wenn nur eins, dann wechsel einfach mal so die Ram Bank!
Es könnte allerdings auch die Gpu sein...
 
Wird die RAM-Bank sein. In der Regel der, der der Vorderkante des Rechners am nächsten liegt. - Hatte mein T30 auch.
 
Was heißt denn defekte RAM-Bank? Ist da eventuell nur der Steckverbinder nicht mehr richtig auf dem Board verlötet? das kann man ohne größere Probleme mit einer Heißluftlötstation beheben. Oder ist der Steckverbinder verzogen und gibt keinen Kontakt zum RAM-Modul?
 
Das heisst ich zerleg den T30 heute Abend mal. Sieht man die gebrochene Lötstelle? Bzw. Wo sitzt die genau?
an der Rambank?
lg
 
Man sieht die defekten Lötstellen nicht. Alle Lötkontakte müssen nachgelötet werden. Man braucht dazu auch ein geeignetes Flussmittel. Übel wird es, wenn Lötzinn unter den Sockel läuft und dort einen Kurzschluss verursacht.
 
Hallo!

Wenn Lötzinn unter den Sockel läuft, muß man eben den Sockel runternehmen und die Platine sauber machen. Ohne SMD-Lötstation geht das natürlich nicht.

Falls jemand so ein geschrottetes Board hat, wäre ich mal dran interessiert zum Üben. Bei einem T23 hab ich schon mal den RAM-Sockel gewechselt.

Guido
 
Moin,
gleiches Problem hatte ich auch, es war der Ramsockel.
Teste, welcher defekt ist und stecke in den heilen einen 1GB-Riegel, wenn dir das ausreicht. (Kleiner Arbeitsaufwand)

Vielleicht hast du aber auch nur einen defekten Ram-Baustein ?

Sonst "neues" Systemboard von Lapstore für 39 Euronen, du kannst dann aber bis 2 GB Ram aufrüsten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal schnell ein Bild gemacht. In der Regel verabschiedet sich der untere Sockel.

DSC00191.jpg

GPU beim T30 eher unwahrscheinlich.

Gruß
 
Hab soeben den Ram Baustein rausgenommen, also den vorderen(der, der an der Laptop front sitzt)
und siehe da, es geht:)
ist das eine dauerlösung? Oder wird es in kurzer zeit wieder das gleiche problem geben?
wenn das eine "dauerhafte" lösung ist, welchen ram baustein kann ich mir kaufen? Also max 1gb. Richtig?
lg:)
 
Oder das oben vorgeschlagene Board zulegen (wenigstens als Ersatz) ;)
 
Ok, hab mich zu früh gefreut:( laptop scheint zwar etwas besser zu funktionieren. Jedoch friert das bild trotzdem zeitweise ein.
lg
 
Woher weiss ich welches mainboard ich nehmen muss? Mit sec chip oder ohne? Oder das letzt aufgelistete?
passen dann alle komponenten weiterhin auf dem board?

lg
 
Ist egal - passen alle

Du musst nur den evtl. mitgelieferten Security-Chip (ca. 2x2cm kleine Platine) mit diesem Board verbauen. Sie sind soweit ich weiß nicht mit anderen Boards verwendbar.
 
Moinsen!

Blöde Frage: wie sicher kann man bei den gebrauchten Boards sein, dass das Problem nicht schnell wieder auftritt?

Nächste blöde Frage: gab es nicht mal Leute hier im Forum, die für genau diesen Fehler eine Reparatur angeboten haben? Jaja: ich bin zu doof für die Forensuche... :facepalm:


Gruß,

Kai
 
Die "Leute " gibt es immer noch( http://www.think-repair.de/index.php ), aber es ist finanziell vermutlich günstiger,sich ein Board auf "Halde " zu legen. Gruss Uwe
Aber nicht mehr im Forum, da da distreuya nicht mehr aktiv ist - sowohl hier, als auch bei Think-Rapair.

Und für € 39.- bekommst Du es dort auch nicht gemacht. Also: Ersatzboard rein und das alte Board als Ersatzteillager verwenden oder DANACH zum experientieren verwenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben