Thinkpad T30 - ewige Bootzeiten

hawthorne

New member
Registriert
21 Jan. 2008
Beiträge
88
Hallo,

ich habe hier ein funktionstüchtiges Thinkpad T30 mit 512MB Ram und 1,8ghz Prozessor.
Eine Festplatte ist nicht eingebaut und zum booten verwende ich eine 20GB Hitachi Platte mit installiertem Kubuntu Betriebssystem.
Die Platte ist nicht im eigentlichen HDD Schacht, sondern steckt im Wechselrahmen.

Bereits kurz nach dem Einschalten stelle ich seltsame Verzögerungen fest. Der altbekannte Thinkpad Bootscreen steht eine grfühlte Ewigkeit und der eigentliche Bootvorgang dauert fast 5 Minuten.

Ist das normal bei älteren T30?
Könnte es an meiner Hardwarekonfiguration oder dem BIOS liegen?
 
Ich hatte auch mal Ubuntu auf meinem T41. Da hat das Booten anfangs auch ewig gedauert. Grund war hier, dass beim Starten die HDD standardmäßig gechekt wurde. Diese Prüfung kann aber in der /etc/fstab deaktiviert werden. Danach ging es schneller. Allerdings sollte das Prüfen einer 20 GB-HDD keine 5 Minuten dauern.

Gruß, Nepomuk
 
Original von nepomuk
Ich hatte auch mal Ubuntu auf meinem T41. Da hat das Booten anfangs auch ewig gedauert. Grund war hier, dass beim Starten die HDD standardmäßig gechekt wurde. Diese Prüfung kann aber in der /etc/fstab deaktiviert werden. Danach ging es schneller. Allerdings sollte das Prüfen einer 20 GB-HDD keine 5 Minuten dauern.

Gruß, Nepomuk

Wenn ich die selbe Platte in mein A31p eingelegt habe, dann läuft das System binnen kurzer Zeit.

Mittlerweile habe ich die Einstellungen per
Code:
dpkg-reconfigure
auf das T30 angepasst und trotzdem keine Verbesserung erzielt.
 
Hm, vielleicht würde ich es einfach mal mit einer Neuinstallation auf dem T30 versuchen. Bin jetzt nicht so der Linux-Profi, aber bei Windows ist es ja auch so, dass die Installation auf das zu installierende Gerät angepasst wird. Wenn man dann die Platte in eine anderes Gerät schiebt, kommt es ja in der Regel auch zu Problemen, sobald die Geräte nicht imagekompatibel sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben