Thinkpad T23 bootet nicht und rattert

pheebe

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
11
Hallo, mein Laptop Thinkpad T23 bootet auf einmal nicht. Habe einige Foren im Netz durchgesehen, aber so ganz weiß ich nicht was zu tun. Komisch, dass der Laptop auch so ein ungewohntes Geräusch hat. Meldung ist immer die gleiche: beim hochfahren kommt die Meldung PXE-E61 Media test failure, check cable
und PXE-Exiting Intel PXE-Rom
Operator not found.

Habe versucht im Bios rumzugucken, aber eigentlich weiß ich nicht so genau was zu tun. Habe versucht neu im ABGESICHERTEN MODUS zu starten; KLAPPTE LEIDER NICHT. Geräuschemässig höre ich nichts von wackelnden losen teilen wie einer Spule (das las ich als Tipp für ein ev. ähnliches Problem). Auch die anderen beiträge haben mich nicht weiter gebracht. ?( Benötige dringend Zugriff auf meine Daten!
Wer kann mir helfen? :) Danke
 
So pheebe,

So wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, ist es eher unwahrscheinlich. Aber einen Versuch wert.
 
Kann gut sein, dass du die Daten noch retten kannst. Ich hatte neulich einen Plattendefekt beim T23 ganz ähnlicher Natur und konnte zufällig 80% der Eigenen Dateien retten.

--> Unbedingt als erstes eine Linux live-CD versuchen!
 
so nun bedanke ich mich bei allen, die mich mit Ratschlägen und Tipps supportet haben. Aber, wenn die Platte so kaputt ist, dann ... weiß ich noch nicht, was ich tun werde. Aber defenitiv so viel Geld für Wiederherstellung geht null. Sonst hätte ich ja keinen alten Rechner :S
 
Hab dir mal eine PM geschrieben. (bzw. werde ich)

Versuch es aber erst mal so zu retten, meiner Erfahrung nach eben wenig Chance, aber wie du von den anderen Usern siehst gibt es die Möglichkeit, das man was wieder bekommt.
 
so nun bedanke ich mich bei allen, die mich mit Ratschlägen und Tipps supportet haben. Aber, wenn die Platte so kaputt ist, dann ... weiß ich noch nicht, was ich tun werde. Aber defenitiv so viel Geld für Wiederherstellung geht null. Sonst hätte ich ja keinen alten Rechner :S Danke
 
ja sorry, wh auch gesehen. Check das schlecht ab, mit antworten oder zitieren button... naja, bin halt am Boden zerstört wie mein Festplatte, wurschtel seizt Stunden damit herum. Da wär doch ein positives Ereignis nicht schlecht ^^
ich lass grad nebenher ubuntu laufen, volle Kraft voraus. Irgendwie lädt sich grad was, da ich ja nicht der ultrachecker bin in solchen Dingen, hab ich jetzt einfach mal was aktiviert, es läuft geräschlos, zwar langsam, aber der LINUX Kernel wird geladen. Voll der Hoffnung und mit viel wbl. Charme -
warten auf .. die Daten
pheebe
 
Geräuschlos ?

Hast du die Festplatte auch wieder eingebaut ?
 
nix für ungut so traurig das mit diener Festplatte ist ( Ja ich denke auch das diese geshrottet ist) eines verstehe ich nicht ganz wenn Du da sooo wichtige Daten hast wieso hast dann diese nicht auf einen anderen datenträger gesichert, irgendwie ist es doch logisch das gerade bei einem 5-6 Jahre alten rechner die festplatte irgenwann den Geist aufgiebt oder?
Ich habe nicht umsonst meine wichtigsten daten auf die Festplatten von vier bzw. fünf Rechnern kopiert, da ich es sehr gut kenne das durch festplattencrash Arbeit von jahren sich in Luft auflösten wobei ich immer noch die eine oder andere datei mit der ich dann was anfangen konnte retten konnte. .
Was für daten sind denn das hast Du vielicht doch noch irgendwo noch einige kopien herumliegen?
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=524174#post524174]eines verstehe ich nicht ganz wenn Du da sooo wichtige Daten hast wieso hast dann diese nicht auf einen anderen datenträger gesichert, irgendwie ist es doch logisch das gerade bei einem 5-6 Jahre alten rechner die festplatte irgenwann den Geist aufgiebt oder?[/quote] Das kann auch auf einer recht neuen Festplatte passieren.

Tipp:
Wenn Du nicht viel Ahnung davon hast, lass die Festplatte ausgebaut, hole Dir eine neue, installiere WINDOWS und lass an die alte HDD lieber jemanden, der (einigermaßen) davon Ahnung hat.

Für die Zukunft gilt:
Sichere Daten immer auf ein zweites Laufwerk, dass Du rundsätzlich zwei Kopien davon hast. Dazu eignen sich Festplatten im externen USB-Gehäuse wunderbar.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=524200#post524200]Das kann auch auf einer recht neuen Festplatte passieren.[/quote]

klar kann das auch mit einer recht neuen Festplatte passieren aber je älter die Platte desto grösser die wahrscheinlichkeit das diese ausfällt.
Grundsätzlich sollte man immer irgendwie die Daten auf seperate Datenträger kopieren wie externe festplatte, hochwertige USB stick Speicherkarten nach Industrie standard oder Bandlaufwerke.

Zum Thema: Ich persönlich würde die Platte mit entsprechenden Adapter an einen Rechner schliessen und versuchen das zu retten was zu retten ist es gibt da ein kopierprogramm was speziell für medien mit lesefehler konzipiert wurde mir fällt jetzt der name nicht ein.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=524253#post524253]
Zum Thema: Ich persönlich würde die Platte mit entsprechenden Adapter an einen Rechner schliessen und versuchen das zu retten was zu retten ist es gibt da ein kopierprogramm was speziell für medien mit lesefehler konzipiert wurde mir fällt jetzt der name nicht ein.[/quote]GetDataBack-NTFS - sehr gutes Programm, das auch erschwinglich ist.
Setzt aber voraus, dass die Festplatte noch läuft, was hier nur noch - optimistisch gesehen - rudimentär der Fall ist.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben