Thinkpad T23 bootet nicht und rattert

pheebe

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
11
Hallo, mein Laptop Thinkpad T23 bootet auf einmal nicht. Habe einige Foren im Netz durchgesehen, aber so ganz weiß ich nicht was zu tun. Komisch, dass der Laptop auch so ein ungewohntes Geräusch hat. Meldung ist immer die gleiche: beim hochfahren kommt die Meldung PXE-E61 Media test failure, check cable
und PXE-Exiting Intel PXE-Rom
Operator not found.

Habe versucht im Bios rumzugucken, aber eigentlich weiß ich nicht so genau was zu tun. Habe versucht neu im ABGESICHERTEN MODUS zu starten; KLAPPTE LEIDER NICHT. Geräuschemässig höre ich nichts von wackelnden losen teilen wie einer Spule (das las ich als Tipp für ein ev. ähnliches Problem). Auch die anderen beiträge haben mich nicht weiter gebracht. ?( Benötige dringend Zugriff auf meine Daten!
Wer kann mir helfen? :) Danke
 
Willkommen im Forum!

Also du schreibst das T23 bootet nicht, andererseits hast du wohl den abgesicherten Modus anwählen können, dann sollte die Festplatte wohl erkannt werden. Kannst du sagen wo das "rattern" herkommt? Von der Festplatte oder dem Lüfter evtl.

Gruß
Jetronic

P.S. Wie mein Vorredner schon sagte eine Live-CD ist eine gute Sache, mit F12 kannst beim Starten im Bootmenü dein CD-DVD Laufwerk auswählen. Dann mal testen und hören ob´s noch rattert
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=524014#post524014]Willkommen im Forum!

Also du schreibst das T23 bootet nicht, andererseits hast du wohl den abgesicherten Modus anwählen können, dann sollte die Festplatte wohl erkannt werden. Kannst du sagen wo das "rattern" herkommt? Von der Festplatte oder dem Lüfter evtl.

Gruß
Jetronic

P.S. Wie mein Vorredner schon sagte eine Live-CD ist eine gute Sache, mit F12 kannst beim Starten im Bootmenü dein CD-DVD Laufwerk auswählen. Dann mal testen und hören ob´s noch rattert


Ok, ich muss gestehen , dass ich nicht der PC Teci bin, mich dennoch durchquälen möchte, bevor ich professionelle Hilfe angehen muss. Also daher verzeih mein Unwissen, bzw. PrAXISFERNE IN DER hARDWARE. Also Live CD- Linux, wie bekomme ich die oder erstelle ich eine Starterdisk/CD ?
Beim abgesicherten Modus, komme ich nicht weiter... er lädt und hängt, ist einmal bis zum Anmeldesymbol gekommen, das war es dann...
erstelle ich besser eine xp- startercd? und wie 8| super für die schnelle Antwort
[/quote]
 
Wenn du den "abgesicherten Modus" startest, listet er dir ja auf bei welcher Datei er gerade ist, hängt er sich immer bei der selben Datei auf, dann hast du ein Treiber Problem, hatte ich schon öfters nach der Installation von z.B. DeamonTools oder Alcohol120%.

Oder hängt er sich sporatisch irgendwo auf, also keine spezifische Datei, kommt es auch vor das er garnicht zur Auswahl bzw zum start von Windows kommt, weil das weißt deine andere Aussage auf PXE, No Operation System ist ja voher.

Wenn es garnicht mehr weiter geht, also auch Windows nicht läd, dann wird es höchstwahrscheinlich an der Festplatte liegen.

Woher kommen den die "Ratter" geräusche?
 
Ok, ich muss gestehen , dass ich nicht der PC Teci bin, mich dennoch durchquälen möchte, bevor ich professionelle Hilfe angehen muss. Also daher verzeih mein Unwissen, bzw. PrAXISFERNE IN DER hARDWARE.
Also Live CD- Linux, wie bekomme ich die oder erstelle ich eine Starterdisk/CD ?

Beim abgesicherten Modus, komme ich nicht weiter... er lädt und hängt, ist einmal bis zum Anmeldesymbol gekommen, das war es dann...
erstelle ich besser eine xp- startercd? und wie 8| super für die schnelle Antwort
 
[quote='pheebe',index.php?page=Thread&postID=524043#post524043]Ok, ich muss gestehen , dass ich nicht der PC Teci bin, mich dennoch durchquälen möchte, bevor ich professionelle Hilfe angehen muss. Also daher verzeih mein Unwissen, bzw. PrAXISFERNE IN DER hARDWARE.
Also Live CD- Linux, wie bekomme ich die oder erstelle ich eine Starterdisk/CD ?

Beim abgesicherten Modus, komme ich nicht weiter... er lädt und hängt, ist einmal bis zum Anmeldesymbol gekommen, das war es dann...
erstelle ich besser eine xp- startercd? und wie 8| super für die schnelle Antwort[/quote]

Dieses hast du oben ja geschrieben, würde mich freuen wenn du auf meine Fragen eingehen könntest. Dann können wir verschiedene Probleme schon einmal ausschliessen.
 
die Rattergeräusche kommen aus der Lüftung, das klingt wie dauerndern knattern. So habe ich beim letzter Benutzung eine Software installiet (Steuersoftw.), nix großes. Und vielleicht mochte es der Laptop nicht, dass ich die Klappe also den Bildschirm bei laufenden Gerät länger fast zugeklappt stehen liess. Eine Anwendung lief zwar nicht, aber der PC war auch nicht ausgeschaltet, dann fing auch das Knacken an. Heute :whistling: ratzte mir der Laptop mitten im Excel ab. Seitdem nur knack knack Geräusche ;( und die Meldung Operating System not found.

Mit F8 komme ich jetzt gar nicht mehr in abgesicherten Modus.
 
"Knack, Knack" Geräusche hört sich sehr nach einem Festplattendefekt an. Kann es nicht sein das die Geräusche von der Festplatte kommen? Und das du nicht mehr in den Abgesicherten Modus kommst, weißt auch auf einen Fesplattendefekt hin.

Fangen wir mal ganz von vorne an, da ich darauf wetten könnte das es nicht der Lüfter ist der die Geräusche verursacht, sondern die Festplatte, lass uns die mal ausbauen:

(3 Schritte)
1.
t23hdd1.JPG

2.
t23hdd2.JPG

3.
t23hdd3.JPG


Dann startest du das Thinkpad ohne Festplatte, wenn die Knack, Knack Geräusche weg sind haben wir den Bösewicht.

edit: Sehe gerade Schritt 3 musst du nicht machen, kannst die Platte auch an der HDD Abdeckung belassen, wenn die Geräusche weiterhin bestehen, einfach wieder einbauen und wir müssen den Fehler wo anderst suchen, was ich zum jetzigen Zeitpunkt und den Merkmalen aber fast defenetiv ausschliessen kann,
 
Es wird die Festplatte sein.
Wenn die PXE-Meldung erscheint, hat das Thinkpad kein bootfähiges Medium gefunden.

Download Ubuntu-Live https://help.ubuntu.com/community/LiveCD und Brennen des Iso-Images mit einem Brennprogramm - z.B. Roxio (Abbild auf CD brennen) - auf CD brennen und von der CD booten.
Danach versuchen, auf die Festplatte zuzugreifen.

.
 
[quote='T2k',index.php?page=Thread&postID=524077#post524077]"Knack, Knack" Geräusche hört sich sehr nach einem Festplattendefekt an. Kann es nicht sein das die Geräusche von der Festplatte kommen? Und das du nicht mehr in den Abgesicherten Modus kommst, weißt auch auf einen Fesplattendefekt hin.

Fangen wir mal ganz von vorne an, da ich darauf wetten könnte das es nicht der Lüfter ist der die Geräusche verursacht, sondern die Festplatte, lass uns die mal ausbauen:

(3 Schritte)
1.
t23hdd1.JPG

2.
t23hdd2.JPG

3.
t23hdd3.JPG


Dann startest du das Thinkpad ohne Festplatte, wenn die Knack, Knack Geräusche weg sind haben wir den Bösewicht.

edit: Sehe gerade Schritt 3 musst du nicht machen, kannst die Platte auch an der HDD Abdeckung belassen, wenn die Geräusche weiterhin bestehen, einfach wieder einbauen und wir müssen den Fehler wo anderst suchen, was ich zum jetzigen Zeitpunkt und den Merkmalen aber fast defenetiv ausschliessen kann,[/quote] Danke, das werd ich mal versuchen. Kanck kanck- würg :D
Wenn die Festplatte kaputt ist meine Befürchtung wie komm ich dennoch an meine Dateien????? :S Aber erst mal probier ich die guten Tipps aus -Danke
 
Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit lässt sich da noch was machen, wenn nötig (wenn die Daten wichtig sind) kann man die Scheiben in eine andere HDD einbauen und von dort aus auslesen.

Gruß
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=524082#post524082]Es wird die Festplatte sein.
Wenn die PXE-Meldung erscheint, hat das Thinkpad kein bootfähiges Medium gefunden.

Download Ubuntu-Live https://help.ubuntu.com/community/LiveCD und Brennen des Iso-Images mit einem Brennprogramm - z.B. Roxio (Abbild auf CD brennen) - auf CD brennen und von der CD booten.
Danach versuchen, auf die Festplatte zuzugreifen.

Vielen Dank ich probiers aus. ist das egal, welche ?
lade mal die
Ubuntu 8.04.2 LTS (Hardy Heron)
hoffe das passt

.[/quote]
 
Hmmm, es wird schwer an deine Daten ranzukommen, so wie sich das anhört ist die Platte hinüber. Mann kann wie oben schon gesagt die Scheiben in eine Baugleiche HDD einbauen, ist aber hoher Aufwand und die Wahrscheinlichkeit das alle Daten Problemlos ausgelesen werden können ist gering.

Richtige Version:
http://releases.ubuntu.com/intrepid/ubuntu-8.10-desktop-i386.iso

Wenn du aber 8.04.2 i368 (x86) lädst müsste es auch gehen.
 
habe das Teil ausgebaut, ist das die Festplatte? Knack, Knack Geräusche sind weg.
Die Meldung bleibt die gleiche "Operator...."
So bin doch ratlos, was nun?
 
Ja da haben wir nun den Fehler.

Deine Festplatte ist Kaputt. Somit deine Daten (wenn nicht sehr wichtig) für immer Weg. Wenn sie doch sehr wichtig sind gibt es Firmen die das für einen hohen Preis wieder herstellen können (ich lass Beiträge ab 700-1000€)

Nun musst du dir eine neue 2,5" HDD besorgen. und diese statt der jetzigen einbauen, ein Betriebssystem installieren, dann rattert dein T23 wieder mit neuer Frische.

edit: Die Linux Distro (Live CD) wird dir auch nicht weiter helfen, denke deine HDD hat einen Mechanischen Defekt und ist somit auch nicht damit lesbar. Du kannst die Live CD eben solange benutzen bis die neue Festplatte da ist, du musst dann deine Daten eben auf einem USB Speichern, da ja dann keine Festplatte drin ist.

edit: Hab die Preise doch ein bisschen hoch angesetzt, habe mal schnell für dich gegoogelt: http://www.festplattendefekt.de/datenwiederherstellung/datenrettung.htm (Preise nur für Diagnose, Festpreise werden dann vorgeschlagen. Also kommt es vllt doch hin)
 
@ Seb :

Ja 700-1000 und höher ist realistisch, die müssen ja auch irgendwo verdienen. So das Hexenwerk ist das jetzt aber nicht, man kann (wenns nicht ZU extrem im ... ist) noch das wichtigste retten... Ich würd mal behaupten, dass ein Versuch nicht schaden kann. Zumindest ist das jetzt mal meine Erfahrung, vielleicht hattest du nur so extrem geschrottete Platten ?!

Gruß
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=524127#post524127]@ Seb :

Ja 700-1000 und höher ist realistisch, die müssen ja auch irgendwo verdienen. So das Hexenwerk ist das jetzt aber nicht, man kann (wenns nicht ZU extrem im ... ist) noch das wichtigste retten... Ich würd mal behaupten, dass ein Versuch nicht schaden kann. Zumindest ist das jetzt mal meine Erfahrung, vielleicht hattest du nur so extrem geschrottete Platten ?!

Gruß[/quote]

Häää, seit wann heiße ich den Seb?! Aber okay...

Einen Versuch ist es logischerweiße Wert, aber nach der Fehlerdiagnose wo er abgegeben hat, und vorallem durch die Geräusche (Knack,Knack) die wohl vom Lese- Arm/Kopf kommen, wird es sehr unwahrscheinlich sein, das er die Daten davon über eine Live-CD retten kann.

Es kann natürlich auch sein, aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich, das der Fehler von der Steuereinheit kommt und er den Lesekopf/arm falsch steuert. Da wäre dann eine neue Platine für die Festplatte angebracht, natürlich braucht er genau die selbe Festplatte. Gerne kannst du mir das Modell nennen und ich schaue ob ich eine baugleiche zur verfügung habe. Dann werde ich das für dich testen. (Datenrettung würde per Postweg auf einem USB Stick wieder zu dir kommen)

Ich hatte nicht nur so "extrem" geschrottete Platten, aber die Merkmale die er nannte sprechen dafür.
 
[quote='T2k',index.php?page=Thread&postID=524116#post524116]Ja da haben wir nun den Fehler.

Deine Festplatte ist Kaputt. Somit deine Daten (wenn nicht sehr wichtig) für immer Weg. Wenn sie doch sehr wichtig sind gibt es Firmen die das für einen hohen Preis wieder herstellen können (ich lass Beiträge ab 700-1000€)

Nun musst du dir eine neue 2,5" HDD besorgen. und diese statt der jetzigen einbauen, ein Betriebssystem installieren, dann rattert dein T23 wieder mit neuer Frische.

edit: Die Linux Distro (Live CD) wird dir auch nicht weiter helfen, denke deine HDD hat einen Mechanischen Defekt und ist somit auch nicht damit lesbar. Du kannst die Live CD eben solange benutzen bis die neue Festplatte da ist, du musst dann deine Daten eben auf einem USB Speichern, da ja dann keine Festplatte drin ist.

edit: Hab die Preise doch ein bisschen hoch angesetzt, habe mal schnell für dich gegoogelt: http://www.festplattendefekt.de/datenwiederherstellung/datenrettung.htm (Preise nur für Diagnose, Festpreise werden dann vorgeschlagen. Also kommt es vllt doch hin)



puh das schockt. die Daten sind weg?? das kann ich nicht glauben. Da steckt viel Arbeit und wichtige Daten drin, also auf der Festplatte. mit der CD kann ich da nicht wenigstens die dateien runterziehen- mehr will ich ja nicht - erstmal ?(
[/quote]
 
[quote='T2k',index.php?page=Thread&postID=524133#post524133][quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=524127#post524127]@ Seb :

Ja 700-1000 und höher ist realistisch, die müssen ja auch irgendwo verdienen. So das Hexenwerk ist das jetzt aber nicht, man kann (wenns nicht ZU extrem im ... ist) noch das wichtigste retten... Ich würd mal behaupten, dass ein Versuch nicht schaden kann. Zumindest ist das jetzt mal meine Erfahrung, vielleicht hattest du nur so extrem geschrottete Platten ?!

Gruß[/quote]

Häää, seit wann heiße ich den Seb?! Aber okay...

Einen Versuch ist es logischerweiße Wert, aber nach der Fehlerdiagnose wo er abgegeben hat, und vorallem durch die Geräusche (Knack,Knack) die wohl vom Lese- Arm/Kopf kommen, wird es sehr unwahrscheinlich sein, das er die Daten davon über eine Live-CD retten kann.

Es kann natürlich auch sein, aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich, das der Fehler von der Steuereinheit kommt und er den Lesekopf/arm falsch steuert. Da wäre dann eine neue Platine für die Festplatte angebracht, natürlich braucht er genau die selbe Festplatte. Gerne kannst du mir das Modell nennen und ich schaue ob ich eine baugleiche zur verfügung habe. Dann werde ich das für dich testen. (Datenrettung würde per Postweg auf einem USB Stick wieder zu dir kommen)

Ich hatte nicht nur so "extrem" geschrottete Platten, aber die Merkmale die er nannte sprechen dafür.[/quote]

Ups,

da hast Du recht, verwechselt - sorry.

T23 hatte im Großteil der Fälle die 20er Travelstar, laut und lahm ^^

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben