T2x (T20-23) Thinkpad T20 schaltet dauernd ab

mkleber

New member
Themenstarter

Hallo zusammen.
Ich habe da ein großes Problem.Das notebook meiner Tochter IBM Thinkpad T20 lässt sich einschalten,dann zählt es den speicher erkennt alle Geräte und schaltet dann ab.
Hab schon versucht ins bios zu kommen.Wenn ich beim start F1 kommt eine meldung
"entering IBM Bios" dann dauert es einen moment und geht wieder aus.
Der Akku ist defekt das weis ich.Betreibe es im moment nur über Netzteil.
Könnte es daran liegen das der akku fehlt oder habt ihr ne andere Idee.
Bin für jeden tipp dankbar.
lg Martin

Edit by Mornsgrans:
Threadtitel etwas mehr Aussagekraft verliehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Wer schreit denn da so laut am frühen Morgen? ;-)

Die T20 -T22 Thinkpads haben im Alter leider öfter ein Problem mit der CPU-Spannungsversorgung auf der Hauptplatine. Das äußert sich dann so, dass die Geräte nach einiger Laufzeit abschalten. Die Laufzeit wird dann immer kürzer, bis wir bei Deinem Stadium sind, und endet mit dem "Blink of Death", wenn nur noch die LED rechts kurz aufblitzt.
Wenn Du basteln kannst und magst, kannst Du Dich hier dran versuchen.

Ansonsten ist leider ein Austausch-Board (was sich preislich eher nicht mehr lohnt) oder ein neues Thinkpad fällig.

Viele Grüße,

Nom

P.S.: Willkommen im Thinkpad-Forum

Willkommen im Forum.
Eine andere mögliche Ursache könnte ein verkrustetes Wärmeleitpad unter dem Kühlkörper sein. Dieses mal ersetzen bzw. statt dessen Wärmeleitpaste verwenden.
Teste auch mal den Rechner mit einem anderen Netzteil, ein sterbendes Netzteil kann genauso die Ursache für ein derartiges Problem sein. Zu dumm, dass der Akku nicht mehr als Puffer herhalten kann :(

Vielen dank für die Änderung des Themas.grins.
Meinst du mit dem rep.widerstand ist die sache getan?
Hab zwar Ahnung von der Materie aber bei laptops bin ich echt newbe.
Vielen dank für die schnelle Hilfe
lg

Ps eine anmerkung hab ich noch.!!!!!!!!!!!!
Ein 10kOhm Widerstand zwischen Versorgungsspannung(VCC) und dem Power-Good-Signal des ADP3421.

[NACHTRAG:] 10kOhm scheint nicht immer zu reichen, ein Tester hatte erst mit etwa 1,8kOhm Erfolg.
10kohm sind doch mehr wie 1,8kohm oder?????
er hätte doch dann mit den 10kohm schon erfolg haben müssen,oder liege ich da falsch
hihi
lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben