T16* Thinkpad T16 maximale Höhe für SSD

bibo

New member
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
11
Hallo,

wie hoch darf eine SSD (M.2 2280) im T16 (Intel) sein ?

Allgemein : Es gibt offenbar M.2 2280 SSDs mit 2.28 mm und 3.5 mm ?

Iat das im Standard definiert oder kann da jeder Hersteller machen was er will ?
 
In ThinkPads passen ausschließlich SSDs mit einseitiger Bestückung, also rund 2.2 mm, nicht 3.5 mm
 
In ThinkPads passen ausschließlich SSDs mit einseitiger Bestückung, also rund 2.2 mm, nicht 3.5 mm
Ich nehme mal an, du beziehst dich damit explizit auf Geräte, die nur noch M.2-Slots haben, oder?
Die etwas älteren Geräte, die noch Platz für 2,5"-Laufwerke hatten, konnten dort im M.2-Adapter auch zweiseitig bestückte SSDs aufnehmen.
 
Da die letzten Geräte mit diesem Design vor fünf Jahren auf den Markt gekommen sind und OP das T16 genannt hat, hat sich mein Post explizit auf neuere Modelle bezogen.

Auch bei diesen älteren Modellen wurden ab Werk ausschließlich einseitig bestückte M.2-2280-SSDs verbaut. Aber klar: Dadurch, dass die SSDs im 2.5 inch Schacht unterkommen, kann da genug Platz für eine doppelseitig bestückte SSD sein.
 
Der Vollständiglkeit halber:
Wir hatten vor einiger Zeit einen Fall, in dem ein User eine beidseitig bestückte SSD verwendet hatte, die er mit etwas "Druck" eingebaut und fixiert bekam.
Nach einer Weile wurde die SDD nicht mehr erkannt. Ursache war, dass die auf der Unterseite angebrachten Speicherchips die SSD-Platine nach oben drückte und so die Buchsenleiste vom Board abgehebelt wurde. - Totalschaden.
 
Ok Danke euch

ich denke ich werde es mit der

Western Digital SN850X NVMe SSD 4TB, M.2
WDS400T2X0E-00BCA0

HÖHE (max.): 2,38 mm

probieren. Die ist dann einseitig oder ? Im Datenblatt steht dazu nichts..
 
Das kann dir niemand beantworten, weil es von den Herstellern dazu keine Angaben gibt und auch keine ordentlichen Bilder. Du kannst es ausprobieren, bei solch hohen Kapazitäten und Endkunden-orientierten SSDs handelt es sich aber oft um doppelseitig bestückte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben