Testbericht online ThinkPad T16 G1 AMD 21CHCTO1WW (Custom) & 21CH004MGE

rager

Member
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
89
Modell 1: ThinkPad T16 G1 21CHCTO1WW (Custom), AMD Ryzen 7 6850U, 32 GB soldered LPDDR5-6400, Radeon 680M iGPU, 512 GB Micron SSD, 2.5K Screen, 52.5 Wh Battery

Leistung:

CB R15: 1916 MC / 243 SC, pendelt sich bei ~1780cb ein
CB R20: 4456 MC / 592 SC
CB R23: 10914 MC / 1501 SC
Geekbench 5.4: 7827 MC / 1514 SC
PCMark 10: 6087
Time Spy: 2646

1916cb 37W.pngPCMark 10.png

Modell 2: ThinkPad T16 G1 21CH004MGE, AMD Ryzen 5 6650U, Radeon 660M, 16 GB, 512 GB, 2.5K, 52.5Wh:

Werte wieder gelöscht, da Testbericht auf NBC noch aussteht.

Intel-Modell: Core i5-1240P, Xe7 80EUs, 16 GB Single-Channel, FHD+ Low-Power, 86Wh:

CB R15: 1747cb, drosselt schnell auf 1000cb, mit throttleStop 1325cb @30W, auch im Akkubetrieb.
CB R20: 2953cb
CB R23: 6597cb
Geekbench 5.4: 7166 MC / 1531 SC
PCMark10: 5007
Time Spy: 1161 mit Xe7 80EUs @Single-Channel-RAM
Akkulaufzeit: 14:37h

TDP-Konfig (PL2/PL1)

T16 AMD: 37/31 Watt
T16 Intel: 58/20 Watt
T14 AMD: 30/25 Watt
T14 Intel: 58/20 Watt
P14s Intel: 28 Watt iGPU / 25 Watt dGPU (PL1)
P14s AMD: vermutlich wie T14
P16s AMD: ?
P16s Intel: ?

Die Software "Ryzen-Controller" - wie ThrottleStop aber für AMD - funktioniert mit Rembrandt 6000-Series leider nicht, kann also kein 45-W-PL1 setzen und das Throttling im Akkubetrieb (auf 1446cb im CB R15 mit 25-W-Begrenzung) nicht verhindern. Die BIOS-Einstellung "Maximum Performance on Battery" existiert nicht. Immerhin hab' ich ein Registry-Hack gefunden, der einen Leistungssteigerungs-Modus in den Energieeinstellungen freischaltet, sodass sihc der Performance-Verlust im Akkubetrieb auf nur noch 7,5% beziffert.

1778cb leistungssteigernugsmodus.png

Leistungs-Modi: "Ausbalanciert" bewirkt einen 5 % Leistungsabfall bei keiner Veränderung beim Lüfterverhalten. "Beste Energieeinsparung" bringt einen deutlich leiseren Lüfter, aber 25% Leistungseinbuße, wie im Akkubetrieb.

neustes BIOS 1.32 installiert

GPU: Nicht weit von einer MX550 oder GTX 1050 entfernt. Nach mehreren Games-Benchmark gleiche Ergebnisse wie Das T14 mit 680M:
TimeSpy.pnggames.jpg
(Quelle: Notebookcheck, T14 G3 Testbericht)

SSD: 512 GB von Micron, gute PCIe 3.0-Speeds. Wählt man 1 TB, bekommt man (meist?) eine PCIe-4.0-SSD.

AS SSD (1).png

Emissionen:

Gerät bleibt sehr kühl, Lüfter leise, aber leider sehr hochfrequent, was fast genauso stört wie ein lauter Lüfter. Beim anderen Modell des T16 mit Ryzen 5 ist der Lüfter null hochfrequent und total zurückhaltend diesbezüglich. TPFancontrol funktioniert leider nicht. Das Intel-Modell mit Core i5-1240P war noch deutlich zurückhaltender, Lüfter sprang viel seltener an und unter Vollast auch deutlich leiser, aber hatte ja auch nur nen 20-W-Power-Limit samt halber Leistung des AMD-Modells.

Akkulaufzeit (WiFi, Video, Last): Im WiFi-Test 10:47h Stunden mit dem 52.5-Wh-Akku, Ryzen 7 und 2.5K-Display bei ~150 Nits Helligkeit im Balanced-Energieprofil. Mit dem 86-Wh-Akku sollten dann 17,5h drin sein. Zur Erinnerung: das Intel-Modell mit FHD+-LP-Screen und großem Akku schaffte 14h.

Screen:

Kann ihn nicht vermessen, aber auf dunklem Hintergrund seh leichtes Ghosting, aber deutlich weniger als beim T14s LP-Screen. Zudem leichte Lichthöfe am unterem Rand bei dunklem Hintergrund. Sehr scharf, ziemlich hell, fand das FHD+ Low-Power-Display bei der Intel-Variante aber auch super. Finde den Unterschied jetzt nicht wirklich groß. Dimensionen an Unterschied ist das 4K-Panel mit hoher AdobeRGB-Abdeckung in meinem vorigem P1 Gen3.

Tasta:

Flext in der Mitte ein wenig, beonders die Tasten J H und U, aber generell wirklich sehr zufriednn mit der Tasta, hätte ich so gar nicht erwartet. Klar, der kurze Hub stört mich dennoch bzw. Wenn kurz, hab ichs persnölich gerne fester, knackiger und "betonter". Könnte demnach sein, dass mir die Tasta vom Z16 etwas besser gefallen würde. Dennoch hab ich nach langer Zeit endlich wieder ein Gerät mit für mich geeigneter Taste gefunden und das ist mir mit das wichtigste an diesen Geräten als Schreiber bzw. bei einigen ThinkPads ein DealBreaker :) Wären multiple ThinkPad P1 Gen3 bei mir nicht "schrott" gegangen (BIOS-Corrupt-Bug, ein andres mit defekten Tasten), hät ichs T16 gar nicht besorgt.

Touchpad: "Glass-like", ist wohl ne Umgewöhnung, fühlt sich etwas rutschig an, klappert aber nicht wie beim T14s, but who cares for Touchpad anyway. TrackPoint-Tasten sind etwas wacklig und klapprig, linke Taste löst dahe rnicht immer genau aus leider.. TrackPoint selbst werd ich mit custom ersetzen, zur Zeit ein Papierkügelchen zur Erhöhung in de TrackPoint eingesetzt.

Speaker: Ziemlich schlecht, viel besser beim T14s G3 oder eben Carbon, Nano etc.

Verarbeitung: Alles sehr stabil und verwindungssteif, ans T14s kommts nicht ganz ran. Update: Mittlerweile leichtes Knarzen der Base festgestellt. Sollte aber nicht stören.

Gewicht und Maße: 1,82kg sind knapp über dem, was ich angenehm finde (1,7kg), aber geht halt in Ordnung. Sind 100g leichter als das Modell mit größerem 86-Wh-Akku. Die Dicke von ~20 mm fand ich schon immer angenehm, es hätte aber nen dritter USB-A reingepasst und nen Kartenleser. immerhin gibts GBit-LAN.

Fazit:

Solides Rundum-Paket für wenig Kohle. Habs in der Black Week für 1.189 Euro mit LenovoPro in dieser Max-Ausstattung erworben. Ist für mich dennoch nur ein Übergangs-Gerät, da ich eigentlich ein ThinkPad mit 4K-120-Hz-Screen und hoher AdobeRGB-Abdeckung suche, Sahnehäubchen wäre HDR1000 durch MiniLED, hat mir beim Asus ROG Flow X16 extrem gut gefallen :eek: Mal Schauen was das P1 Gen6 so hergeben wird, dann mit RTX 4090 oder so. CPU dürfte auch nen ordentlichen Leistungs-Boost bekommen.

Das fehlen von USB 4 stört auch etwas, um eine eGPU anzuschließen, hätte es gerne als Haupt-Workstation genutzt, samt Gaming, Streaming und sonstwas, aber in erster Linie brauch ich momentan ein Gerät fürs arbeiten und es war günstig. Alle Kern-Features passen für mich für diesen Zweck: Screen, Tasta, Leistung, Emissionen, Akku schau ich noch. Wobei der hochfrequente Lüfter auf Dauer schon ziemlich nervt bei meinem privaten Modell. Die linke TrackPoint-Taste löst auch nicht immer zuverlässig aus, das könnte noch ein DealBreaker werden, ersmal 2 Wochen testen jetzt. Ansonsten kann ich mir auch ein XMG Neo 17 oder Ähnliches Gaming-Teil mit mech. Tasta. vorstellen.

Fragen? Ich lasse das private Gerät in einigen Punkten im finalen Test zum Ryzen-5-Modell auf NBC einfließen, dauert aber noch etwas, da ich gerade noch ein Schenker XMG Core 15 teste.

Update 29.12.2022: Mittlerweile knarzt das Palmrest total und die Scharniere haben bereits nach nur eine Woche Spiel bekommen, das Gerät stinkt weiterhin bis zum Himmel nach Chemie und insgesamt macht es nicht mehr so einen soliden Eindruck, besonders die Gummierung, auch wenn noch keine Kratzer drinne sind, da ich aufpasse. Gegen das Lüfterpfeifen werd ich bald eine Offensive starten, kam noch nicht zu :) Werde mir dann auch mal den größeren Akku bestellen.

Update 2023: Kompletter Testbericht online.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rager,

danke für den ausführlichen Bericht!

Ich habe ein ThinkBook mit Ryzen 6000. Mich würde interessieren, was man in Registry zwecks Leistungsboost anpassen könnte. Könnten Sie sagen, was genau in Registry anzupassen wäre? Gibt es vlt. Tweaks für normalen Betrieb an der Steckdose?

Gruß
 
@Portal:
1. In der Registry hierhin navigieren: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7
2. "Attributes" Wert auf 2 setzen
3. in den erweiterten Energieeinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung: "Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren" die Optopn "Aggressiv bei Zusicherung" anklicken für Netzbetrieb und Akkubetrieb.
4. Auf eigene Gefahr hin.

Umgekehrt lässt sich eventuell die Akkulaufzeit verlängern, wenn man es deaktiviert
 
@rager

Danke für deinen umfangreichen Test. Stelle mir die Frage, ob ein T16 oder ein gebrauchtes Thinkpad der 80/90er Generation mein ideales neues Gerät für die Nutzung mit eGPU wäre (s. Kaufberatung).

Wie würdest du die Performance des Intelmodells im Vergleich zu den drei/vier Jahre alten Modellen bewerten? Klar scheint, dass AMD im Zweifel besser wäre, jedoch bringt mir das ohne TB4 wenig.

Grüße Robert
 
Kommt drauf an, was du mit dem System vor hast. Wenn du vorwiegend die GPU für Rechenaufgaben nutzt, sollte die CPU vom T580/T590 kein großer Bottleneck sein und wenns um Spiele geht, ist auch die GPU das wichtige und eventuell mit 20 % Leistungseinbußen im Vergleich zum T16 verbunden, genau kann ichs ohne Tests aber nicht einschätzen.

Bei der Alltagsperformance sollte man beim T580 mit etwa 25 % an Einbußen rechnen laut PCMark 10 bzw. nur 10 % beim T590. Also ich persönlich merke kleine Verzögerungen, wenn ich zig Webseiten gleichzeitig öffne mit einem X1 Carbon G6 mit gleicher CPU wie T580/T590, vergleichen zum T16 Intel. Denn besonders der initiale Boost bringt dem T16 Intel dreimal so viel Performance, weshalb der kurze CB R15 Benchmark auch ein dreimal bzw. 2,5-mal so hohes Ergebnis liefert wie bim T580/T590. Ob einen das stört, muss man herausfinden und ist vom persönlichen Arbeitsflow abhängig. Bei normalem Office, GPU-Rendern und Spielen sollte es nicht stören. Wenn du zusätzlich ein Spiel streamst, könnte es schon relevanter werden.

Achso, ich bin jetzt erst auf deinen Thread gekommen. Also du sprichst da Zukunftssicherheit an, da würde ich doch das T16 empfehlen, da du ja auch ein größeres 16:10-Display nützlich findest. Kann schon sein, dass schlecht optimierte, neue Spiele wie FiFa23 zu stark auf die CPU gehen, bin jetzt aber kein klassischer Gamer. Wenn du mit ThrottleStop die TDP (auf eigene Gefahr) beim T16 anhebst, bekommst du auch bei der Dauerleistung mehr als genug CPU-Performance raus. Die ab Werk Begrenzung auf 20 W bewirkt leider, dass auf Dauer (und ein Spiel dauert ja nunmal länger als nur ein paar Minuten), dass nur 25 % Mehrleistung zum T590 bereit stehen. Das Schwestermodell P16s hat eine höhere TDP und daher nicht diese Probleme, da muss man aber natürlich einen geeigneten Preis für finden.

Interessant wäre evtl. auch ein ThinkPad P53 oder P15 Gen 1 mit RTX 3000, also effektiv eine RTX 2060, die ungefähr genauso gut rechnet wie eine extern angeschlossene Desktop GTX 1070. Gebraucht für ~1.000 Euro zu haben, aber man muss schauen dass man die RTX 3000 oder höher erwischt und keine T1000 oder T2000. Seltener gibts auch mal ein T15g Gen 1 mit RTX 2070 Super für 1.000-1.100 Euro gebraucht. Die Geräte haben zudem die besseren Tastaturen und deren Workstation-Prozessoren sind leistungsfähig genug. Aber wenn du nur am heimischen Schreibtisch zockst, haben die 15,6-Zoll-Geräte mit dGPU keinen Vorteil zum T16 mit eGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rager Danke für deine umfangreiche Antwort!

Die 25% Mehrleistung klingen natürlich erstmal nicht berauschend bei dreifachen Anschaffungskosten. Gibt es vielleicht Hoffnung, dass die 20W Grenze noch bspw. per Bios Update flexibler wird? Das derzeitige T470 mit i5-6200U sollte das T16 zwar dennoch in den Schatten stellen, aber so richtig lohnenswert klingt es nicht, wenn dafür bereits ein 80er genügen könnte.

Wie tief greift ThrottleStop denn ins System ein bzw. ist eine Nutzung seitens Lenovo überhaupt nachvollziehbar, falls einem dann tasächlich mal das Mainboard wegsterben sollte?
 
Das kann ich so nicht sagen, da ich kein Techniker eines solchen Herstellers bin. Die 25% bezogen sich auf die Alltagsperformance, die CPU allein rechnet unter Dauerlast schon so 50 % schneller mit 20-W-TDP und fast 100 % schneller mit ThrottleStop oder im P16s.

@Thread: Akkulaufzeit ergänzt :)
Update 29.12: Fazit ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Portal:
1. In der Registry hierhin navigieren: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7
2. "Attributes" Wert auf 2 setzen
3. in den erweiterten Energieeinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung: "Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren" die Optopn "Aggressiv bei Zusicherung" anklicken für Netzbetrieb und Akkubetrieb.
4. Auf eigene Gefahr hin.

Umgekehrt lässt sich eventuell die Akkulaufzeit verlängern, wenn man es deaktiviert
Jetzt muss ich mich mal einklinken :)

Woher hast du denn diesen Tweak? Gibt es da eine Liste?

Schaut ja so aus, als ob man über die Registry verschiedene Einstellungen die durch den ModernStandby (S0) verschwanden, wiederherstellten kann?

Vielleicht auch für andere User interessant:
@iYassin
@Mornsgrans
@elarei
@ebastler
@KNARZ
@cuco
 
Da Ryzen Controller und Co. nicht für Rembrandt/6000er-Generation funktionierte, hatte ich nach Alternativen gegoogelt. Naja, es bringt eine ganz neue Einstellung mit sich, die ich zuvor noch nie gesehen hatte. Man findet da verschiedene Quellen. Falls du eine suchst, kann ich nochmal schauen.
 
Da Ryzen Controller und Co. nicht für Rembrandt/6000er-Generation funktionierte, hatte ich nach Alternativen gegoogelt. Naja, es bringt eine ganz neue Einstellung mit sich, die ich zuvor noch nie gesehen hatte. Man findet da verschiedene Quellen. Falls du eine suchst, kann ich nochmal schauen.
Gerne nehme ich jeden hilfreichen Link, die anderen sicher auch;)
Stellt sich nur die Frage, wie lange dieser Registry-Hack noch funktioniert...
Je nachdem wie schnell MS in den Foren mitliest 😅
 
3. in den erweiterten Energieeinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung: "Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren" die Optopn "Aggressiv bei Zusicherung" anklicken für Netzbetrieb und Akkubetrieb.

Danke!

Ist das der richtige Punkt, s. Anhang? Windows läuft bei mir auf English, alle Energieoptionen sind bereits eingeblendet.

Als Lifehack würde ich empfehlen, den Boost-Modus zu deaktivieren, wenn man den nicht braucht oder Ruhe genießen will.


PPIP.jpg PPBM.JPG
 
@Portal

Ich habe im deutschen Windows dort 7 Einstellungen zur Auswahl...

Bist du noch im alten S3 Modus oder hast du alle Settings manuell freigeschaltet?
 
@sl500

Einträge in Regedit wurden manuell angepasst, hier:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings --> "Attributes" ggfs. als DWORD hinzufügen --> RMB --> Modify --> hexadezimalen Wert auf 2 setzen.

Es gibt aber elegantere Lösungen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-31 022035.jpg
    Screenshot 2022-12-31 022035.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 4
  • processor_performance_boost_mode.zip
    451 Bytes · Aufrufe: 2
Wie sieht es da unter Linux aus? Gibt es da Möglichkeiten, an den Power-Limits zu schrauben?
 
@rennradler Unter Linux werden die ACPI platform profiles unterstützt, mit denen sich die im BIOS hinterlegten Profile ansteuern lassen. Zusätzlich dazu kann man, sofern die CPU unterstützt wird, Feineinstellungen mit ryzenadj vornehmen. Funktoniert leider auch nicht zuverlässig, da die Werte immer wieder zurückgesetzt werden und manchmal auch garnicht erst angewendet werden können, wie mit dem aktuellen BIOS beim T14 Gen 1.
 
@sl500

Hier findet man einzelne Kommanda für Energieoptionen zur Eingabe in PowerShell, s. Punkt 5.
 

Anhänge

  • Power Options.JPG
    Power Options.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 11
@rager habe nun auch seit einigen Tagen ein T16 hier stehen. Du hast nochmal ergänzt, dass die Gummierung keinen guten Eindruck mache. Welche Oberflächen meinst du denn damit? Eine richtige Gummierungen wie etwa bei alten Thinkpads am Deckel hat das T16 doch gar nicht. Auch stinkt das Gerät hier überhaupt nicht, es riecht allenfalls neu. Ab und zu läuft der Lüfter etwas nervend für ne halbe Sekunde stark hoch, allgemein ist das Gerät sehr leise und es nervt mich daher eher das beständige leise Surren aus dem Inneren.

Gerade das neue Displayformat gepaart mit einer guten Helligkeit begeistert mich schon sehr, da die beiden Punkte den entscheidenden Unterschied zu den zwei/drei Jahre alten Vorgängern machen, die doch zumeist sehr dunkle Displays im 16:9 Format besaßen.
 
leichte Gummierung, fühlt sich mMn schon leicht gummi-artig an. Gerade erst im Forum gelesen: "Der erste Punkt ist die Beschichtung der Handballenablage. Super schön anzufassen, jedoch bin ich Uhrenträger und an der linken Ecke hat sich die Beschichtung abgetragen"

Wie gesagt, mein Gerät und auch das von einigen anderen, stinkt unerträglich zum Himmel, auch nach Wochen, da gibt es hier Threads zu. Der Lüfter ist zurückhaltend, aber da berichten auch sehr viele User eben über ein sehr hochfrequentes Pfeifen, das haben eben nicht alle T16/T14, aber mehr als genug :D Mein Gerät wird nun eingeschickt.

Ja, das Display ist super, egal ob Low-Power FHD+ oder QHD, für mich aber eher Standard von einem P1 G3 kommend mit 600 Nits 4K Screen und 100 % DCI-P3. Zudem weiterhin 60 Hz. Is halt eine preisliche Sache, gegen den Screen sag ich ja nix per se.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben