T14*/T15* ThinkPad T15 G2 - was ist das für ein Anschluss?

160er

New member
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
14
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, einen Nachfolger für mein Thinkpad von 2014 zu suchen.
Ins Auge gefasst habe ich u.a. das Thinkpad T15 G2 vom Typ "20W400RXGE".

Frage: was ist das für ein optisch seltsamer "Doppel-Anschluss" auf der linken Seite im hinteren Bereich?
Wird dieser für die Docks benötigt?
Die Lenovo-Docks die ich als kompatibel gefunden habe, werden jedoch allesamt nur mit einem einzigen USB-C bzw. Thunderbolt-Kabel angeschlossen?
 
Danke. Also gibt es keinen technischen Grund, warum das optisch so seltsam designed ist (beide Anschlüsse zusammengefasst)?
 
Da fasst das Ultra Dock CS18 rein, eine Hälfte ist USB-C, die andere Hälfte ist Netzwerk

1675845475890.png
 
Achtung: das ist leider nicht korrekt! Bei den T15 Gen2 ist der zweite Anschluß bereits stillgelegt!
Der würde eigentlich den Netzwerkanschluß an die Dock weiterleiten, aufgrund Teilemangel hat Lenovo das aber umgestellt.
Hier funktionieren nur noch die Ein-Kabel-Docks!
 
Hat mit dem T15 G2 aber nix zu tun
Achtung: das ist leider nicht korrekt! Bei den T15 Gen2 ist der zweite Anschluß bereits stillgelegt!
Der würde eigentlich den Netzwerkanschluß an die Dock weiterleiten, aufgrund Teilemangel hat Lenovo das aber umgestellt.
Hier funktionieren nur noch die Ein-Kabel-Docks!
Das stimmt so pauschal nicht. Vielmehr gibt es beim T15 G2 Konfigurationen ohne den Netzwerk/Dockingport. Aber hat man ein Modell mit dem Dockingport, sollte der auch funktionieren
 
Ich glaube da gabs erst User im Forum die den Port hatten, aber nicht die Bauteile dafür am PCB
 
Danke für die Infos.

Ich habe die einzelnen Docks jetzt (noch) nicht im Detail verglichen.
Welchen Vorteil würde mir das Dock 40B00300eu mit Doppelanschluß bringen, verglichen mit den günstigeren Ein-Kabel-Docks?
Mal abgesehen von der ggfs. unterschiedlichen Anzahl der am Dock vorhandenen Anschlüsse.
Im Prinzip brauche ich nur Standardkram, also Maus, Tastatur, sowie 1 Monitor per HDMI. Netzwerk läuft über WLAN.
Da sollte dann im Prinzip das simpelste Ein-Kabel-Dock reichen, oder?
 
Ich glaube da gabs erst User im Forum die den Port hatten, aber nicht die Bauteile dafür am PCB
Yepp, genau so ein T14 und auch ein T15 Gen2 habe ich erst gekauft - der Anschluß ist vorhanden, aber definitiv ohne Funktion!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Infos.

Ich habe die einzelnen Docks jetzt (noch) nicht im Detail verglichen.
Welchen Vorteil würde mir das Dock 40B00300eu mit Doppelanschluß bringen, verglichen mit den günstigeren Ein-Kabel-Docks?
Mal abgesehen von der ggfs. unterschiedlichen Anzahl der am Dock vorhandenen Anschlüsse.
Im Prinzip brauche ich nur Standardkram, also Maus, Tastatur, sowie 1 Monitor per HDMI. Netzwerk läuft über WLAN.
Da sollte dann im Prinzip das simpelste Ein-Kabel-Dock reichen, oder?
Bringt Dir beim T15 gar keinen Vorteil, die WorkstationDock wird nur bei den "stromhungrigen" Modellen benötigt, die Ausgangsanschlüsse sind die gleichen...
 
Kann man bei diesen Docks eigentlich den Aufladevorgang trennen oder abschalten? Sprich, dass USB, HDMI etc weiter übers Dock laufen, aber der Geräteakku nicht geladen wird?
Oder wie handhabt man das bei den neuen Geräten mit fest eingebautem Akku, wenn die mal längere Zeit am Dock hängen? Den Energiemanager mit den einstellbaren Ladeschwellen scheint es ja nicht mehr zu geben.
 
Und das funktioniert auch auf nicht zentral verwalteten Einzelplatz-Rechnern?

(von der Lenovo Homepage):
Lenovo Commercial Vantage richtet sich an IT-Administratoren, die für die Bereitstellung und Konfiguration von PCs in ihrem Unternehmen verantwortlich sind
 
Ja, ganz normale App aus dem Windows Store, lokal benutzbar. Du kannst auch das normale Vantage nutzen, aber da kriegt man Brechreiz von der Werbung...
 
ja, das funktioniert einwandfrei… und ist übrigens auf den neuen Modellen seitens Lenovo bereits installiert.
Kannst auch gleich als erste Maßnahme alle Updates abrufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben