ThinkPad T14s Snapdragon Edition Leak

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399

So, jetzt ist es raus - es wird zwar kein ThinkPad T14s mit AMD-CPU in diesem Jahr mehr geben, aber dafür ein ThinkPad T14s mit ARM-Prozessor. In dem Fall natürlich mit Qualcomm Snapdragon X Elite.

Auf dieses Modell darf man wirklich sehr gespannt sein...
 
Ich hoffe wirklich, dass Microsoft sich mal richtig an Windows für ARM ransetzt.
Wenn die Kiste bei 2000€ startet wird das aber auch nichts bringen :cautious:
 
Oh da könnte ich schwach werden, genau meine Größe mit meiner Wunsch CPU. Aber das T14s gen1 läuft gerade so perfekt...
 
Bin mal gespannt was die Chips außerhalb von Geekbench Grütze taugen. Bisherige Notebook Chips von Qualcomm waren ja eher ernüchternd, waren aber auch nur Handy Chips mit mehr TDP, daher schauen wir Mal.

Außerdem dem zum ersten Mal seit langem wieder custom ARM cores und keine Referenz-Kerne. Glaube seit über 10 Jahren.

Wenn Qualcomm jetzt noch zum ersten Mal in ihrer Firmengeschichte sinnvolle Treiber hinkriegt, könnte das was werden.
 
Ich hätte auch auf eine X-Serie gehofft, aber schauen wir mal. Sieht ja erstmal vielversprechend aus. :)
 
13,3 Zoll ist unbeliebt 🤷‍♂️
13,3 waren aber eher 16:9 Screns, zum Arbeiten will man lieber 16:10 das bischen in der Höhe ist dann schon 14 Zoll.

Inzwischen sollte man sich besser nicht auf eine Bildschirmgröße festlegen, es gibt ja auch noch 3:2 Screens.
Mir sind die Abmessungen des Geräts wichtiger, denn mit geringen Bildschirmrändern erhält man sehr kompakte Geräte

Bin mal gespannt wie sich die Snapdragon so schlagen, es wäre schön, wenn wir Laufzeiten wie bei Apple auf Windows kriegen. Und bitte lautloser Betrieb ohne Lüfter ins Windows Powermanagement einbauen.
 
Ja, 12 Zoll oder kleiner wäre schön. Die schönen kompakten X-Serien wurden von 12,1" mit der Umstellung auf Breitbildformate auf 12,5" und später dann 13,3" vergrößert. Der nächste logische Schritt ist dann zu sagen, dass es kein großer Unterschied mehr zu 14" ist und die 13,3" kaum noch gekauft werden...
Ansonsten bin ich aber auch gespannt, wie sich die ARM-Chips im Alltag schlagen. Lüfterlos wäre für mich ein gewichtiges Argument :)
 
Ein X61 musste eben auch einen 35W-Prozessor beherbergen, daher ist der Vergleich nicht ganz fair. X6*s oder X4* sind da schon besser für einen Vergleich geeignet. Mein X41 (ähnlich den X6*s) wirkt gegen meine anderen beiden (X260, X13 Gen2) schön kompakt.
 
13,3 Zoll ist unbeliebt 🤷‍♂️
Ist mir ein absolutes Rätsel. Aber na klar, die Größe hängt vom jeweiligen Nutzerszenario ab.

Für mich ist das Z13 der ideale Formfaktor, wenn ich das mit dem X220T oder sogar dem Thinkpad 30 = X1 Carbon Gen 10 - vergleiche, so hat es für mich den idealen "Transport/Verstau" Faktor bei völlig ausreichender Bildschirmgröße und noch viele andere Vorteile gegenüber den genannten Modellen. Auch das HP Spectre 13, mein Arbeitstier, schlägt in diese Kerbe.

Aber wenn ich Grafikdesigner wäre, könnte der Bildschirm vermutlich immer nie groß genug sein.

EDIT: sehe gerade, stelle damit auf 4-stellig :D
 
Finde ich auch nicht schlimm - wenn das Owl Fan Wing Prinzip wie zB beim Carbon Gen 11 Verwendung findet ist es fast unhörbar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben