T14*/T15* Thinkpad T14s G4 schlafen legen Standby vs. Ruhezustand

meins

Active member
Themenstarter
Servus,

da ich zufällig auf ein Phänomen gestoßen muss ich jetzt hier genau die Frage stellen.
Sorgt der Ruhezustand für unnötig viele Startvorgänge der SSD?
Also doch lieber das Thinkpad nur in den Standby versetzen?

Danke und Grüße

Hast Du das Ergebnis mit powercfg /a übeprüft?

Der Begehl zum abschalten des connected Standby erzeugt keine Meldung.

Start - Windws Befehlsfebster - Als Administrator ausführen

eingeben:
Code:
powercfg.exe /SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 0

Wahnsinn das hat geklappt, wo lag denn der Fehler? Ich sehe es wirklich nicht.

Werde berichten.

Es gibt News und an die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.

Thinkpad lag gestern Abend im Akkubetrieb und da ist alles unverändert auch die Netzwerkverbindung bleibt bestehen (gerade mit powercfg /a überprüft). Für den Netzbetrieb wird angezeigt das die Verbindung getrennt ist.

Edit: Habe es jetzt für AC und DC angepasst, mal schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Am Stressigsten für ne SSD dürften Modern Standby (S0e) und S4 (wegen Hiberfile) sein und hybrider Standby.
Am Wenigsten S3(das alte Standby) und S5 (mit G3).

Der Startpost impliziert ja, dass die "Startvorgänge" der SSD nicht gut tun. Ich vermisse einen Beleg für diese Annahme.

Also das Problem ist das es erst seit der Neuinstallation dazu kommt, Punkt zwei wäre…

Wo ist der Beleg dafür das mindestens 100-200 Startvorgänge pro Tag gut sind? Im schlimmsten Fall bei einem Upgrade ein miserabler Verkaufswert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur werden die stressarmen Modi (zumindest S3) nicht mehr unterstützt.
Ist der S5 dann noch eine Alternative?

Wo ist der Beleg dafür das mindestens 100-200 Startvorgänge pro Tag gut sind?

Das ist eine SSD, keine Festplatte. Bei Festplatten bedingt ein Motorstart immer einen gewissen Verschleiß. Bei einer SSD ist der Wert ziemlich irrelevant.

Eine SSD verschleißt durch Schreibvorgänge. Und das quasi ausschließlich. Wie oft der Controller sich schlafen legt, ist vollkommen egal.

Wie im Thread schon mehrfach geschrieben wurde, ist bei normaler Nutzung die Anzahl der Schreibvorgänge üblicherweise in einem Notebook nicht in den gefährlichen Bereich zu bringen.

Ich würde an deiner Stelle das Gerät so nutzen, wie du es brauchst. Wenn du schnelle Starts brauchst, nutze Standby oder die Standardeinstellung des Windows Schnellstarts. Ansonsten verwende Ruhezustand oder Shutdown, ganz nach persönlichem Geschmack. Irgendwie die Hardware "schonen" zu wollen ist an der Stelle witzlos.

Das ist doch gerade alles andere als eine Problemlösung im Sinn von „fahre doch bis es kaputt ist auch wenn es Geräusche macht“

Das Phänomen ist erst seit einer Neuinstallation, bei meinen ganzen Notebooks ob T470s, T480s, X13 Yoga G2, X1 Yoga G6 und X13 Gen 2 hatte ich das nicht.
Bei meiner Nutzung waren die Stunden immer mehr als die Startvorgänge.

Also gibt es einfach gesagt keine Lösung?

So sah es bei meinem X13 aus und die Nutzung hat sich nicht verändert nur ein anderes Gerät und ich suche die Ursache

IMG_1981.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gerade alles andere als eine Problemlösung im Sinn von „fahre doch bis es kaputt ist auch wenn es Geräusche macht“

Das würde stimmen, wenn die Zahl, der du da nachjagst, bei SSDs wirklich eine Relevanz hätte.
Wie gesagt, das war bei klassischen Festplatten durchaus der Fall. Wegen der Mechanik, nicht wegen der Elektronik. Eine SSD hat keine Mechanik mehr. Die Angst, dass da irgendwas kaputt gehen würde, ist unbegründet.

Beim Modern Standby schläft das Gerät nicht zu 100% durch, sondern wacht teilweise auf und schaut z.B. nach Updates oder neuen Mails. 80 Einschaltvorgänge über Nacht klingen für mich jetzt nicht unnormal. Kommt sicherlich auch drauf an, welche Software läuft, die Modern Standby nutzt und im Standby das Gerät wecken kann.

Was zeigt Crystal DiskInfo denn zu dem betroffenen Gerät?

Was meinst du mit was zeigt Crystal DiskInfo?

Die Frage war doch auch zu jeder Zeit was ist seit der Neuinstallation anders, davor gab es das Phänomen nicht. Hier ein Screenshot der alten SSD vor dem SSD-Wechsel und der Neuinstallation.

Man sieht eindeutig das die Einschaltvorgänge immer niedriger sind als meine Nutzungszeit und daran hat sich nichts geändert. Deswegen die Ursachensuche.

Anhang anzeigen 217192

das die Einschaltvorgänge immer niedriger sind als meine Nutzungszeit

Das sagt überhaupt nichts. Die Nutzungszeit mag sich ja nicht geändert haben, aber das Nutzungsverhalten, dass der Rechner seltener in den Standby wechselte oder die Leerlaufzeit vor dem Standby geändert wurde. 6701 Einschaltvorgänge ist auch schon ein hoher Wert - jenachdem, welcher Nutzungszeitraum zugrunde liegt.

Es hat sich außer der SSD + Neuinstallation nichts signifikant oder bewusst geändert - deswegen suche ich die Ursache.

Da gehe ich dir Recht, war aber auch nur zum Teil unter meiner Nutzung. Jetzt ist es aber 4-5:1, was ja gar kein Sinn macht.

Also mir geht es darum wie bekomme ich das dauerhaft und verständlich gelöst? Kann es ein Treiber Problem sein?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben