T14*/T15* Thinkpad T14s G4 schlafen legen Standby vs. Ruhezustand

meins

Active member
Themenstarter
Servus,

da ich zufällig auf ein Phänomen gestoßen muss ich jetzt hier genau die Frage stellen.
Sorgt der Ruhezustand für unnötig viele Startvorgänge der SSD?
Also doch lieber das Thinkpad nur in den Standby versetzen?

Danke und Grüße

Was ist Dir lieber? - Ein ständig leerer Akku oder eine SSD in in 10 Jahren verschlissen ist?

Im Klartext soll das folgendes heißen....

Standby > ständig leerer Akku + wenig Startvorgänge
Ruhezustand > kein leerer Akku + viele Startvorgänge

Habe nach der letzten Neuinstallation ein bisschen rumgespielt da vorher immer mein Akku leer war (Standby), aber seitdem ich es auf Ruhezustand gestellt habe, habe ich wirklich sehr sehr viele SSD Startvorgänge. Ist das bedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind sehr viele SSD Startvorgänge bei dir ? 100000 oder mehr ?

Ich würde mir da keinen Kopf machen, selbst die 10 Jahre von @Mornsgrans sind sehr pessimistisch.
Also vor ca. Knapp 20 Jahren diese neuartige Technologie auf den Massenmarkt kam, hat man sich noch (teilweise zu Recht) Gedanken gemacht.
Aber die Dinger halten ewig was aus und was in 10-20 Jahren mit dem Ding ist, interessiert ja auch kaum jemanden.. und falls doch, gibt es meist günstigen gebrauchten Ersatz..

Gekauft: 11/2022 bei ThinkSpot, SSD wurde durch eine neue ersetzt.

Ich nutze ausschließlich den Ruhezustand, die SSD weist 3725 Einschaltvorgänge in fast 4 Jahren bei täglicher Nutzung auf. Da kommt man auf etwas über 10.000 Einschaltvorgänge in 10 Jaren:

1789116870730.png

Ich würde mir da keinen Kopf machen, selbst die 10 Jahre von @Mornsgrans sind sehr pessimistisch.
Die 10 Jahre sind schon sehr optimistisch, denn ich glaube kaum, dass der Rechner so lange genutzt werden wird. ;)

Meine SSD ist halb so alt und weist 2070 Einschaltvorgänge auf.

Im Anhang sind meine aktuellen Energieeinstellungen, macht es Sinn oder ist es Unsinn in den erweiterten Einstellungen die Festplatte Nie auszuschalten? Immerhin betrifft das ja auch anscheinend meine extern angeschlossenen Festplatten.

Energieeinstellungen.png

erweitert.png

Na also:
Um auf 10.000 Powercacle zu kommen, brauchst Du etwa 10 Jahre. Das macht der SSD nichts aus, zumindest scheint es diesbezüglich keine Limits zu geben.

Akkuschonung ist mir wesentlich wichtiger als SSD-Schonung:
Von verschlissenen Akkus hat man schon viel gehört/gelesen, von verschlissenen SSDs noch nie.

Ich nutze weder Standby noch Ruhezustand, sondern fahre das TP immer ganz herunter, auch ohne Schnellstart.

In Virtualisierungsservern hatte ich schon mehrere SSDs, die sich mit "ich könnte bald kaputt gehen" gemeldet haben.
Allerdings waren diese dann auch schon mehrere Jahre im Dauerbetrieb.

Dem kann ich nur zustimmen:
In der Serverumgebung, die unter meiner Führung vor 6 Jahren in Betrieb genommen wurde, gab es bis zu deren Ablösung Anfang 2026 keinen einzigen SSD-Ausfall, während bei den Servern davor drei HDD ihren Dienst vorzeitig quittierten.

Also: Keinen Kopp wegen der Power-on Cycles machen, die SSD können heutzutage mehr ab, als noch vor 10 Jahren.

Auch wenn ich aktuell kein Thinkpad verwende, vielleicht hat doch jemand eine Lösung.

Mein HP 845 G10 mit Win10 geht im Ruhezustand immer pünktlich um Mitternacht von selbst an, ganz egal ob es am Strom hängt oder über Akku.
Nur komplett heruntergefahren bleibt es aus . Kenn ihr mögliche Lösungen ?
Ruhezustands-Modus habe ich damals manuell aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte eine Aufgabe im Aufgabenplaner hierfür verantwortlich sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben