Testbericht online ThinkPad T14s G3 21BR00CDGE [NBC]

rager

Member
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
89
Hey,

habe den Testbericht zum ThinkPad T14s G3 Intel für NBC fertig gestellt.

  • Der Core i5-1235U ist überraschend stark aufgrund des 30-35W Power Limits. Läuft dann aber auch bei 90 °C, vor allem aber weil das T14s dabei doch sehr leise bleibt. Oberflächen bleiben auch ziemlich kühl, aber gerade beim TrackPoint wirds dann schonmal wärmer, wodurch man sich ersmal wundert :D Aber insgesamt leicht schneller als sogar der i7-1270P im X1 Yoga und auch schneller als das X1 Carbon unter Dauerlast.
  • Das ganze System ist auch recht sparsam (mit Low-Power-Option), Akkulaufzeit ist aber zum Vorgänger etwa gleich geblieben. AMD könnte bis zu ~45 % mehr Laufzeit bringen, wenn man sich den Test zum T14 AMD anschaut, ist aber dennoch nicht unbedingt gesagt. Der Test zum AMD-Modell kommt auch bald auf NBC, vorher wird wohl noch das X1 Carbon mit OLED-Panel getestet.
  • Leider wieder Display-Lotterie. Nur 300 cd/m² beim mit 400 cd/m² spezifiziertem Panel. Beim T14 AMD hatten wir ein deutlich helleres Display. Aber ist sehr farbstark, kontrastreich und akkurat. Leider deutliches Clouding und Ghosting und sogar nen toter Pixel beim getesten Modell. Das neue OLED-Panel ersetzt die 4K/UHD Option und gibts bald in nem X1 Carbon Review.
  • das getestete Modell wiegt 1,34 kg, laut Datenblatt gibts Konfigurationen ab 1,21 kg, man kann nur vermuten, ob andere Konfigurationen wirklich leichter sind.
  • Man hat aktuell keinen Einfluss, ob man eine PCIe-3.0- oder PCIe-4.0-SSD bekommt, ein User behauptete sogar, dass eine PCIe-4.0-SSD nicht die entsprechenden Speeds (unter Linux) brachte. Hab grad leider keine PCIe-4.0-SSD da zum Testen
  • Neu ist ja das 16:10-Format, das Gerät wird dadurch natürlich auch etwas kompakter und bis auf bei der Dicke und dem Gewicht ähnlich zu einem Carbon, aber mit höherer Leistung. Lautsprecher auch etwas verbessert.
  • TouchPad wohl etwas klapprig un den uteren Ecken, hat mich persönlich jetzt nicht zu sehr gestört, die Funktion war bei mir dadurch nicht eingeschränkt.
Find das P14s eigentlich intressanter, wegen 4K matt, dGPU-Option, gleiche Leistung (anders als beim T14 mit niedrigerem Power Limit), ähnliches Gewicht und Kompaktheit, 1 RAM-Slot bei Intel-Variante, tauschbares Keyboard. Keyboard-Deck ist beim T14s nochmals stabiler, hab das beim Tippen gemerkt, aber wird sonst wohl eher wenigen überhaupt auffallen. Das T14s mit Core i5 ist aber leiser und kühler als Das T14 (non-S) mit Ryzen 7. Testbericht zum X13 G3 mit gleichem Mainboard ist auch seit einiger Zeit online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Testbericht! Ein paar Anmerkungen dazu :)

90 Hz beim OLED-Display, die du am Anfang erwähnst, scheinen nun eine Falschangabe gewesen zu sein, siehe in dem anderen T14s-Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/t...rungen-sammelfaden.233393/page-7#post-2332988

Zum P14s - das hat tatsächlich auch ein niedrigeres Powerlimit, 25W sustained beim dGPU-Modell und 28W sustained beim iGPU-Modell.

33W beim T14s finde ich echt beeindruckend, insbesondere, da die U-CPUs im T14 ohne s auch auf 20W begrenzt werden - und das dünnere und leichtere T14s hält dabei auch die 38 dB Lautstärke ein, die Lenovo sich als Limit beim T14 gesetzt hat. Die Produktpolitik muss mal einer verstehen - warum sind 33W im T14 nicht möglich?
 
Nach ca. 45 Min. werdens dann 30 W beim T14s. ah dGPU hat also auch nochmal nen Einfluss aufs PL beim P14s, intressant.

Auch intressant die 60 Hz beim OLED-Panel. @ibmthink: beim Carbon auch nur 60 Hz?
 
Nach ca. 45 Min. werdens dann 30 W beim T14s. ah dGPU hat also auch nochmal nen Einfluss aufs PL beim P14s, intressant.

Auch intressant die 60 Hz beim OLED-Panel. @ibmthink: beim Carbon auch nur 60 Hz?
Mein T14s G3A ist auch auf 60 Hz locked.

Was kurios ist, die IdeaPad 7 Slim Pro haben meines Wissens nach das gleiche Panel, die machen 90.

War das Panel übrigens als HDR vermarktet? Meines kann HDR in Windows... Ich war mir sicher dass es das eben nicht können sollte 🤔
 
Ja, ich dachte auch erst, dass es sich ums gleiche Panel wie im Slim 7 Pro und Yoga 9 handele, aber eben ohne glossy finish. Doch das Carbon hat z.B. nen ganz andres OLED-Panel, von Samsung.
 
Update zu meinen Erfahrungen:

Display:
Es kann wohl Dolby Vision (~HDR10+ Standard) - habe aber keine Quellen um es zu prüfen. Ich habe zwar theoretisch Netflix, aber mit meinen 8 Mbit Download im Internet kann ich kein UHD Netflix testen, und nur da kommt Dolby Vision mit. Allerdings hatte ich schon Abdruck des Trackpoints am Display... Find ich weniger toll. Mal schauen ob das im Rucksack passiert ist, oder ob normales Zuklappen reicht. Habe es sauber geputzt, wird sich also bald zeigen.

Lautsprecher/Audio:
Ohne Dolby Audio Enhancements klingen die internen LS wie ne Blechdose, mit durchaus solide. Tollerweise erkennt das Ding nun automatisch wenn KH dran stecken und deaktiviert die ganzen Effekte die ich mit den Kopfhörern definitiv nicht will. Am T450s hat es das nicht gemacht, und ich musste immer manuell an/abschalten.

Kühlung/Lautstärke:
Das ist das erste lautlose ThinkPad das ich je hatte. Ich konnte bisher in keiner Situation je auch nur ein minimales Spulenfiepen feststellten. Komplett lautlos. Der Lüfter ist im Netzbetrieb Recht aggressiv, aber nicht laut. Im Akkubetrieb sehr zurückhaltend, außer Cinebench hab ich ihn da noch nie im Alltag anlaufen hören.

Auf Temperaturen hab ich noch nie geachtet.

Kleiner lustiger Exkurs:
Ich habe Call of Duty MW II (das 2022er Reboot) installiert. In 720p, low settings, AMD CAS (FSR 2.0 upsampling) erreiche ich an die 70-80fps average - Faktor 2 mehr als erwartet. Leider ständige Ruckler runter auf 20-30fps wo das Bild sehr deutlich stockt. Muss Mal paar andere Spiele testen, ggf andere AMD Treiber, schauen ob es abhaut. Habe 4 GB RAM fix für die GPU reserviert. 28 GB für die CPU reichen mir dicke.

Ich weiß, dass Leute MW II auf dem deutlich schwächeren Steam Deck zwar mit merklich weniger average FPS, aber ohne framedrops zum laufen gekriegt haben. Mal schauen.

Spiele am Notebook meist eh nur CSGO oder Empire Earth II, und beide waren auch schon für mein T450s kein Problem 😄
 
Fragen:
1. Kann man im BIOS des G14s Gen 3 AMD den Parameter "UMA Buffer Size" auf 8GB setzen?
2. Wenn ja, merkt man beim Spielen Unterschied im Vergleich mit 4GB?
1. Ja
2. Nicht versucht, da ich bisher nicht über 2-3 GB VRAM ausgelastet hatte. Kann ich Mal testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Portal hast du irgendwelche Wünsche was ich testen soll? Benchmarks? "normale" Spiele? Aktuell installiert wären Apex und MW II (und ein paar kleinere/ältere Titel, aber die sind nicht intensiv genug als Bench), 3D Mark könnte ich laden, liegt in meiner Steam Bib herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, das war beim X1 Carbon G10 aber auch von Anfang an so angekündigt.
Wobei es sich da ums gleiche Panel wie beim Yoga 9 handelt, wie es von Ultrabookreview reviewd wurde und Lenovo ihnen wohl bestätigte, dass es 90 Hz hat:
"My original findings stated that the screen was 60Hz, but upon further investigation, the screen is actually 90Hz. For some reason on my unit, it was set to 60Hz by default and there was no way to change it. I’m guessing it was a driver issue or something, because Lenovo now has the review unit back and can confirm it is 90Hz. Other reviewers have also confirmed 90Hz on their 2.8k models, so we can put stock in their findings. But you will see many many other reviews stating 60Hz, and they are probably just running into the same issue as I did. So even though I didn’t witness it myself, yay, 90Hz – much better."
Auf Aliexpress auch mit 90 Hz beworben das ATNA40YK01-0 Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier ATNA40YK08-0, jedenfalls laut HWinfo. @KNARZ hat aber schon rausgefunden, dass man es auf 90 zwingen kann.
 
Ah, sein Fund kommt ja genau zur richtigen Zeit :) Sehr schöne Info, danke! Leider ist das Panel ja wieder nicht bei DR konfigurierbar, da müsst wärs intressant, ob mans nachträglich verpflanzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bemerkenswert finde: die schwächere 1235U-CPU hängt die stärkere 1240P des T16 ab. Liegt das nur daran, daß die 1240P aufgrund der schwachen Kühlung zu heiß und in Folge massiv dessen gedrosselt wird oder spielt hier auch DDR5-RAM eine Rolle?
 
Weder noch. Das Kühlsystem beim T16 ist zwar schwächer, aber die Ursache liegt nicht bei den Temps, sondern schlicht die von Lenovo gewählte Leistungsgrenze von 20 W beim T16. Künstliches Throttling, während das P16s nicht ansatzweise so stark davon betroffen ist, siehe Tabelle zu den Leistungsgrenzen einzelner Modelle hier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben