ThinkPad T14 Gen3 oder Gen5 für IT-Sicherheit

Caddy04

New member
Hallo zusammen! Ich benötige für mein IT-Sicherheitstudium noch einen Laptop und hätte gerne ein Thinkpad T14.
ich habe einen Gen3 mit 32GB RAM DDR4, 512GB SSD und Ryzen 7 Pro 6850U gefunden und ein Gen5 mit 32GB RAM DDR5, 512GB SSD und Intel Core Ultra 7 165U (Beide refurbished) Welches könnt ihr mir eher empfehlen?

Grüße :D

Gehen Beide zum Studieren. Falls Du nebenher grafisch intensives Zeug machen (oder einfach nur Bisschen unterwegs spielen) willst und viel rohe Leistung brauchst dann tendenziell eher den Rzyen... falls Du irgendwann mehr RAM benötigst lieber den Core Ultra.

Zusätzlich auf Display (helleres 1200p lowpower im Gen5, 4k touch vs OLED als high-end Option) und verbauten WLAN Adapter (Linux Kompatibilität - die Qualcomm/Atheros/MediaTek Chips brauchen aktuelle Kernelversionen und in manchen Fällen noch ein paar Tweaks damit sie rund laufen und Power-State Wechsel nicht negativ beeinflussen) achten...

Ich habe den T14 Gen 6 mit Core Ultra 5 235U - 32 GB RAM - 1 TB SSD (2 TB SSD gewählt plus 125 € - am 07.04.2026)
Core Ultra 5 235 U hat etwas mehr Power als der Ultra 7 165U.
Du hast keine Verknüpfung bzw. Preise genannt. Die Gen 6 war günstiger als die Gen 5, je nach Anbieter.
Da ich noch lange Vor-Ort-Service habe kann ich Dir nur zu einem Modell raten, wo noch lange Garantie drauf ist.
Und achte darauf, dass der T14 Gen 7 ein anderes Display Schanier hat, obs besser oder schlechter ist weiss ich nicht.

Gehen beide voll klar, so lange es nicht Gen 3 Intel ist.
Was sagt denn das IT-Sicherheitsstudiumsbudget, ist ein Gen 5 drin? :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben