T14*/T15* ThinkPad T14 Gen 2: USB-C Videoausgabe tot?

ConiKost

Member
Themenstarter
Liebe Community,
ich habe hier das Problem, dass ein T14 Gen 2 (Intel) seit gestern an einem ThinkVision 24m-29 (hat eine USB-C Dock) nicht mehr funktioniert. Der Monitor erkennt keine Videoausgabe vom ThinkPad und das ThinkPad erkennt keinen Monitor. Eine Aufladung via USB-C vom Monitor funktioniert aber. Standalone ohne Monitor funktioniert das ThinkPad soweit ohne Probleme.

Aber: Wenn ich ein anderes - weitestgehend baugleiches T14 Gen 2 - anschließe, funktioniert alles super. Damit dürfte ja weder das USB-C-Kabel noch der Monitor der schuldige sein? Kann das dann ein Hardwaredefekt sein? Treiberprobleme unter Windows 11 würde ich ausschließen, da selbst auf UEFI-Ebene das fragliche T14 nichts ausgibt?

Kann man da noch was tun? Oder kann ich von einem Hardwaredefekt ausgehen?

Danke!

Vieleicht ist das Gerät per F7 auf Ausgabe nur Laptopdisplay fest eingestellt!

Oder die USB-C Buchse ist defekt (gebrochene Lötkontakte) - kommt bei USB-C ab und zu vor.

Hast Du beide USB-C Ports am Thinkpad getestet?
Ja, beide tot.
Vieleicht ist das Gerät per F7 auf Ausgabe nur Laptopdisplay fest eingestellt!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf UEFI (!) Ebene Wirkung zeigt? Aber ich habe mal getestet, ändert nix, egal ob UEFI oder Windows. Zudem erkennt, wie gesagt, Windows *physisch* keinen Monitor. Es gibt sowohl im Gerätemanager als auch in den Anzeigeeinstellungen nur den internen Bildschirm!

Oder die USB-C Buchse ist defekt (gebrochene Lötkontakte) - kommt bei USB-C ab und zu vor.
Zumindest äußerlich kann man nichts sehen und die Buchse sitzt bombenfest, was nichts heißen muss, dass auf dem Mainboard die Kontakt kaputt sein könnten. Muss dazu das Mainboard raus oder kann ich das zumindest das optisch erstmal ohne Mainboardausbau sichten? Aber da beide USB-C-Buchen nichts ausgeben, wäre das schon ein Zufall, wenn beide kaputte Kontakte hätten? Die zweite USB-C-Buchse wurde effektiv nahezu nie genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß doch mal den Grafiktreiber im GM raus inclu Treiber und starte das Gerät neu....

Und mal gucken, ob Vantage Commercial vieleicht noch nen fehlenden Treiber für die Dock findet

Schmeiß doch mal den Grafiktreiber im GM raus inclu Treiber und starte das Gerät neu....

Und mal gucken, ob Vantage Commercial vieleicht noch nen fehlenden Treiber für die Dock findet
Die Inteltreiber habe ich auch schon komplett gelöscht und neu installiert. Ändert rein garnix.
Separate Grafiktreiber für Dock gibt es nicht.

Haste noch ne zweite Nvme?
Dann würd ich mal testweise einen Cleaninstall machen und vorher evtl mal mit nem LiveOS wie z.B. Linux testen

Es ist der Thunderbolt-Bug, wenn es beide USB-C-Buchsen betrifft. Hatte ich bei meinem T14 Gen 2 (Intel) auch gehabt. Da war ein neues Board fällig.
Auch, wenn diese Generation offiziell nicht betroffen war, gab es Geräte, die das Problem hatten.
Dazu gab es noch ein BIOS-Problem mit dem Netzteil:

Haste noch ne zweite Nvme?
Dann würd ich mal testweise einen Cleaninstall machen und vorher evtl mal mit nem LiveOS wie z.B. Linux testen
Eben mal fix probiert, eine Ubuntu Live CD erkennt keinen externen Monitor.
Verbindung zwischen T14 G2 und Monitor per HDMI?
Muss ich mal testen, was der HDMI port tut. Nur dann brauche ich eine Dock :-)

Es ist der Thunderbolt-Bug, wenn es beide USB-C-Buchsen betrifft. Hatte ich bei meinem T14 Gen 2 (Intel) auch gehabt. Da war ein neues Board fällig.
Auch, wenn diese Generation offiziell nicht betroffen war, gab es Geräte, die das Problem hatten.
Dazu gab es noch ein BIOS-Problem mit dem Netzteil:
Das neuste UEFI ist aber seit Release jeweils installiert. (Schon ewig gefühlt, auf jeden Fall meistens nach Release immer eingespielt). Ist der Bug auf Hardware bezogen?

Wenn einem 8GB on Board reichen, da gibts noch Mainboards beim Lenovoausverkauf

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du?
Beide Geräte haben ja HDMI, oder?
Dann brauchst du nur ein HDMI-Kabel. Und der T14 G2 müsste extra mit Strom versorgt werden.
Sorry, das hätte ich erwähnen sollen :/ Mein Fehler. Die USB-Geräte und Netzwerkkarte vom Monitor werden vom ThinkPad per USB-C auch nicht erkannt.

Schaue doch endlich mal in den Thunderbolt Kontrollcenter, ob dort Informationen zu finden sind.

Bitte, aber alles leer..

Anhänge

• tb1.png
    tb1.png
    14,7 KB · Aufrufe: 13
  • tb2.png
    tb2.png
    13,1 KB · Aufrufe: 13
  • tb3.png
    tb3.png
    15,8 KB · Aufrufe: 13
  • ok1.de