T14*/T15* Thinkpad T14 Gen 2 - Kein Laden ohne Dockingstation?

Metrischer_Typ

New member
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
2
Hallöchen zusammen!
Wir haben auf der Arbeit ein paar von den Teilen, und mir ist aufgefallen, dass das (einzige) Kabel, das vom Netzteil kommt (das mit dem gelben Stecker) nicht direkt in den Laptop gesteckt werden kann. Nur in die Dockingstation, welche dann wiederum per USB-C das Thinkpad mit (Daten und) Strom versorgt.
Das heisst aber, dass man das Thinkpad nur laden kann, wenn man Netzteil UND Dockingstation immer mit herumschleppt. Was soll denn dieser Blödsinn?
Oder habe ich irgendetwas übersehen?
 
Oder habe ich irgendetwas übersehen?
Ja, und zwar dass Du halt ein Netzteil mit USB-C Stecker brauchst um den Laptop auch ohne Docking aufzuladen. Und normalerweise kommt jedes Thinkpad auch mit passendem Netzteil, drum mal mit der IT Abteilung sprechen, dass die das passende Netzteil rausrücken 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil mit USB-C Anschluss gehört bei jedem Notebook zu Lieferumfang. Deine IT scheint die wohl zu horten...
 
Süße Frage als Neuling. Da merkt man gleich wer die Consumer Notebooks daheim einsetzt und keine Infos zu Business Geräten und / oder USB-C Netzteilen hat :)
 
Danke für die hilfreichen Antworten, und auch dafür, dass nur eine herablassende (und nicht hilfreiche) dabei ist. Ist ein sehr guter Schnitt für ein Forum! :)

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, was man alles an Equipment herum zu schleppen hat, zwei Netzteile, eine Dockingstation, Maus...
Ginge das nicht einfacher?
 
was man alles an Equipment herum zu schleppen hat
nee, die Docking mit dem dazu passenden Netzteil schleppt man ja nicht rum. Nur den Laptop und das USB-C Netzteil - das ist dann auch schön schlank ;)

Und wenn Du Dich mal mit den Trackpoint angefreundet hast, bräuchtest Du nicht mal eine Maus (wobei, die passionierten Touchpad User brauchen die doch eigentlich auch nicht 🤔)
 
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, was man alles an Equipment herum zu schleppen hat, zwei Netzteile, eine Dockingstation, Maus...
Ginge das nicht einfacher?
Sicher - Laptop und Netzteil - fertig.

Dock und dessen Netzteil sind fürs Büro zum Anschluss von Peripheriegeräten gedacht, um das Notebook nur mit einem einzigen Kabel anschließen zu können.
 
Da merkt man gleich wer die Consumer Notebooks daheim einsetzt
Die sind doch auch schon seit Jahren auf USB-C? Verstehe nicht was das mit Consumer-Notebooks zu tun hat. Eher damit, dass jemand schon länger kein neues Notebook gekauft hatte, und keine Ahnung hat was bei einem aktuellen Thinkpad zum Lieferumfang gehört - gepaart mit einer IT die nur den halben Lieferumfang rausrückt und davon nix sagt.
 
Naja. Es gibt immer noch Consumer Notebooks, die werden mit einem Rundstecker geladen, selbst Lenovo Notebooks im Jahre 2022 / 2023.
Siehe
Lenovo V15 AMD G4
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben