Thinkpad T-Serie für Uni

N

Norway

Guest
Ich bin schon eine Zeit lang auf der Suche nach einem neuen Notebook, da die Thinkpads insgesamt als sehr stabil angepriesen werden und auch eine gute Tastatur besitzen, soll dieses neue Notebook ein Thinkpad sein. Nun habe ich seit laengerem mit dem Gedanken gespielt ein Thinkpad e480 oder ein Thinkpad aus der L-Serie zu kaufen, aber deren Stabilitaet und Verarbeitungsqualitaet wird insgesamt als nicht so gut beschrieben. Und das Geraet soll viel transportiert werden. Deshalb soll es ein Thinkpad aus der t4xx-Serie sein.
Leider sind mir die neuen t480(s)-Modelle einfach zu teuer ich kann und moechte keine 1000€+ fuer ein Notebook ausgeben.
Ich moechte gerne:
-14 Zoll, Full-HD mit guter Displayhelligkeit
-gute am besten beleuchtete Tastatur
-gute Stabilitaet insbesondere stabile Scharniere
-250 gb SSD
-8 gb RAM
Meine Anforderungen sind:
Viel Office, gelegentlich ein paar Filme, allerdings schliesse ich dann einen groesseren Monitor per HDMI an. Ich brauche keine dedizierte GPU da ich keine Spiele mache und auch sonst nicht wuesste wozu ich so etwas brauche. Wie gesagt ein gutes Display waere toll. Ich hatte an ein t440s oder t450s gedacht, was haltet ihr davon ? Reicht die Leistung ? Meine Budgetgrenze liegt bei 700-800 Euro aber soviel will ich nicht ausgeben und wuerde ich nur wenn ich glaube das es das wirklich wert ist und ich lange etwas von dem Geraet habe.
Wie sinnvoll schaetzt ihr es ein, wenn ich ein gebrauchtes Geraet kaufe und wo wuerde ich es am besten kaufen ?
Oder tendiert ihr doch zu einem neueren, auf das gespart wird ? Ich weiss nicht ob ich wirklich einen Prozessor der 8.Generation fuer die oben genannten Punkte brauche, deshalb tendiere ich zu einem gebrauchten.
Ich bin wie der Titel schon erahnen laesst Student, deshalb der strenge Preispunkt. Nicht das ich kein Geld habe, aber ich finde es gibt auch sinnvollere Investitionen. :p
Ich bin ueber jeden Vorschlag dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich nach solch einem T470s : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/521/thinkpad-t460s?c=5 .
Hat alles was gewünscht wird und kommt von einem seriösen Verkäufer !
Und ein gebrauchtes/renew Thinkpad zu erwerben ist nie verkehrt (Analog zum Jahreswagen ... :D) .
Klar kann man immer weiter warten ,ob vielleicht etwas passenderes/besseres auftaucht,bloß kommt man dann nie zur Nutzung des TP und sucht ewig !
Halt ein typischer Zielkonflikt zwischen optimaler Budgetnutzung und zeitnaher Erfüllung der Aufgaben ...

Gruss Uwe

P.S.: Durch die aufgelöteten 8GB RAM kann der Arbeitsspeicher auf maximal 24 GB erweitert werden (Und nicht "nur" 20 GB wie bei Matt angegeben ). Aber lieber mal nachfragen,was wirklich vorhanden ist ...

P.P.S.: Die L-Serie ist mMn gerade für preissensitive Kunden nicht falsch . Klar ist ein T-Modell schicker/flacher ,aber die L-Serie löst sich nicht gleich bei einem Außeneinsatz auf !
Das sind durchaus robuste NBs ,die sich oft im Außendienst bewähren müssen ...
Solch ein (nachweispflichtiges ) L480 dürfte nach meiner Einschätzung gut ins Budget passen : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l480-20ls001age-bw.html#tabs (Hat alles wie gewünscht [Incl. Tastatur-BL !] ) und hat halt einen echten Quad-Core (Bezüglich "Zukunftssicherheit" ...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nun, erst einmal ist das ein T460s und kein T470s. :rolleyes: Hätte mich auch bissl gewundert bei dem Preis. Aber ein T460s ist auch ein feines Gerät und für den Preis echt ok.

P.S.: Durch die aufgelöteten 8GB RAM kann der Arbeitsspeicher auf maximal 24 GB erweitert werden (Und nicht "nur" 20 GB wie bei Matt angegeben ). Aber lieber mal nachfragen,was wirklich vorhanden ist ...

Also von aufgelöteten 8 GB kann ich da nix erkennen, da steht lediglich "Arbeitsspeicher: 8 GB" Das können theoretisch auch einfach 2x 4 GB sein. 1x aufgelötet und 1x im Wechselslot. Aber da würde ich, wie morini22 schon empfahl, sicherheitshalber nachfragen. Für das angegebene Nutzerprofil sollten 20 GB max. aber auch in Zukunft locker reichen.
 
Also erstmal vielen Dank die Geräte sind wirklich toll, ja ich habe auch lange über ein l480 nachgedacht dieses hier
https://www.notebooksbilliger.de/le...d/eqsqid/2f7b670a-acdf-4b04-bf67-58751bfc7cb6
komischerweise gerade auf campuspoint nicht mehr verfügbar.
Es hat leider keine beleuchtete Tastatur, kann man diese auch Nachrüsten und wieviel schlechter wäre das Gerät als ein t460s ? (Bezüglich Stabilität )
Edit: Oh doch hier ist es
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l480-20lts01800.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ harpo : Da Matt aber anführt,dass ein Speicherslot frei ist ,müßen die 8 GB aufgelötet sein :D .
Klar kann man die BL-Tastatur nachrüsten ,liegt allerdings preislich schnell im Bereich € 80 !

Gruss Uwe

P.S.: Wie ich auf T470s kam ,weiß ich allerdings auch nicht ...:facepalm: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eh ich es jetzt mit einem Gebrauchtgerät versuche, habe ich mir ein l480 bestellt, in der von mir geposteten Konfiguration. Das von morini22 gepostete Gerät ist auch ein guter Deal allerdings sind mir die 100 Euro Aufpreis die beleuchtete Tastatur nicht wert. Außerdem hat das Gerät einen kleinen Ratsch an der Displayrückwand, wenn ich das Gerät erhalten habe, werde ich meine Erfahrungen gerne berichten und sagen ob ich es stabil genug finde. Vielen Dank erstmal auch wenn der Thread hier damit etwas voreilig endet.:)
 
Du hast schon bemerkt,dass das L480 für 689 Euro kein Windows-BS hat ?
Kannst Du das eventuell kostenfrei über die Uni beziehen ?


Gruss Uwe
 
Ja natürlic habe ich es bemerkt, ich habe noch ein OS hier und über die Uni könnte ich es sonst auch beziehen.
Aber danke fürs drauf aufmerksam machen.:thumbup:
Edit: Das hätte ich vielleicht eingangs erwähnen können, dachte aber es spiele bei Gebrauchtgeräten keine Rolle.
Wie gesagt, der einzige Unterschied für mich zum anderen Modell wäre die Tastatur und der Gebrauchtstatus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben