T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") thinkpad T 420 :: ubuntu : maus-tracking unkonventionell

saint_nabor

Member
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
40
Salü
bei einem thinkpad T 420 :: mit ubuntu ist das maus-tracking unkonventionell

wenn ich auf dem Touchpad nach "oben wische" - dann fährt der Bildinhalt - ganz entgegen sonstiger Verfahrensweisen
nach unten weg und umgekehrt.

Wie kann ich das umsetellen!?

BTW: bin von dem Notebook sehr begesitert - es hat eine superrobuste Tastatur und ein unverwüstliches Gehäuse
 
Hast du irgendwelche Einstellungen geändert, oder es passierte von alleine und aus der nichts?
Vielleicht Touchpad Treiber deinstallieren, Laptop neu starten und Treiber wieder neu installieren?
 
Servus dabaqolof,

danke für deine rasche Rückmeldung.

Hast du irgendwelche Einstellungen geändert, oder es passierte von alleine und aus der nichts?
Vielleicht Touchpad Treiber deinstallieren, Laptop neu starten und Treiber wieder neu installieren?

ne hab ich nicht. Ich hab das Notebook von einem Freund so übernommen - war Ubuntu schon drauf.

update: ich versuchs mal in den settings, da müsste es einen mouse & keyboard-Bereich geben: Denk dass man da ggf. auch dann dort so etwas finden müsste wie eine Option für "Scrolling" ; Da sollte sich das Verhalten kontrollieren lassen.

Danke nochmals an dich dabaqolof
 
Ist das nicht immer so unter Linux? Hab hier auch ein Gerät mit einem Spezial-Linux, das sich so verhält. Kann man in einem normalen Linux bestimmt umstellen, in meinem Spezial-Linux gibt's leider keine Option dafür.
 
Das ist unten Ubuntu 22 LTS. Inzwischen ist es ein wenig umfangreicher aber trotzdem mehr als einfach in den Einstellungen unter Maus und Tastfeld konfigurierbar. Einfach mal nachgucken.


1709057604011.png
 
Kann man mit libinput einstellen. Welches spezial-linux hast du denn?
 
Genau, das wollte ich auch gerade schreiben. Das übersieht man gerne.

Das schöne an gnome ist, dass die Einstellungen maximal einfach gehalten sind, während sich gnome mit entsprechenden tools maximal anpassen lässt.
Im dconf-Editor lässt sich alles mögliche konfigurieren. Die entsprechende Einstellung zu finden, kann jedoch sehr mühselig sein. So nerdig ist man dann doch nicht, dass man sich da Stunden dran setzt.

Ich nehme solche Anpassungen mit den sogenannten gnome-shell extensions vor, welche sich über folgenden command installieren lassen:

sudo apt install gnome-shell-extension

Dadurch lassen sich x-beliebige, wirklich gut programmierte Erweiterungen für gnome sogar direkt vom Browser aus installieren.
Siehe Anhang für eine Liste meiner gnome-extensions. Alle mit Punkt habe ich bei mir aktiviert.
 

Anhänge

  • 1709069465164.png
    1709069465164.png
    188,4 KB · Aufrufe: 0
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben