Thinkpad surft im Internet äußerst langsam und spielt Videos ruckelnd und unscharf ab

Steroid

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich nutze folgendes System:

Thinkpad T 400

Intel Core Duo @ 2,26 Ghz
32 Bit
4 GB Ram

Mobile Intel Express Chipsatz Familie

Das Problem ist, dass ich mit dem Thinkpad in letzter Zeit äußerst stockend und langsam durchs Internet surfe. Ein Wechsel des Browser konnte auch keine Abhilfe schaffen. Jemand eine Idee, was es sein könnte?

Zudem würde ich gerne die Darstellung bei Filmen verbessern. Es sieht alles sehr verschwommen und unsauber aus, zudem ruckelt es bei Filmen.

Danke für Hilfe, Grüße

Kann es sein, dass Dein Windows 98 keinen passenden Treiber mitbringt? :cool:

Die Frage von Morns war rein rhetorisch gemeint und er wollte dir noch eine Information entlocken, was ja auch nachweislich geklappt hat....

Für langsames Surfen gibt es sooo viel unterschiedliche Gründe die man aus der Ferne schwer diagnostizieren kann.

Z.B:
- Du hast Dir einen Haufen Adware eingefangen -> Adwcleaner oder Malwarebytes (oder besser noch beides nacheinander) mal drüber laufen lassen
- Du hast Dir einen Trojaner oder änliches eingefangen
- Du benutzt mehr als einen Virenscanner gleichzeitig
- Du hast die letzten 25 DVDs der ComputerBild Ich-mach-Dich-schneller Software installiert
- Dein Provider macht Probleme bei der Namensauflösung
- Du nutzt in der Hauptsurfzeit einen Anschluß von Kabel Deutschland (jetzt Vodafone)

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...

Zudem würde ich gerne die Darstellung bei Filmen verbessern. Es sieht alles sehr verschwommen und unsauber aus,
- Falsche Bildschirmauflösung ?
- Du schaust Dir lediglich 320x280 Filchem auf einem FullHD Bildschirm an ?

Viellicht gibst Du uns aber auch noch ein paar mehr Infos, welchen Anbieter du nutzt ? Welche Filmchen Du verbessern möchstest ?
Hat es denn schon mal überhaupt sauber und zufriedenstellend funktioniert ? Wenn ja, wann ?
System neu afgesetzt oder schon 5 Jahre Benutzung ?
Mit welchem Programm (Neudeutsch App :-) willst Du Filme schauen ?

So das muss erst mal als Anregung genügen

Treiber für was genau?
Z.B. Welcher Grafiktreiber installiert ist. Handelt es sich um einen "Windows Generic ..." Treiber, darfst Du Dich nicht wundern, weil dann jedes Bit einzeln in die Speicherzellen getragen werden muss.
Poste bitte einen Screenshot des Gerätemanagers.

Wie hoch ist die CPU ausgelastet (Taskmanager, Registerkarte "Leistung")?
Welches Energieprofil ist aktiviert?
Welches Netzteil (Wattzahl) ist angeschlossen und ist der Akku eingebaut?

Das Surfproblem wurde durch eine Neuinstallation des Betriebssystems beseitigt. Jetzt surft er flott durchs Netz. Bleibt nur noch das Problem mit der Graka.

Hier, wie gewünscht, ein Screenshot des Geräte Managers.

Unbenannt.jpg

Installiere mal die passenden Treiber von der Lenovo HP. Am einfachsten wird es evtl. sein, wenn Du System Update die Treibuer suchen lässt. Lg

Weißt du vielleicht, welcher treiber da der richtig ist? Ich nutze Win 7 mit 32 bit

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sooo, also irgendwas stimmt da nicht, mir brummt auch schon der Schädel davon. Das Internet will einfach nicht flüssig laufen, ständig hängt es oder es ist total langsam. Ich habe Win 7 neu installiert, aber dennoch ändert sich nichts. Den Browser habe ich auch gewechselt, also daran liegt es nicht.

Für die Grafik? - Wie wäre es mit dem Intel Video Driver for Windows 7, Vista?
Hast Du Dir denn überhaupt die verlinkten Seiten angesehen?

Kannst du vll wieder an einem Screenshot erkennen, ob der Grafiktreiber bei mir richtig installiert wurde?

Er müsste "Mobile INTEL(R) 4 Series Express Chipset Family" heißen.

Oder Kurz: Alles, was nicht "...WDDM" pder "Standard..." heißt, ist der richtige Treiber.

Danke.

Das Problem mit dem lahmen Internet besteht immer noch. Ich habe mal Linux parallel laufen lassen und die Performance war flüssig.

Jetzt wollte ich das Betriebssystem ändern und XP aufspielen, da ich das noch da habe, aber ich kann den Button zur Installation nicht klicken. Siehe Screenshot.

Warum ist das so?

Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg

ich denke das bei deinem system so einiges durcheinander ist , win7>linux>winxp , keiner weiß wieviele partitionen in welcher form sich auf deinem rechner befinden , denn mal nebenbei , wenn du auf deinem rechner win7 normal installierst , dann funzt alles außer evtl Bluetooth , und die diversen PM Treiber oder so welche aber kein muss sind .

ich denke das dein rechner einfach vollkommen durcheinander ist bzw das system , selbst mein r400 läuft so Out of box , mit win 7 nur intel treiber , nix von Lenovo , seit längerer zeit problemlos , aber vielleicht kommen bei dir ja auch mehrere probleme zusammen ??

Netzwerk vielleicht ein neuer AP der auf deiner Frequenz bzw kanal funkt , is dein Internet denn auch langsam via LAN ??

oder wie schon angesprochen evtl Provider problem da schwankts oft sehr heftig

oder oder oder

soll heißen , HDD an anderen rechner , alle partitionen voll plätten , dann ist sie wie fabrikneu fürs system , vielleicht hat auch die hdd ne macke ?? mal ne andere getestet??

tja und sowas kann man am einfachsten auf nem STammtisch checken bzw checken lassen

ich denke das bei deinem system so einiges durcheinander ist , win7>linux>winxp , keiner weiß wieviele partitionen in welcher form sich auf deinem rechner befinden , denn mal nebenbei , wenn du auf deinem rechner win7 normal installierst , dann funzt alles außer evtl Bluetooth , und die diversen PM Treiber oder so welche aber kein muss sind .

ich denke das dein rechner einfach vollkommen durcheinander ist bzw das system , selbst mein r400 läuft so Out of box , mit win 7 nur intel treiber , nix von Lenovo , seit längerer zeit problemlos , aber vielleicht kommen bei dir ja auch mehrere probleme zusammen ??

Netzwerk vielleicht ein neuer AP der auf deiner Frequenz bzw kanal funkt , is dein Internet denn auch langsam via LAN ??

oder wie schon angesprochen evtl Provider problem da schwankts oft sehr heftig

oder oder oder

soll heißen , HDD an anderen rechner , alle partitionen voll plätten , dann ist sie wie fabrikneu fürs system , vielleicht hat auch die hdd ne macke ?? mal ne andere getestet??

tja und sowas kann man am einfachsten auf nem STammtisch checken bzw checken lassen

Ich kanns nur bestätigen: Mein R400 läuft out of the box auch spitze, selbst BT. Allerdings: Hat vielleicht die Platte ne Macke? Ich hatte bei mir auch mal Probleme in der Art, bis ich mal die Smart Werte ausgelesen habe. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?
Lg

Das Problem mit dem lahmen Internet besteht immer noch.
Lasse dem Rechner doch mal Zeit! Es muss erst über 250 Updates herunterladen und installieren und das Windows 10 Update wird auch dabei sein. Das drückt die WLAN-Performance böse in den Keller.
Nebenbei läuft nach Update der .NET Optimizer (oder wie der heißen mag) manchmal stundenlang, was den Rechner zusätzlich ausbremst auch wenn er scheinbar nicht sehr aktiv ist.

Mit welcher Geschwindigkeit ist Dein WLAN verbunden?
Hast Du mal einen Speedtest durchgeführt? - Nicht dass die verbindungsgeschwindigkeit top ist, der Rechner aber, noch mit zu vielen Nebenaufgaben belastet, kaum seinen Ar... hoch bekommt.

Warum kann ich den Link bei dem XP-Installationsfenster nicht klicken?

Immer wieder schön, wie beratungsresistent einige Leute sind. Anstatt die besagten Treiber runterzuladen wird auf stur geschaltet und es werden Fragen gestellt, weil man nicht in der Lage ist zu googlen (oder sagt man googeln?).

Nun gut, wenn er ein altes OS installieren möchte, bitte.

Windows XP lässt sich nicht aus Windows 7 heraus installieren. Lege eine neue Partition an und boote von der XP-CD. Beachte, dass du für die installation des AHCI-Controller eine Treiberdiskette benötigst und während der Installation von Windows XP der Bootloader überschrieben wird und du Windows 7 nicht ohne weiteres starten kannst. Viel Erfolg!

Grüße Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben