Thinkpad startet nicht mehr, 4 mal peepen!

Bensch

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
9
Servus!
Also mein Thinkpad, ich habe keine Ahnung was genau es für einer ist, bootet nicht mehr.
Nach dem Anschalten kommen 4 kurze Peeptöne im gleichen Abstand hintereinander und sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Das seltsame ist, dieses Phänomen hatte ich jetzt schon des Öfteren, nach ein paar Stunden gings dann wieder ganz normal, worauf ich mal schließe, dass jetzt nicht das ganze Notebook im Eimer ist. Mittlerweile bekomm ich das Teil gar nicht mehr hochgefahren. :(
Wenn man den Thinkpad anmacht dreht sich auf das Laufwerk und alles hört sich so an, als ob normal hochfahren würde aber Pustekuchen, Bildschirm bleibt schwarz, 4 mal peepen und groß arbeiten hört man ihn dann auch nicht mehr.
Versucht habe ich schon:
Mit Netzteil, ohne Netzteil, mit Netzstecker, ohne Netzstecker.. hilft alles nichts.
Falls es am RAM liegt hab ich n Problem… ich habe absolut keine Ahnung, wie ich da den RAM rausbekommen soll. Wie ich an die Bios-Batterie gelangen soll ist mir auch ein Rätsel. Die ist auch so komisch in so gelbes Plastik eingewickelt!?!
Wenn ihr ein Tipp für mich habt, lasst es mich wissen! :)

Also ich hab den Laptop mal aufgeschraubt, da steht was von:
AMBIT J07M041.00
TTDAMJ000-632
Vielleicht hilft euch das ja weiter?
Er hat nen P3, 1,8 GHZ, 128 MB RAM oder so

Klasse Forum übrings!
mfg
 
Wie ist das überhaupt, angenommen ich müsste mir eine neue Batterie kaufen, wie bekommt man die denn dann da angeschlossen? Immerhin führen da so 2 Kabel hin und die Batterie selber ist in einer gelbe Plastikumkleidung.
Plastik aufschneiden, laschen an der Batterie sachte abziehen, an einer neuen Batterie (CR-2025 IMHO) mit Klebstreifen befestigen, Plastikumhüllung wieder anbringen, mit Klebstreifen festbinden, fertig.

Oder man kann natürlich eine neue TP-Batterie kaufen.
 
THX für eure Hilfe!!!
Also das hört sich ja in der Tat alles nicht so gut an. :(
Meint ihr denn, es könnte wirklich am Motherboard liegen? Immerhin startet er ja mal Gelegentlich, dann könnte man doch eigentlich meinen, es liegt an was anderem!?

@ Robbyrobot
THX
 
Warte noch ein wenig, bis die T2x - Experten on sind ;)

Du könntest vielleicht noch in den Titel Deines ersten Posts ein "T23" einfügen .
 
isses denn ein 23?
hab nur was von 2647 gelesen...

Ram tausch funzt nicht wenns ein T23 ist, ausser in dem T22 stecken PC133 Riegel.

Was sagt der Lüfter, läuft der so richtig schön rund beim Anschalten?


Gruss tom

p.s.
bios batterie kanns zu 99,9% nicht sein,
die teile starten auch alle ohne, haben dann nur keine Zeit ;)
 
Original von tom_k
bios batterie kanns zu 99,9% nicht sein,
die teile starten auch alle ohne, haben dann nur keine Zeit ;)

D.h., beim T2x POST wird der Fan nicht kurzfr. von der CMOS-Batterie gespeist (wie bei den 600ern)?
 
Original von u.mac
D.h., beim T2x POST wird der Fan nicht kurzfr. von der CMOS-Batterie gespeist (wie bei den 600ern)?

Ich vermute nein, zumindest läuft der Lüfter auch ohne Bios Batterie an.
btw auch beim 600 lässt sich der 192 umgehen so dass es bootet.
Möchte mich da jetzt nicht festlegen wie genau, jedenfalls mit [esc] und [F1]
Ausserdem bin ich nicht sicher ob die Lüftersteuerung dann überhaupt funktioniert!
(Sehe auch keine Grund das mit ! oder prime zu testen :D
 
hallo,

ich würd mir als erstes mal das gehäuse genau anschaue, es müsste einen oder mehrere brüche und risse haben. meistens an der seite über dem pcmcia schacht. dadurch wird dann in der regel das gehäuse instabil, und das motherboard wird dadurch beschädigt........

dann gehts mal, und mal nicht. je nach raumtemperatur, erschütterung usw usw.... manchmal findetr man die stelle, wo man drücken muss, damit es wenigstens häufiger startet......


gruss
 
Hallo,
seid ihr schon zu irgendeinem Ergebniss gekommen ??
Ich frage deshalb weil mein T23 genau das selbe Problem hat.
Habs auch mal prüfen lassen, und da läuft es wohl auf das Board raus.
Spulen sind alle fest, gebrochen ist am Board auch nichts.
RAM tauschen hat auch nichts gebracht.
Jetzt warte ich gerade auf ein gebrauchtes Board das dann eingebaut wird.
Hoffentlich funktioniert es dann !

Gruß Peter

PS: Altes "defektes" Board reparieren lassen oder wegschmeißen ???
 
Hallo,
Problem gelöst !! Neues "gebrauchtes" Board eingebaut und siehe da das T23 lebt wieder.

Gruß Peter
 
Hi Leute
Also der Laptop läuft wieder!!!

Dank
kopernikus
habe ich wie ein bekloppter eine Stelle am Laptop gesucht die ich beim anmachen drücken muss damit es funktioniert.
Man sehe und staune, diese Stelle habe ich nach Tagen gefunden. Wenn es bei mir jetzt 4 mal beept drücke ich einfach mit meiner ganzen Faust die Stelle unterhalb vom Startknopf und es bootet wieder. Haha, hätte ich niemals gedacht!

Also, danke nochmal für den Tipp
kopernikus
!!!!! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben