Thinkpad startet nicht mehr, 4 mal peepen!

Bensch

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
9
Servus!
Also mein Thinkpad, ich habe keine Ahnung was genau es für einer ist, bootet nicht mehr.
Nach dem Anschalten kommen 4 kurze Peeptöne im gleichen Abstand hintereinander und sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Das seltsame ist, dieses Phänomen hatte ich jetzt schon des Öfteren, nach ein paar Stunden gings dann wieder ganz normal, worauf ich mal schließe, dass jetzt nicht das ganze Notebook im Eimer ist. Mittlerweile bekomm ich das Teil gar nicht mehr hochgefahren. :(
Wenn man den Thinkpad anmacht dreht sich auf das Laufwerk und alles hört sich so an, als ob normal hochfahren würde aber Pustekuchen, Bildschirm bleibt schwarz, 4 mal peepen und groß arbeiten hört man ihn dann auch nicht mehr.
Versucht habe ich schon:
Mit Netzteil, ohne Netzteil, mit Netzstecker, ohne Netzstecker.. hilft alles nichts.
Falls es am RAM liegt hab ich n Problem… ich habe absolut keine Ahnung, wie ich da den RAM rausbekommen soll. Wie ich an die Bios-Batterie gelangen soll ist mir auch ein Rätsel. Die ist auch so komisch in so gelbes Plastik eingewickelt!?!
Wenn ihr ein Tipp für mich habt, lasst es mich wissen! :)

Also ich hab den Laptop mal aufgeschraubt, da steht was von:
AMBIT J07M041.00
TTDAMJ000-632
Vielleicht hilft euch das ja weiter?
Er hat nen P3, 1,8 GHZ, 128 MB RAM oder so

Klasse Forum übrings!
mfg
 
Moin du.
Ein genaues Model würde helfen.

P3 - 1,8 GHZ? Da kann was nicht stimmen, das gibts nicht.
 
Hallo,

ich schätze mal ein T4x mit "Fl......." :evil:
oder ein T30 mit Speicherbankproblem :evil:

Gruß
 
Original von knielhub
Hallo,

ich schätze mal ein T4x mit "Fl......." :evil:
oder ein T30 mit Speicherbankproblem :evil:

Gruß

Also auf der Rückseite des Notebooks steht nur Type 2647, mehr nicht leider.
Was genau meinst du eigentlich mit "T4x mit "Fl......." ?

Speicherbankproblem, also der RAM oder wie? Gibt es denn eine Anleitung im Netz, am besten mit Bildern, wie man den RAM rausholen kann im Notebook? Habe sowas wie gesagt noch nie gemacht.
 
Original von Bensch

Also auf der Rückseite des Notebooks steht nur Type 2647, mehr nicht leider.
Was genau meinst du eigentlich mit "T4x mit "Fl......." ?

Hallo,
laut Google hast du ein Gerät der T2x Serie, dass steht immer unten rechts am Display. Ich tippe auf ein defektes Motherboard.... :(

Machs gut,
Till
 
Defektes Motherboard? Uhh, das wäre in der Tat nicht so gut!
Dennoch… ab und zu war er ja noch ganz normal hochgefahren…

O gott, jetzt seh ich gerade, dass links vom Startknopf fett T23 steht.
Also... T23... whatever
 
........... oder oberhalb der Tasten F7/F8 aka T21 oder so.....

neben dem 2647 sollte noch was stehen aka 2647 8AG 99ABCDE oder so...

Bimbo-01
 
Kann mich jetzt irren.. aber steht das nicht auch im Bios?
Die Modellnummer?
 
Hallo!

Bei meinem 390er ja, aber ich denke er kommt gar nicht mehr ins BIOS rein, wenn das TP schon im Post hängen bleibt!

Mhhh... 4x kurzes Piepen ist nirgendwo gelistet, sind die Töne gleich alle gleich lang?

mfg.
Julian
 
Tausch mal die BIOS-Batterie, muss keine nagelneue sein.

btw. 1,8 GHz PM-III Proz. ?, dann doch ein T23 ?

Merkwürdiger Kaufvertrag, den ihr da geschlossen habt :D
 
genau, ich komme gar nicht mehr ins Bios und ja, die Töne sind alle gleich lang.

@ krawunke
Den hat mein Vater damals bei ebay für relativ wenig Geld ersteigert.

Wie genau wechsel ich denn die Bios Batterie aus? Ist das nicht die Batterie, die in diesem gelben Plastik eingewickelt ist? wie soll ich daran kommen?
 
wie gesagt, versuch das mal mit der BIOS-Batterie (haben in der selben Minute gepostet, hast das vielleicht noch gar nicht gelesen)
 
wenn du mir jetzt noch sagst, wie genau ich das anstelle, dann probier ich das gerne! ;)

edit:
gott wie durch... du postest erst gleichzeitig mit mir ein Beitrag, dann postest du genau im gleichem Moment was neues, als ich meinen Beitrag editiert habe, lol :D
 
@ krawunke
Habe es nun mal mit einer anderen Batterie probiert… ich dachte echt ich spinne.
Der Laptop fuhr wieder ganz normal hoch, ich freu mich wien Bekloppter, plötzlich nach 5 Minuten friert wieder das Bild ein, ich mach ein Neustart und was kommt? 4 Mal peepen, genau. :(
Glücklicher Weise habe ich noch einen 2. Thinkpad, einen T22, bei dem ich die Bios Batterie herausnehmen konnte. Wie ist das überhaupt, angenommen ich müsste mir eine neue Batterie kaufen, wie bekommt man die denn dann da angeschlossen? Immerhin führen da so 2 Kabel hin und die Batterie selber ist in einer gelbe Plastikumkleidung.

Also als nächstes werde ich wohl morgen mal versuchen den RAM auszutauschen mit dem, von dem anderen Notebook.
Echt seltsam das ganze.


Aber danke für den Link für das Handbuch, sehr hilfreich!
 
Original von Bensch
@ krawunke
Wie ist das überhaupt, angenommen ich müsste mir eine neue Batterie kaufen, wie bekommt man die denn dann da angeschlossen? Immerhin führen da so 2 Kabel hin und die Batterie selber ist in einer gelbe Plastikumkleidung.

Du kannst hier im Suche-Forum mal nach einer passenden MIT gelber Plastikumkleidung suchen, dann steckst Du die nur ab und an.

Wenn sie ohne Plastikabdeckung ist, können Dir die Bastler weiter helfen, mir sind solche Kleinigkeiten durchaus 2€ mehr Wert, und ich hab meine Ruhe.

RAM-Überprüfung ist jetzt sicher das nächst Beste, bevor man an's MoBo geht.

Kopf hoch :D
 
4x piep... ist das nicht der Akkuwarnton, wenn der leer ist?

Was passiert, wenn Du nur mit Netzteil startest? (wenn nix, dann wird evtl. Mobo oder Netzteil einen Defekt haben)
 
@Mods: bitte verschieben in T-Series

@Bensch: Denke erst gar nicht daran, den Lötkolben auszupacken, um das Kabel an die BIOS-Batterie anzulöten - die kann dabei leicht explodieren!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben