X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad Standard Softwarepaket

xTree

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
morgen (oder übermorgen) bekomm ich endlich mein X220. Leider ist das dann noch NACKT, d.h. ohne OS!
Ich will daher jetzt schonmal alles an aktuellen Treibern und Software laden, um alle beisammen zu haben. Da ich jedoch noch nie ein eigenes ThinkPad hatte, kenn ich mich leider nicht gut aus und weiß nicht wie die Software für z.B. Powermanagement oder WLAN Verbindungen heißt.

Welche spezielle "ThinkPad-Software" darf eurer Meinung nach auf keinen Fall fehlen und wie heißt diese genaue?

X220 - 4290W4H
i7-2620
Windows 7 64bit

Danke!!

EDIT:
Ups falsches Forum! Bin neu hier, sorry! Bitte verschieben oder löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
am Besten ist, wenn du einen Clean Install durchführst. Die Anleitung hierfür findest du in der WIKI. Die Software die man dafür nutzt, ist das "System-Update-Utility".

Gruß
BaAl

Ja genau mache eine Clean Install nach der Anleitung. Nur Grafikkartentreiber würde ich direkt von Intel nehmen. Damit ist die Helligkeitsregelung besser abgestuft und die maximale Displayhelligkeit besser.
Folgende Lenovo-Software hab ich drauf:
- System-Update-Utility für Treiber und Software Updates
- Powermanager zum Einstellen der Akkuladeschwellen
- Communication Utility zum Ein- und Ausschalten von WLAN und Bluetooth
- Fingerprint Software für die Windowsanmeldung mit dem Fingerabdruck

KAnn es sein, dass der Updater zur Zeit etwas langsam ist? Gestern zeigt er mir Software zum Update an die bereits Ende Oktober auf der Lenovoseite freigegeben wurde...
Ist das normal?

Ja das ist normal, dass der Updater immer etwas hinterher hängt. Die aktuellesten Versionen bekommt man auf der Homepage.
Außerdem bläht sich der Updater ganz schön auf, der behält in seinem Verzeichnis alle heruntergeladenen Dateien nach der Installation.

Man kann problemlos auf dieses Tool verzichten! Windows 7 beherrscht diese Funktionalität oob.

Außerdem bläht sich der Updater ganz schön auf, der behält in seinem Verzeichnis alle heruntergeladenen Dateien nach der Installation.

Es spricht aber nichts dagegen dieses Verzeichnis von Zeit zu Zeil mal durchzufegen ;)

Das Tool erstellt bspw. das Verzeichnis "C:\swtools". Ich bin mir aber fast sicher, dass es auch andere Ordner in "C:\" anlegt. Einfach mal schauen, die Unterverzeichnisse sind recht eindeutig benannt!

da ist nichts unter C, ausser was da sein soll :confused: Erstellt der vielleicht unter Prog\... noch irgendwas?

EDIT:

kurze Ordnergrößenanalyse und schon gefunden die "Sau"

C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session

--> nur 1,3GB naja... hab schlimmeres erwartet... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
shit :D 3,9 :(
Was kann ich denn da rauslöschen? :)
Könnte es der Sessionordner sein?

Naja was wird schlimmstenfall passieren wenn ich ihn lösche? ich mach mir nur sorgen, dass das X220 dann gar nicht mehr bootet^^

Wenn Du den Session-Ordner löschst, hast Du mehr Platz. - Das passiert.
Ich empfehle dennoch eine Sicherung des Ordners für den Fall, dass ein Treiber oder Tool wegen eines Bugs in der aktuell installierten Version "gedowngraded" werden muss.

Ja genau mache eine Clean Install nach der Anleitung. Nur Grafikkartentreiber würde ich direkt von Intel nehmen. Damit ist die Helligkeitsregelung besser abgestuft und die maximale Displayhelligkeit besser.
Folgende Lenovo-Software hab ich drauf:
- System-Update-Utility für Treiber und Software Updates
- Powermanager zum Einstellen der Akkuladeschwellen
- Communication Utility zum Ein- und Ausschalten von WLAN und Bluetooth

Nabend.

Mein x220i mit 8GB Ram kam heute an. Habe erst W7 per USB draufgeknallt und WLAN Treiber über einen anderen PC geladen und überspielt. Dann ThinkVa System-Update-Utility geladen und alles updaten lassen (ausgeschlossen BIOS-Zeugs).
Nun zu meinen Problemen: Die Helligkeit lässt sich nicht mehr über die Tastenkombi verstellen. Die Auflösung geht nur bis 1024x768.

Der Leistungsindex:
Prozessor: 6,4
Arbeitsspeicher: 7,3
Grafik: 1,0
Grafik (Spiele): 1,0
Festplatte: 5,9

Scheint wohl ein Problem mit den Grafiktreibern zu geben. Wo lade ich mir die bei Intel?

Ich sah eben, dass die Windows Updates nicht installiert wurden. Nachdem es im zweiten Anlauf klappte, stimmt die Auflösung nun und der Leistungsindex im Bereich Grafik hat sich geändert.

Grafik 4,2
Grafik (Spielen) 5,6

Ich installiere also jetzt erst die Intel Treiber und danach mache ich ein BIOS Update? Wie funktioniert letzteres?

Edit: Da stimmt doch was nicht. Hab nun die neusten Intel Treiber drauf, sprich 8.15.10.2556.
Grafik liegt nun bei 4,4 und in Spielen bei 5,7.

Zuletzt bearbeitet:
Der neueste Treiber sollte der 8.15.10.2559 sein. aber Achtung das Windowsupdate will eventuell einen älteren Treiber installieren.
Der Windowsleistungsindex sagt ja nichts über die reale Leistung aus, aber er erscheint mir doch zu niedrig.
War beim Leistungsindextest auch ein Akku im Gerät, dazu Gerät noch am Stromnetz und im Energiemanager maximale Leistung ausgewählt?
Bios Update einfach über Lenovo Updater ziehen, Installation funktioniert dann automatisch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben