Nord ThinkPad Stammtisch Hannover Herbst 2019 -- 02.11.2019 11:00

Moin,

Ja, besser abwarten. Ich wäre aktuell auf gar keinen Fall dabei - zu viel Angst vor Corona.

Hoffen wir mal, dass wir Corona schnell hinter uns haben und dass es keinen von uns schwer erwischt.
prinzipiell keine schlechte Idee. Allerdings bin ich mit meinen Atemwegserkrankungen ein guter Indikator. Die Frage ist nur, für welchen Worstcase. Entweder schmeißt es mich so ziemlich mit als erstes vom Schlitten oder auch Viren haben ihren Stolz und lassen mich in Ruhe. Sorry, wenn ich über die losgetretene Hysterie nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Wir haben innerhalb der vergangenen 30 Jahre so viele gehypte Seuchen überlebt, dass ich den Quatsch nicht mehr ernstnehmen kann. Ich vermute vielmehr, dass wir es mit einer Krise zum System-wie auch Machterhalt zu tun haben. Aber jetzt nehme ich besser meinen Aluhut ab und schreibe noch ein paar diffamierende Einträge bei Psiram. :facepalm:

Lieben Gruß
LKB
 
Sorry, wenn ich über die losgetretene Hysterie nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Wir haben innerhalb der vergangenen 30 Jahre so viele gehypte Seuchen überlebt, dass ich den Quatsch nicht mehr ernstnehmen kann.

Zwei Umstände erklären die Brisanz der aktuellen Epidemie:
1. Corona befällt vor allem die oberen Atemwege und wird bei jedem Niesen oder Husten in größerer Menge freigesetzt, als es z.B. beim ähnlich gefährlichen Sars-Virus der Fall gewesen ist.
2. Dadurch erklärt sich grundsätzlich die höhere Ansteckungsrate, zudem nehmen durch die längere Inkubationszeit (im Vergleich zu einer Influenza) Infizierte ebenso länger am sozialen Leben teil.

Beides hat zu den erschreckenden Zuständen in Italien geführt: Die Infektionsketten wurden zu spät erkannt.
Welche Maßnahmen (noch) ergriffen werden sollten, ergeben sich daraus.

Ich habe jedenfalls für jedes abgesagte Treffen Verständnis.
 
Sorry, wenn ich über die losgetretene Hysterie nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Wir haben innerhalb der vergangenen 30 Jahre so viele gehypte Seuchen überlebt, dass ich den Quatsch nicht mehr ernstnehmen kann.
Ich nehme jetzt mal auf die schnelle Wikipedia als Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien
In den letzten 40 Jahren (40 Jahre, weil bei 30 Jahren das ganze schwerer einzugrenzen ist) haben wir in Deutschland also 27.000 Tote durch AIDS, 50.000 Tote bei 2 Epidemien mit der "klassischen" Grippe, dann gab es noch die Vogelgrippe, die Schweinegrippe mit 258 Toten, EHEC mit 53 Toten und 3 Tote durch eine Legionellose. Die jeweiligen Letalitätsraten und die Anzahl der Betroffenen kann man dort sowie auf den Unterseiten ebenfalls nachschauen.
SARS-CoV überlebten alle 9 in Deutschland betroffenen.

Was davon ist denn davon für dich eine der "gehypten Seuchen" die wir überlebt haben? Von MERS-CoV, Ebola und Wiederausbrüchen von Pest, Cholera oder einem Ausbruch des Zika-Virus haben wir hier nichts abbekommen... Die Tausenden Toten der Masernepidemien gingen auch zum Glück an uns vorbei - aufgrund unserer (noch?) recht hohen Impfquote.


Ich vermute vielmehr, dass wir es mit einer Krise zum System-wie auch Machterhalt zu tun haben.
Für Verschwörungstheorien bist du hier im falschen Forum.

Aber jetzt nehme ich besser meinen Aluhut ab und schreibe noch ein paar diffamierende Einträge bei Psiram. :facepalm:
Ob du den Aluhut benötigst, ist deine Sache, aber ich würde empfehlen, statt die Zeit mit diffamierenden Einträge lieber mit einer sinnvollen Recherche zu verbringen. Nein, Hysterie, Panik, Hamsterkäufe und die Verbreitung von Fake News sind nicht das richtige, da bin ich absolut bei dir. Sich mit der Situation auseinanderzusetzen und sich an die Handlungsempfehlungen zu halten, ist aber definitiv angebracht. Was das bringt und auch, was passiert, wenn man es nicht (oder zu spät) tut, kann man zum Teil in den anderen Ländern sehen.

Zurück zum Thema: Eine unbestimmte Verschiebung des Treffens ist die einzig richtige Entscheidung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
München tagt am Samstag übrigens um 14:00 Uhr online - wer mit dazu stoßen will, bitte PN an mich ;)
 
München tagt am Samstag übrigens um 14:00 Uhr online - wer mit dazu stoßen will, bitte PN an mich ;)

Mit welcher Software/ bei welchem Provider macht ihr den virtuellen Stammtisch? @einposter und ich hatten diese Idee auch für den Düsseldorfer Stammtisch - reloaded auch schon. Doch ich bin auf dem Gebiet Video-Konferenz absoluter Laie.

Habt ihr das jetzt mit Zoom gemacht? Oder doch nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das jetzt mit Zoom gemacht? Oder doch nicht??
nachdem darthvader von seinem Arbeitgeber einen zoom Account hat, machen wir es mit zoom, da man sich als Teilnehmer weder registrieren oder installieren muss. Was andere Lösungen angeht entwickelt sich bei WSNP gerade ein Thread zu dem Thema...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben