Thinkpad spenden, aber an wen und wo?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
letztens sah ich einen Bericht im TV, in dem es um Spenden von Laptops ging. Diese werden aufgearbeitet und an mittellose Menschen gegeben, meist Kinder + Jugendliche für schulische Zwecke.

da bei uns das X220 nur ein Schubladendasein fristet, würden wir das entsprechend spenden. Leider gibt es in Münster aber anscheinend keine Organisation, an die ich das Gerät geben könnte...zumindest wurde ich im Netz nicht fündig.
Und das Teil per Post verschicken ist natürlich möglich (irgendwie), aber umständlicher.

abe an wen könnte man das abgeben? und wie müsste man das vorbereiten? idealerweise mal mit Linux vom Stick booten und die Festplatte plattmachen. Win-10-Lizenz ist ja im BIOS, allerdings ist der Aufkleber flöten gegangen.
 
Hab in Leverkusen über eine lokale Gruppe in Facebook einen Lehrer gefunden, der sich da arrangiert. Hab schon mehrere Geräte an ihn gegeben.
 
Bringe auch regelmäßig Thinkpads und PCs in Schulen unter, aber in Berlin.

Ansonsten such mal nach Arche, über die bekommen dann Bedürftige die Geräte.
 
Da gibt es einige Orgas. Ich will mein SL510 der Computertuhe anbieten, die bereiten alte Geräte für sozial schwache Menschen auf.

Möchte man junge Leute unterstützen, dann fällt mir auf Anhieb Hey, ALTER ein, die bereiten Geräte für Kinder und Jugendliche auf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorbereiten musst Du eigentlich gar nichts. Die Laptops werden eh komplett neu mit Linux aufgesetzt. Allerdings fehlen den gespendeten Geräten meist Festplatte, Netzteil und oft auch noch RAM und die Orgas haben richtige Probleme dadurch, weil sie die Laptops erst weitergeben können, wenn sie all das haben. Und da fehlt dann oft das Geld für.

Ich habe für den SL510 deshalb eine SSD (240 GB < 20€) und ein Netzgerät (gebraucht, 9€ incl. Versand) gekauft, ich habe den nämlich defekt und ohne NT und HDD gekauft.

Würde ich einen benutzten Laptop mit SSD weitergeben wollen, würde ich die SSD einfach ordentlich löschen und dann incl. abgeben. Die Computertruhe geht auch unter "Was geschieht mit meinen noch vorhandenen Daten?" in ihren FAQ darauf ein und da gibt es auch Links zu guten Anleitungen zum selber löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztens sah ich einen Bericht im TV, in dem es um Spenden von Laptops ging. Diese werden aufgearbeitet und an mittellose Menschen gegeben, meist Kinder + Jugendliche für schulische Zwecke.

da bei uns das X220 nur ein Schubladendasein fristet, würden wir das entsprechend spenden. Leider gibt es in Münster aber anscheinend keine Organisation, an die ich das Gerät geben könnte...zumindest wurde ich im Netz nicht fündig.
Und das Teil per Post verschicken ist natürlich möglich (irgendwie), aber umständlicher.

abe an wen könnte man das abgeben? und wie müsste man das vorbereiten? idealerweise mal mit Linux vom Stick booten und die Festplatte plattmachen. Win-10-Lizenz ist ja im BIOS, allerdings ist der Aufkleber flöten gegangen.
Schau mal ob es in deinem Ort / Nähe etwas gibt ala "Lebenshilfe", Caritas (gehört zur Kirche, AWO etc. Jene haben oft Kindergärten etc.
Vielleicht gibt es auch Flüchtlingshilfe.
 
In Itzehoe in Schleswig Holstein nimmt der dortige Computer Club im Rahmen seines Spendenprojektes alte Rechner entgegen, bereitet die mit Linux auf und spendet sie weiter an Bedürftige.
 
letztens sah ich einen Bericht im TV, in dem es um Spenden von Laptops ging. Diese werden aufgearbeitet und an mittellose Menschen gegeben, meist Kinder + Jugendliche für schulische Zwecke.

da bei uns das X220 nur ein Schubladendasein fristet, würden wir das entsprechend spenden. Leider gibt es in Münster aber anscheinend keine Organisation, an die ich das Gerät geben könnte...zumindest wurde ich im Netz nicht fündig.
Und das Teil per Post verschicken ist natürlich möglich (irgendwie), aber umständlicher.

abe an wen könnte man das abgeben? und wie müsste man das vorbereiten? idealerweise mal mit Linux vom Stick booten und die Festplatte plattmachen. Win-10-Lizenz ist ja im BIOS, allerdings ist der Aufkleber flöten gegangen.
Ich möchte nur kurz darauf aufmerksam machen daß ein einfaches formatieren nicht ausreicht um die Daten rückstandslos zu entfernen. Ich habe vor einigen Jahren Mal einen Bericht über einen PC laden in München gesehen die Datenvernichtung als Dienstleistung angeboten haben.
Die Festplatten sind dann aber anstatt vernichtet zu werden formatiert und weiterverkauft worden. War sogar bei Stern TG oder Spiegel TV oder ähnlichem Format. Alle Daten konnnten wiederhergestellt werden was erschreckend ist.
Ein einfaches Tool daß man im Netz legal downloaden kann um sämtliche Dateien wiederherzustellen von normal formatieren Datenträgern (HDD , SSD, speicherkarten, USB Sticks usw.) Hier ist es wichtig ein ordentliches Tool oder eben wie erwähnt Linux zu verwenden und die Festplatte zu überschreiben!!! Dann besteht da kaum noch ein Restrisiko.

Ansonsten gibt's bestimmt auch noch Möglichkeiten wie Kinderhospiz usw. Die würden sich sicher über solche Dinge freuen
 
Moin zusammen. Ich bin dran :) ein Member aus unserem Englisch-stammtisch hat Kontakte zu Flüchtlingen, die auch immer was gebrauchen können.
Natürlich gebe ich den dann ab inklusive Ram + SSD. Da lasse ich nochmal vorher vom Linux-stick das Teil formatieren.
 
Ich nutze Parted Magic (live) für den SSD-Secure Erase, das sollte auch recht sicher sein.
 
Zum Platte löschen im Linux Terminal (von USB Stick gebootet) das folgende eingeben, dabei sdX durch die zu löschende Platte ersetzen. Da ganz sicher sein, wenn das command durch ist, ist die komplett mit nullen gefüllt. Statt /dev/nul geht auch /dev/random oder /dev/urandom das schreibt die Platte mit Zufallszahlen voll. Bei einer SSD gibt es durch die Methode dann halt etwas mehr TBW, aber leer ist leer. Das dauert je nach Größe 'etwas' länger. Formatieren ist auch unter Linux meist nur neues Erstellen der Partitionstabellen.

dd if=/dev/nul of=/dev/sdX BS=4M status=progress
 
Danke euch nochmals für die Tipps.

Kleines Update: es hat sich jemand gefunden, der bedürftig ist. Kann ich nach Swipen der SSD ein Linux installieren für einen fremden Nutzer? ich mein, ich hab da mal was gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiteres Update: ich habe scrub benutzt und dann eine IEM-Installation gemacht. Nun ist das Gerät fertig zur Abgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben