Thinkpad-Software aus dem Autostart-aber welche

cippo

New member
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
38
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein System lange zum Booten braucht (2 min).
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich ausstellen kann von der Thinkpad-Software, ohne den Energiemanager abzustellen?

Hier ist ein Abbild!

Gibt es ein Programm, dass den Bootvorgang aufzeichnet außer Bootvis?

avp ist Karspesky, aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher, will auch nichts Falsches deaktivieren.
 
Der Energiemanager wird mit der
PWRMGRTRThinkPad - Power Manager Background Monitor and Tray Battery Gauge - Lenovo Group Limited - c:\programme\thinkpad\utilities\pwrmgrtr.dll
gestartet.

Schau dir mal das Programm "autoruns" an, da bekommst du mehr Informationen
als bei msconfig und kannst mit einem Klick autostarts die du doch brauchst
wieder aktivieren.

Das hab ich bei mir deaktiviert:
DLADrive - Letter Access Component - Sonic Solutions - c:\windows\system32\dla\dlactrlw.exe
EZEJMNAPThinkPad - EasyEject Support Application - Lenovo Group Limited - c:\programme\thinkpad\utilities\ezejmnap.exe
LPManagerThinkVantage - Productivity Center Manager - Lenovo Group Limited - c:\programme\thinkvantage\prdctr\lpmgr.exe
PDService.exe - PrivateDisk Service - Utimaco Safeware AG - c:\programme\ibm thinkvantage\safeguard privatedisk\pdservice.exe
TPKMAPHELPERKeyboard - Customizer Utility - Lenovo - c:\programme\thinkpad\utilities\tpkmapap.exe
amsgMessage - Center - LENOVO - c:\programme\thinkvantage\amsg\amsg.exe

Aber sobald ich mein neues TP61 habe werde ich zusätzlich erstmal CSS deinstallieren.

Am besten schaust dir mit autoruns an was alles gestartet wird, unter dem Reiter
"Logon" findest du alle Programme die in sämtlichen Autostart-Ordnern sind.

Gruß

andreas
 
Ich bin nach 40 Sekunden im Willkommen-Bildschirm, dann verbleibt er dafür jetzt für eine ganze Minute und geht dann auf die Benutzeroberfläche.

Ich frag mich, was er in dieser Minute treibt... ?( ?( ?( ?(
 
Nach dem Start laufen ziemlich viele ThinkVantage Programme,
wie CSS oder Messagecenter.

CSS verbraucht anscheinend sehr viel Rechenzeit.
Ich hab gleich zu Anfang ziemlich viel deaktiviert.
Dann gings gleich um einiges schneller.

Im Forum finden sich viele Threads bezüglich Bootbeschleunigung oder ähnlich.
 
Symantec ist auch eine Bremse par excellence - da ist jede andere Suite besser
 
Wobei handelt es sich bei CSS? Ich hab sonst schon alles aus dem Autostart fast raus, aber immer noch keine Verbesserung, ich müsste wissen, was das Booten so verlängert.

Hm, musst doch ein Programm geben, dass es aufzeichnet.
 
CSS ist die Thinkvantage Client Security Solution - soll eine Sicherheitsfeatures verwalten, bremst aber leider dabei das System immens aus.
In Systemsteuerung-Software findest Du es fast ganz oben unter Client Security Solution.
 
... hast du mal an eine fragmentierte Platte gedacht? Das kann auch Einiges ausmachen, wenn sich das TP die Daten beim Start über die gesamte Platte verteilt zusammensuchen muss....

Grüße,
Cunni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben