Thinkpad SL510 2847 - Quadcore?

Straublman

Member
Themenstarter
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo miteinander!

Habe seit ca 2 Monaten ein Thinkpad SL510 NSL7MGE 2847.
Mich würde mal ganz allgemein interessieren, wie ihr mit der Grundleistung das Gerätes zufrieden seid, also mit dem original Prozessor?

Ich habe mir den C2D P8600 + Intel SSD X25-M eingebaut und es läuft alles schnell, stabil und zufriedenstellend, allerdings denke ich,
es könnte noch ein bisschen schneller sein...

Funktionieren prinzipiell 4Kern CPUs in diesem Modell, sollten eigentlich, oder?
Macht da die Kühlung noch mit?

Akkulaufzeit ist für mich nicht so ausschlaggebend...

Hat hier irgendjemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht, bitte gerne auch alle anderen melden,
zB Q9100 oder höhere aus der P - Reihe (zb 9700) ?

VG Straublman

Mein Gerät:

Thinkpad SL510 - 2847 NSL7MGE
Intel Core2Duo P8600
2 x 2 GB DDR3 8500 Samsung
Intel X25-M SSD 80GB
Win 7 Ultimate 64[/font]

Straublman' schrieb:
Funktionieren prinzipiell 4Kern CPUs in diesem Modell, sollten eigentlich, oder?
Macht da die Kühlung noch mit?
Auch wenn's vom Socket passt: die Quad-Core haben eine wesentlich hörere TDP. Darauf ist das Kühlsystem nicht ausgelegt!

Ich verstehe nicht ganz, warum man ein Billigst-Thinkpad kauft und es dann mit relativ teuren Bauteilen mega-aufrüstet...

Kann man da preislich sinnvoller und auch viel schöner nicht gleich ein vernünftig ausgestattetes T410 kaufen? Dieser P8600 hat doch bestimmt allein schon 200 € neu gekostet....

Abgesehen davon würde ich dir raten, in das HMM zu schauen. Da steht drinne, welche Modelle offiziell unterstützt werden. Dann schaust du nach der Leistungsaufnahme und dem FSB. Da würde ich dann sagen, dass du guten Gewissens alle CPUs mit ähnlicher TDP und gleichem FSB gefahrlos einsetzen kannst. Aber einen Sprung von TDP 35 Watt auf 45 Watt oder höher halt ich für gefährlich. Weniger wegen der Kühlleistung, sondern auf Grund der Tatsache, dass die Spannungswandler/Stromversorgung nur auf eine gewisse TDP ausgelegt sind. Sonst würde das Laptop ja unnötig teurer und/oder schwerer sein.

Ich habe ein ähnliches Modell und abgesehen davon dass das Aufrüsten in dem Maße nicht sehr sinnvoll ist
(wirtschaftlich), verstehe ich auch nicht warum du jetzt mehr Leistung brauchst?
Reichen 4GHz nicht?

LeCapse' schrieb:
Ich habe ein ähnliches Modell und abgesehen davon dass das Aufrüsten in dem Maße nicht sehr sinnvoll ist
(wirtschaftlich), verstehe ich auch nicht warum du jetzt mehr Leistung brauchst?
Reichen 4GHz nicht?
ob das wirtschaftlich oder sinnvoll ist muss er selbst entscheiden, er kann mit seinem geld machen was er will
ich habe auch 2 Jahre nach dem kauf meinen Celeron rausgeschmissen und einen T7300 eingebaut
wie kommst du auf 4 GHz
.
Compatible Chipsets
Mobile Intel® GM45 Express Chipset
Mobile Intel® PM45 Express Chipset
.
deine CPU: Intel® Core™2 Duo Processor P8600 (3M Cache, 2.40 GHz, 1066 MHz FSB, 25 watt)
.
Von deinem bis zum schnellsten Prozessor gibts noch eine ganze Reihe die auch passen
.
Der schnellste: Intel® Core™2 Duo Processor T9900 (6M Cache, 3.06 GHz, 1066 MHz FSB, 35 watt)
.
Der Unterschied von ca. 600 MHz ist nicht so gravierend….aber der L2 Cache ist doppelt so gross
die extreme Core2 Duo lass ich mal weg , der hat 45 Watt

JonnZ' schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum man ein Billigst-Thinkpad kauft und es dann mit relativ teuren Bauteilen mega-aufrüstet...

Warum tunen Autobesitzer ihre Kisten ? :D
Aber du hast schon recht: Ein SL510 erscheint auch mir nicht als das optimale Tuningobjekt...

JonnZ' schrieb:
Innocent' schrieb:
Aber du hast schon recht: Ein SL510 erscheint auch mir nicht als das optimale Tuningobjekt...
och.. auch wenn ich noch recht neu im ThinkPad-Universum/Forum bin;
Nach reichlicher umschau habe ich mich bewusst für das SL510 entschieden da es genau die Anschlüsse und Aufrüstmöglichkeiten hat die ich suchte.
Gesucht war ein 15" mit mattem Display, eSATA, HDMI(kein DP), ExpressCard und GbLAN.
Den 2847-7MG gebraucht für 360€ geschossen, noch für 68€ 8GB RAM reingeprügelt und die Möglichkeit später WiMax/UMTS und einen P8800/T9900 reinzustecken.

Nun, klar gibts das auch alles schon ab Werk, doch zum einen sind 430€, die ich schon investiert habe, eine menge Kohle und zum anderen komme ich mit dem verbauten T6570 gut über die Runden bis die Preise für einen T9900/P8800 (z.Z. etwa 220€/130€) in einen erträglichen Bereich kommen.

Wenn ich jetzt den P8800 holen würde, dann hätte ich 560€ auf der Rechnung und noch die Altteile (2GB RAM+T6570) zum verkloppen.
Sagen wir, um eine glatte Summe zu bekommen, 60€ für beides zusammen.
Sind also 500€ für eine Kiste die schon die eine oder andere Wurst vom Teller zieht, nicht (mehr) als 'Billigst-ThinkPad' betituliert werden sollte und in dem Preissegment seinesgleichen sucht :o)

Also finde schon das man bim SL510 schon eine menge murksen kann, ohne zu sagen;"Hättst dir auch gleich nen besseres kaufen können!".

----------------------------

BTT:
Zu einer Quad-CPU hatte ich mir auchschon gedanken gemacht als ich gesehen hatte das es passende CPU's gibt.
Eine möglichkeit könnte es sein die maximale CPU Frequenz auf 1.6GHz(min.Freq) einzustellen und so nicht über die 35W zu kommen.
Wieviel Leistung der bei 4x1.6GHz max verbrät und ob er dann noch performanter ist als ein T9900....?
Dann würde aber noch die Frage im Raum stehn ob das BIOS oder das OS im frühen boot-Stadium die CPU voll befeuert und dir in der kurzen 'Maximum-Takt-Zeit' das Systemboard frittiert.

Wenn ich im Keller von meinem Opa mal eine Microsoft Aktie finden sollte probiere ich das gerne mal aus..
Aber bis dahin schließe ich mich laomo einfach mal an, der es so kurz und pregnant auf den Punkt gebracht hat;
laomo' schrieb:
don´t try it, trust me :)

In diesem Sinne,
MoinMoin,
Gruß,
whirpool

Mh. Von der Idee, nen QuadCore auf 1.6 Ghz zu drosseln, halte ich nicht viel. Welches Anwendungsszenario hast du denn, dass du so eine Quad-Core-CPU permanent benutzt?
Also ich benutze keine einzige Anwendung, die mir einen Quadcore ausnutzt. Im moment ist jeder hochgetaktete Doppelkern schneller als ein mittelmäßiger Quadcore.
Davon spürst du subjektiv NIX.
Wenn du jetzt den ganzen Tag Videoschnitt machst,okay, geschenkt. Aber alles andere: Käse.
Warum hat wohl Intel überhaupt Turbo-Boost erfunden? Weil genau das die meiste Zeit gebraucht wird: Ein oder zwei schnelle Kerne, nicht 4 langsame. Und die Dinger sind genau deswegen echt gut. Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen mit dem Quadcore.

Ansonsten hast du mich mit deiner Rechnung überzeugt. Ist schon nen gutes Fazit, so ein Book für 500 €. Für mich persönlich trotzdem nix, weil mir Mobilität und Ästhetik wichtiger ist als Leistung(dafür gibts zu Hause nen Desktop)

jau, die 4x1.6GHz Variante war jetzt auch eine Brechstangen-lösungs-Überlegung.
Ob das auf dauer gutegeht und es performanter ist als eine voll ausgefahrene P8800/T9900 CPU wage ich auch zu bezweifeln.

Ansonsten hast du mich mit deiner Rechnung überzeugt. Ist schon nen gutes Fazit, so ein Book für 500 €. Für mich persönlich trotzdem nix, weil mir Mobilität und Ästhetik wichtiger ist als Leistung(dafür gibts zu Hause nen Desktop)
Ja, diese Rechnung war bei mir ein gewichtiges Kaufargument.
Da die Kiste haupsächlich zuhause steht, und als Desktopersatz und HTPC misbraucht wird, ist Mobilität nur ein sehr angenehmer Nebeneffekt gewesen.
Ürsprünglich sollte es ein stromspar Desktop a'la ZBox werden. Aber da kommt man auch auf minimal 300€ wenn man nicht die letzte Krücke haben möchte.
Nun ist es mit geringen Aufpreis ein potenter Laptop geworden der mir, durch nur zum spielen angeschalteten Desktop, gut 120€/Jahr an Strom spart [mehr wenn ich den Akku nur bei Freunden auflade *evil.grin* ;o)].

Zudem freue ich mich schon auf den 9Zellen 2t-Akku und das erste gute Wetter im Frühjahr.
Da werde ich das Arbeitsklima aufwerten indem ich mir ein Fresspaket mache, gemütlich auf den Deich hocke und beim arbeiten zuschau wie die Schiffe vorbeischippern :o)

Ich habe auch über einen Vierkerner nachgedacht. Ich sag nur make -j 4 :eek:

Aber mangels positiver Erfahrung anderer wurde es jetzt nur ein P8700.

Leichenschänder, der Thread ist scho mehr als 1.5 Jahre alt... zornig

Auf make -j 4 hab ich auch bock! Wie ähnlich sind sich eigentlich L520 und SL510?

Das Gehäuse ist sich sehr ähnlich, manche SL510er haben sogar das selbe Gehäuse wie das L520 (meins z.B.€, die Tastatur ist auh die selbe, das HD-Display auch.

Das wars dann aber, innen drin ist alles anderes. Außer aufs Laufwerk und die Position der Komponenten vielleicht.

Ich habe solch ein SL510 mit L520 Gehäuse... kann man nicht das L520 Motherboard verbauen? :P

Das geht nicht. Das L520 Motherboard hat andere bzw. mehr Anschlüsse. Da hast du z.B. den Dockingport an der Unterseite, der beim SL510 nicht vorhanden ist, sodass du da kein Loch hast wie beim L520. Du hast also KEIN L520 Gehäuse. Vielmehr wurden die letzen SL Gehäuse aus dem selben Material hergestellt, was de, SL aber fehlt sind die Scharniere, das SL hat noch die alten, anfälligen Zink-Scharniere,während das L520 Edelstahlscharniere hat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben