Thinkpad selber zusammenbasteln

godovga

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Lenovo 3000 G530... der ist mir zu groß, zu schwer, und vor allem hält der Akku keine 1.5 Stunden! :facepalm:
Ich habe mir gedacht, ein richtiger Thinkpad ist da besser, im Hinblick auf die großen Akkus... und vor allem die X-Serie dürfte ja auch ein ganzes Stück handlicher sein als so ein voller 15'' Laptop.

Das Problem ist, ich bin Student und habe kein Geld. Ich habe mich auf Ebay mal umgeschaut, und die X200/-s/-t gibt es dort schon ab 250€-300€ gebraucht, als sogenannte A-Ware, also angeblich ohne Mängel (btw. hat jemand schon Erfahrungen mit solchen A-Ware Laptops gemacht?). Wenn ich dazu noch meinen G530 verkaufe, komme ich so langsam in meinen Budget-Bereich rein (max 200€). Die Tablet-Versionen gibt es so ab 350€ gebraucht.

Was mir jetzt eingefallen ist: Es gibt dort ja immer wieder als "Defekt" markierte Geräte ab 20€ oder so... wenn ich mir die so geschickt zusammenkaufe, dass die Komponenten kompatibel sind, könnte ich eine Menge Geld sparen. Zum Beispiel ein X200 Tablet-Gerät mit defektem Mainboard aber heilem Gehäuse und 1400'er Display, dann ein X200 mit defektem Gehäuse, Festplatte und Display, aber intaktem Mainboard mit 2.6Ghz Prozessor... ihr vesteht schon worauf ich hinaus will.

Meine Fragen sind jetzt natürlich:

• Hat jemand schonmal so etwas (erfolgreich?) gemacht?
  • Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann, welche Komponenten untereinander kompatibel sind?
  • Welche Serie würde sich für dieses Vorhaben anbieten?
  • Und natürlich, würde das ganze überhaupt so funktionieren wie ich mir das vorstelle?

Ich freue mich auf Anregungen und konstruktive Kritik! :)

Viele Grüße,
godovga

Meine Fragen sind jetzt natürlich:

• Hat jemand schonmal so etwas (erfolgreich?) gemacht?
  • Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann, welche Komponenten untereinander kompatibel sind?