Thinkpad selber zusammenbasteln

godovga

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Lenovo 3000 G530... der ist mir zu groß, zu schwer, und vor allem hält der Akku keine 1.5 Stunden! :facepalm:
Ich habe mir gedacht, ein richtiger Thinkpad ist da besser, im Hinblick auf die großen Akkus... und vor allem die X-Serie dürfte ja auch ein ganzes Stück handlicher sein als so ein voller 15'' Laptop.

Das Problem ist, ich bin Student und habe kein Geld. Ich habe mich auf Ebay mal umgeschaut, und die X200/-s/-t gibt es dort schon ab 250€-300€ gebraucht, als sogenannte A-Ware, also angeblich ohne Mängel (btw. hat jemand schon Erfahrungen mit solchen A-Ware Laptops gemacht?). Wenn ich dazu noch meinen G530 verkaufe, komme ich so langsam in meinen Budget-Bereich rein (max 200€). Die Tablet-Versionen gibt es so ab 350€ gebraucht.

Was mir jetzt eingefallen ist: Es gibt dort ja immer wieder als "Defekt" markierte Geräte ab 20€ oder so... wenn ich mir die so geschickt zusammenkaufe, dass die Komponenten kompatibel sind, könnte ich eine Menge Geld sparen. Zum Beispiel ein X200 Tablet-Gerät mit defektem Mainboard aber heilem Gehäuse und 1400'er Display, dann ein X200 mit defektem Gehäuse, Festplatte und Display, aber intaktem Mainboard mit 2.6Ghz Prozessor... ihr vesteht schon worauf ich hinaus will.

Meine Fragen sind jetzt natürlich:

• Hat jemand schonmal so etwas (erfolgreich?) gemacht?
  • Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann, welche Komponenten untereinander kompatibel sind?
  • Welche Serie würde sich für dieses Vorhaben anbieten?
  • Und natürlich, würde das ganze überhaupt so funktionieren wie ich mir das vorstelle?

Ich freue mich auf Anregungen und konstruktive Kritik! :)

Viele Grüße,
godovga

Meine Fragen sind jetzt natürlich:

• Hat jemand schonmal so etwas (erfolgreich?) gemacht?
  • Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann, welche Komponenten untereinander kompatibel sind?
  • Welche Serie würde sich für dieses Vorhaben anbieten?
  • Und natürlich, würde das ganze überhaupt so funktionieren wie ich mir das vorstelle?

Willkommen im Forum!

Kein Geld zu haben ist ein Umstand den man abstellen kann, indem man arbeiten geht und das erarbeitete anspart.
Zu deinen Fragen:

1) Ja, sowas wird hier im Forum sehr oft gemacht. Entweder defekte Geräte wiederbeleben oder bei bestimmten Serien "Frankenpads" bauen. Also Thinkpads aus Teilen zusammenbauen die nicht der gleichen Serie entsprechen aber dennoch zusammenfunktionieren.
2) Nein, dafür braucht es schon ziemliches Spezialwissen welches man sich durch langes Foren, Handbuch und Wikistudium aneignet
3) So ziemlich jede, die T-Serie wäre aufgrund der günstigen Ersatzteile die bevorzugte Wahl. X-Serie Teile sind etwas teurer
4) Wahrscheinlich nicht, da du von falschen Voraussetzungen ausgehst. In deinem Beispiel mit dem X200 tablet und Mainboardschaden ist das Problem, dass die X-Serien Tablets normalerweise bei Display oder Mainboardschäden bereits wirtschaftliche Totalschäden sind. Diese beiden Ersatzteile sind leider die teuersten des Gerätes.

Wenn du tatsächlich weder das nötige Geld noch das Spezialwissen verfügst, rate ich dir eher ein gebrauchtes Thinkpad zu kaufen welches technisch keine Fehler hat, ggfls. ein X61/T61/T400/R400/X200 und dich dann langsam in die Materie einzulesen.
Dann kannst du später selbst Modifikationen vornehmen und aufrüsten.

Kein Geld zu haben ist ein Umstand den man abstellen kann, indem man arbeiten geht und das erarbeitete anspart.

Finde ich ziemlich dreist sowas in den Raum zu werfen :) Ich arbeite auch hmm 160h im Monat und lebe knapp übern harz4 satz ;) (Azubi + Nebenjob) ...

Naja will ken OT anzettel .. find die Aussage nur ziemlich dreist :))

----------------------------

OnTopic:

Kauf dir die Einzelteile .. schnapp dir das HMM und bastel los :)

Es ist nicht schwer ... aber wie Hans schon schrieb .. oft lohnt es sich nicht .. da du in der Summe der einzelteile auf den "Neupreis" kommst.

Nen A-Ware-Modell wird dir denke ich am besten gefallen.

Grüße

Wenn dann solltest du dich unter den von dir genannten Modellen auf das X200 konzentrieren, denn für dieses sind die Teile am häufigsten verfügbar. Die Mainboards von X200, X200s und X200 Tablet sind untereinander nicht tauschbar, soweit ich weiss. Wenn du ein X200 mit defektem Mainboard oder eines mit gebrochenem Display günstig bekommst, kann man dieses mit einem neuen Mainboard (~50 bis 80 Euro) und/oder einem Boe Hydis Display (~60 Euro) unter Umständen bezahlbar wieder funktionsfähig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur oft sind die Eizelteile zusammen teurer als was komplettes. Schau lieber im Marktplatz hier im Forum, da gibts ein gutes X200 gelegentlich für 200 bis 250€.

wenn du ein Thinkpad zum Arbeiten suchst, rate ich dir auch einen guten gepflegten zu Kaufen als einen selbst aus mehreren Thinkpads zu bauen

Oder mal gezielt bei B-Ware-Angeboten nachschauen. Es gibt oft auch Geräte mit optischen Mängeln, die technisch einwandfrei sind.

@ godovga

grundsätzlich kann man an einem Thinkpad (fast) alles tauschen, ersetzen, zusammenbauen... aber wenn es das "erste" Thinkpad ist, dann würde ich auf jeden Fall empfehlen ein "fertiges" zu kaufen!

mit gebrauchter A-Ware machst Du (meistens) nichts verkehrt -- aber auf jeden Fall beim Händler kaufen und nicht bei ebay --> hat den Charme, dass Du im Fall der Fälle das Thinkpad auch zurückschicken kannst und 14 Tage Zeit hast das Gerät auf Herz und Nieren zu testen und keinen "Schrott" bekommst oder übers Ohr gehauen wirst

schau Dich ggf. einfach mal bei den grossen Gebraucht-Händlern um... thinkspot, luxnote, nbwn, ggf. auch itsco --> da wirst Du mit 250-300 € sicherlich fündig und wenn Du auf "A-Ware" achtest bekommt man i.d.R. auch Thinkpads in sehr sehr gutem Zustand, ansonsten halt vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen

wenn einzelne Teile wie zum Beispiel der Akku nicht ok ist (ab und an der Schwachpunkt bei den Gebrauchten) oder das Traum-Thinkpad nicht die gewünschte Tastatur (ausländische) hat, dann ist das kein Problem - kann man problemlos und recht kostengünstig beim Händler oder auch bei Ebay bekommen und auch selber austauschen (Zeitaufwand kleiner 15 Minuten)

(vorher solltest Du Dir aber im klaren darüber sein "was" Du genau suchst und willst - ggf. mal nach diesen beiden Modellen Ausschau halten:
x200 = 12 Zoll, klein, sehr mobil (mit 9 Cell Akku sind Laufzeiten grösser 6 Stunden kein Problem), Auflösung max 1280x800, kein CD/DVD verbaut, etwas teurer wie das T400
t400 = 14 Zoll, etwas grösser, weniger mobil... dafür aber 14 Zoll Display, sowohl mit 1280x800 als auch mit 1440x900 verfügbar, CD/DVD-Laufwerk vorhanden, , relativ günstig

selber basten ?! - eher nicht!
vorallem weil Du mit dem Notebook ja auch "arbeiten" willst und nicht als "Hobby" nebenher ein Notebook basten möchtest (schöne Sache, macht aber nur dann Sinn wenn a) ein anderes Notebook (zum arbeiten) vorhanden ist.... b) es nicht unbedingt auf ne Woche oder 8 ankommt (Einzelteile suchen und beschaffen) und c) das erforderliche "technische Geschick" und die Geduld vorhanden ist

P.S. das x200 in der Signatur wurde auch gebraucht gekauft und rennt wie der Teufel :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
aber auf jeden Fall beim Händler kaufen und nicht bei ebay
Die meisten neueren Thinkpads bei ebay sind vom Händler ?!
Was willst du da verkehrt machen, die kannst du genauso 14 tage zurück schicken wie sonstwo auch.

Die meisten neueren Thinkpads bei ebay sind vom Händler ?!
Was willst du da verkehrt machen, die kannst du genauso 14 tage zurück schicken wie sonstwo auch.

mit "ebay" meinte ich jetzt "privater Anbieter" auf ebay - da gibt es ja kein 14-tägiges Rückgaberecht und wenn er ausdrücklich ein schönes und gut erhaltenes Thinkpad sucht, dann bietet sich "privat"-Kauf auf Ebay nicht unbedingt an

Gebraucht-Kauf beim Händler bringt neben 14 Tagen Rückgaberecht ja auch noch die vielleicht nicht ganz unwichtige Gewährleistung/ Garantie mit sich :cool:

(aber hast schon Recht - ebay ist nicht das Thema, nur halt nicht unbedingt "privat" kaufen auf Ebay.... wenn er sicher sein will, dass er was gescheites sein will, dann bleibt nur Händler (ebay oder direkt über die HP des Händlers)... "von privat" würde ich nur hier übers Forum kaufen, da weiss man auch was man bekommt :thumbup:)

Ich kann da nur zustimmen.

Ein ThinkPad aus mehreren Komponenten zusammenbauen ist wirklich kein Problem, wenn man ein paar Dinge beachtet - und die können es in sich haben.
Daher ist es sinnvoll, erst einmal ein funktionsfähiges zu haben und dann als "Kür" sich mit den älteren Modellen (zurück bis Generation T4x) - da sind die Teile preiswert und zum Üben und Basteln genau richtig.

Ok danke für die vielen Antworten... ich werde dann wohl doch erstmal ein heiles A-Ware Notebook kaufen. Das X200 macht da schon einen ganz guten Eindruck :cool:
Den Rest werd ich dann wohl am besten im Kaufberatungs-Forum machen, oder? Vor allem bin ich dann ja auf der Suche nach passenden Angeboten.

Noch ein paar kurze Fragen:

• könnte man in das X200 später noch einen Touchscreen einbauen wenn man lustig ist?
  • oder kann man alternativ ein hochauflösenderes Display einbauen, ähnlich dem X200s?
  • stimmt es, dass das X200s gar nicht oder kaum länger auf Akku läuft als das X200?

Ach, und wo würdet ihr mir empfehlen mein G530 zu verkaufen? Sodass ich natürlich möglichst viel Geld dafür bekomme :P Ebay, lokal per Aushang, oder noch woanders?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das X200 installiert ist und macht, was es soll, hält nichts mehr das G530.

Am Rande:
Hier im Forum darf man Ware erst nach sechs Wochen Forenzugehörigkeit und etwas aktiver Beteiligung am Geschehen anbieten.

Aus ökonomischer Sicht wurde hier ja schon einiges genannt..

Ich war selbst in einer ähnlichen Situation, wie du und habe mich letztendlich für ein x200 (A-Ware) entschieden.
Ich finde es perfekt, weil es technisch gesehen für meine Ansprüche völlig ausreicht (Studienalltag) und sehr gut Ersatzteile vorhanden sind.
Außerdem kann man sich so auch langsam in die Materie einarbeiten.. - Hier im Forum gibt es ja schon diverse Threads dazu.

Mein Tipp:
Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein willst, dann fahr zu einem Laden und guck dir das Gerät an. Meist sind - die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht - die Ausstellungsgeräte ,,Vorzeigegeräte'', soll heißen: Der Hersteller stellt nur perfekte Geräte aus, weil die seinen Laden repräsentieren.
Die anderen sind aber ganz bestimmt auch nicht schlecht! - Ansonsten (online) 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Ein Baukastensystem aus verschiedenen Defektgeräten ist, wenn du wenig Wissen und Erfahrung hast, eher was für die Semesterferien.. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben