Thinkpad S540 -> Arbeitstier mit Nummernblock unter MintLinux (J/N)?

roborobosn

New member
Registriert
28 Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen, schicken, relativ leichtem (max. 2,3 kg) für mich leistbaren (~800€) Laptop zum Arbeiten unter LinuxMint.
Ich brauche auf jeden Fall einen Nummernblock, da ich viel mit Zahlen arbeite und mich das Eintippen sonst verrückt macht.

Es gibt gerade eine eCoupon für die S Serie S540 (http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/s-series/?redir=y&redirsrc=4)

Ich würde den günstigsten nehmen mit der IntelGrafik, 4GN und 500 GB. Diesen dann mit einer SSD mit 256 GB ~100 € und einem zusätzlichen Speicherriegel (8GB - Kensington (~70€)) aufrüsten.
Verwendet wird er hauptsächlich zum Arbeiten (LibreOffice, Internet, SMath), allerdings sollte auch eine Virtualbox mit Windows7 laufen (für die hartnäckigen Office-Formatprobleme) oder 8.1 im dualboot?ß (viele Problem ...habe ich bis jetzt jedenfalls gelesen).
Und im Urlaub auch zum Video schauen und Musik hören, aber das sollte kein Problem sein.

Ich habe schon viel gelesen über Probleme mit dem Touchpad, bluetooth und WLAN/LAN unter Ubuntu/MintLinux. Wie sieht es mit den weiteren üblichen verdächtigen aus (Standby, Funktionstasten,Stromverbrauch...)???
Weiter lese ich immer, dass die S-Serie nicht sooo toll sein soll. Daher bin ich verunsichert.

Es gäbe eine Alternative (ich weiß dass ich in einem ThinkPad forum bin!! ;-) ...aber ich muss mich eben entscheiden) von HP (probook G2, welches schon mit Ubuntu ausgeliefert würde, aber ohne fingerprint reader).

Hat jemand diesen Rechner (S540) funktionsfähig unter Ubuntu/Mint laufen??

Danke für eure Hilfe.

LG
Robo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben