ThinkPad S430 - schlechte Bildqualität

traudl

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
34
hallo,
habe seit gestern ein ThinkPad Edge S430.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, bis auf den Bildschirm.

Erst einmal muss ich mich an das 16:9 Format gewöhnen. Leider gibt es ja keine 4:3 Bildschirme mehr. Aber was mich viel mehr irritiert, ist dass die Fotos sehr blass, kontrastlos und unscharf aussehen. Auch die Schrift ist nicht schön.
Ich habe einen alten IBM R 52, der bessere Fotos liefert und eine filigranere Schrift.

Wie kommt das und kann ich das ändern?

Vielen Dank für die Antworten
 
ok, ich danke euch allen sehr.
nur noch diese frage: wie kann ich den kontrast ändern? ich finde dafür keinen button.kann es ein, dass es gar nicht geht? in der bildschirmkalibrierung kann ich nur das gamma verändern.
 
Und das ist meist der einzige Weg, wobei auch der schlechtere. Durch eine pauschale Gammaänderung verfälscht man die Bilddarstellung, heisst, es wird nicht nur schlecht dargestellt, sondern auch verfälscht. Sollte man bedenken ;)
Da Dein Monitor aber nicht profiliert ist, kannst du etwas an der Stellschraube drehen, ohne große Konsequenzen befürchten zu müssen.
 
hallo,
das habe ich leider gar nicht verstanden.
kann ich meine gammaänderung wieder zurücksetzen, uznd vor allem wie?
DANKE
 
Der Gamma-Wert beträgt normalerweise 2.2, je nach Optionen der Treiber gibt es eine Funktion "Standardwert" oder "Zurücksetzen", da müsstest du mal schauen.

Problem beim Gammawert ist der, das er auch rechnerisch dein Darstellung verändert. Die hellen und dunklen Stellen bleiben immer gleich, nur der mittlere Farbbereich wird geändert. Somit wird das Bild falsch dargestellt und dein Monitor macht es noch schlimmer. Du schaffst somit einen künstlichen Kontrast, der eigentlich nicht da ist. Schaust du dir nun ein Foto an, was du gemacht hast und denkst 'super, alles dufte, ab zur Entwicklung' kann es nachher anders aussehen, je nachdem, wie sehr du daran geschraubt hast.

Diese ganze Farbgeschichte ist ein kleines Studium für sich, aber prinzipiell kann man sagen: lieber mau und kontrastarm Dargstellt als falsch Interprätiert. Nicht, das der Monitor ansonsten alles bestens darstellt, aber eine Gammaänderung ohne Profilierung/Kalibirung ist da meist Kontraproduktiv.

Ergo: stell vom Ausgangswert etwas, aber nicht zuviel (verläuft nicht linear, heisst, je mehr Du verstellst, desto noch mehr ändert sich das Bild ;) )
Solltest du den Ausgangswert nicht mehr wissen, versuche den Grafikkartentreiber zurückzusetzen oder frag hier im Forum nach dem Standardwert.

Was mit bei der Suche des Gammawerts noch ins Auge gesprungen ist:
Unter Windows 8 gibt es eine einfache Funktion zum Kalibrieren der Farbe, unter Anzeigeneinstellungen zu finden. Vielleicht kannst Du die Darstellung damit etwas aufwerten.
 
da ich absolut unwissend bin, weiß ich nicht mal, wo ich den grafikkartentreiber finde.

und was mich jetzt auch noch interessiert ist, warum mein alttes thinkpad ein besseres bild mit geringerer auflösung liefert. das macht sich voir allem an der filigranen schrift bemerkbar.
danke
 
Scharf sollte die Schrift aber sein, denn du hast ja scheinbar die richtige Auflösung eingestellt.

Der Treiber ist unten in der Taskleiste zu finden, oder wenn du auf dem Desktop mit der rechten Maustaste das Kontekxtmenü aufmachst.
 
im 14"-bereich werden z.z. häufig displays verbaut, die eine art fliegengittereffkt haben. dadurch wirkt das bild grobkörniger als es ist. manche menschen stört das nicht, andere dagegen sehr.
 
vielen dank, das war ein super tipp mit dem treiber. habe ihn gefunden. hätte niemals sonst gewusst wo.

die schrift ist scharf aber so dick. das liest sich nicht angenehm.
 
Das kann an dutzenden Dingen liegen: ClearType Einstellungen, Skalierung, empfinden usw, usw. Leider kann keiner hier das Vor-Ort überprüfen, ob da wirklich etwas falsch ist. Da müsste man noch mehr wissen.

Was nun hinzukommen könnte: Wenn du XP auf dem R51 genutzt hast war die Systemschrift (Standardschrift unter Windows) eine andere als bei Vista und alle Nachfolger. Und wenn ich mich recht entsinne sind auch die ClearType-Einstellungen und Funktionen erneuert worden. Das alles trägt natürlich dazu bei dir ein ungewohntes Schriftbild zu bieten.

Bezüglich des Gammawertes: Du hast sehr wahrscheinlich deinen Gammerwert innerhalb deines Grafikkartentreibers geändert, somit warst du schon da. In deinem Fall vermutlich ein Intel, was irgendwo als Logo oder dergleichen vermerkt sein sollte.
 
so, jetzt bin ich ein gutes stück weiter. die änderung des gammawertes hatte ich auf der systemsteuerung von win7 vorgenommen. aber der tipp mit dem treiber hat alle probleme gelöst. ich konnte das gamma zurücksetzen und habe im kontrast eine minimale änderung vorgenommen, was die schrift eindeutig positiv verändert hat.

ich danke euch vielmals. ich werde wohl dann doch bei dem gekauften exemplar bleiben.
das preis-leistungsverhältnis für meine bedürfnisse überzeugt mich dann doch.

herzlichen dank allen. bis zum nächsten problem, oder auch nicht.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben