ThinkPad S430 - schlechte Bildqualität

traudl

New member
Themenstarter
hallo,
habe seit gestern ein ThinkPad Edge S430.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, bis auf den Bildschirm.

Erst einmal muss ich mich an das 16:9 Format gewöhnen. Leider gibt es ja keine 4:3 Bildschirme mehr. Aber was mich viel mehr irritiert, ist dass die Fotos sehr blass, kontrastlos und unscharf aussehen. Auch die Schrift ist nicht schön.
Ich habe einen alten IBM R 52, der bessere Fotos liefert und eine filigranere Schrift.

Wie kommt das und kann ich das ändern?

Vielen Dank für die Antworten

Du musst das Display kalibrieren. TN's sind grundsätzlich oftmals verkalibriert. Am besten machst du das mit einem Spyder3 Set oder ähnliches.

Willkommen in unserer kleinen, bekloppten Ecke des großen Internets!
Klar, kalibrieren bringt schon gewaltig was, aber erstmal gehen wir die Basics durch! :cool:

1. Ist die Bildschirmauflösung auf die native (=maximale) Auflösung des Displays eingestellt?
2. Ist der korrekte Grafiktreiber installiert?

Sag doch noch kurz was zu dem Gerät, welches Betriebssystem usw.

Grüße,
ElGecko

hier die daten (aus der anzeige kopiert):

• Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (bis 3,1 GHz), Dual-Core
  • 35,6 cm (14") HD+ 16:9 LED Display (matt), Webcam
  • 4 GB RAM, 516 GB Hybrid, DVD Brenner, Fingerprint
  • NVIDIA GeForce GT 620M Grafik (2GB), HDMI, DP, USB3.0, Thunderbolt
  • 1,8 kg, Akkulaufzeit bis 6 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit

reicht das erst einmal?

bildschirm ist auf 1600 x 900 (max.).

lg, traudl

Hallo,
zuerst mal die passende Monitor.inf bei Lenovo laden und dann die Treiber der GraKa aktualisieren.
Gruss
Desaster

Also nun lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage: probier alles aus, denn die Profilierung (oft Kalibrierung genannt) der Bildschirme bringt zwar etwas, aber flaue Farben eines Bildschirms werden nicht auf einmal Bunt, nur vielleicht etwas richtiger. Für eine Colorimeter (zur Profilierung) pauschal 100 € ausgeben halte ich nicht für ratsam, ein so deutlichen 'Fehler' (vor allem die Schrift) würde ich nicht auf ein unprofilierten Monitor zurückführen.

Schau, wie schon geschrieben wurde, nach der Auflösung, vor allem das Seitenverhältnis, lade dir das Lenovo-Profil für den Monitor und wenn deine Erfahrung ausreicht überprüfe die Darstellung mal unter Linux.

Btw: Lenovo ist nicht gerade für seine super Displays berühmt.

vielen dank für die info.
ich kenne mich nicht gut aus. wo und wie mache ich das mit dem laden. ich habe die befürchtung, dass ich nicht den passenden treiber finde.
über einen link würde ich mich sehr freuen.
vielen dank,
traudl

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die info, die mich natürlich auch verunsichert, ob eine rückgabe sinnvoll wäre.
ich habe ja einen alten kasten von ibm, r52. und hier ist das display trotz geringerer auflösung viel besser. das verstehe ich irgendwie nicht.

ich wäre ansonsten wirklich super zufrieden: leise, leicht, super tastendruck, mattes display. aber es ist mein arbeitsgerät und ich bearbeite viele fotos, da stört mich das sehr.

was gäbe es für alternativen im 14 zoll bereich? ich habe nun knapp 700 € bezahlt. mehr als 1000€ sollten es nicht sein.

vielen dank, traudl

Bei Lenovo kauft man des öfteren die Katze im Sack, was die Displayqualität angeht. Vor allem sind die Ansprüche bei vielen sehr unterschiedlich.
Ich z.b. habe ein T400 und kann gerade so mit dem Display leben, wo andere sagen "och, die sind doch ganz gut".

Gute Displays sind eigentlich die FHD Displays (Full HD Displays) in den neueren Serien, oder die IPS/PVA der 12" Geräte (X2xx). Die gehen aber schnell ins Geld.
Als Neugerät wird es schwierig, pauschal haben Glossy-Displays meistens (!) die besseren Farben. Wenn es kein Lenovo sein sollte würde ich mich mal bei Sony umschauen, aber auch Asus hat hier und da gute Displays verbaut. Apple sowieo, aber die sind ein Sonderfall. HP hat in der Regel auch bessere Displays, die HP Probooks dürften gut in dein Budget passen.

Wenn es Lenovo sein soll hat vielleicht wer anderes einen Tip, aber wenn Du ein gutes Display garantiert haben willst wird es schnell teuer. Alles andere ist ein Glückspiel, denn es werden in den Serien unterschiedliche Displays verbaut.

Überlege Dir also, ob es ein Lenovo sein soll und ob ein glossy oder mattes Display gwünscht ist.

Danach würde ich entscheiden und mir ein HP kaufen ;)))

Edit: Wenn es kleiner sein darf und es nicht nagelneu sein muss: http://thinkspot.de/thinkpad-x230-typ-2324-3qg/

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also erst einmal hätte ich gerne ein thinkpad gehabt, da ich mit meinem alten zufrieden war.
jetzt nervt mich das besagte, die anderen dinge sind aber perfekt.

achso, hat das s430 kein full hd, oder was ist hd+?

hat das notebook mit dem link kein 16:9 format? das würde mir gefallen. wie sind die maße des bildschirms. ich weiß nicht, ob mir das aber insgesamt nicht zu klein ist.

also ich habe nicht so sehr große ansprüche an die schnelligkeit, vielmehr an das handling, also tastatur, display, lautstärke...

wegen des displays habe ich nun schon doch noch über einen apple nachgedacht, aber die haben keinen dvd-brenner, oder?

ich bin wirklich sehr dankbar über tipps, fühle mich in diesem dschungel der notebooks und der tests sehr hilflos.

apropos:darf ich das gekaufte überhaupt noch zurückbringen, wenn ich schon programme darauf installiert habe?

vielen dank, traudl

das verlinkte x230 hat auch ein 16:9-display. es bietet dank ips-display eine hohe blickwinkelstabilität und einen hohen kontrast, doch der farbraum ist recht klein, wodurch es für bildbearbeitung nicht wirklich geeignet ist. dafür sind nur die full-hd-displays der 15"er gut geeignet. die geräte sind aber natürlich spürbar größer und schwerer als das edge s430.

habe noch einen andere frage: wieso springt der lüfter alle 60 sec an? ich bin nur im internet.

Das IPS des 12" wird definitiv besser sein als Dein jetziges, aber wie yatpu schrieb nur mit eingeschränktem Farbraum. Das kann entscheidend sein, dem Heim-/Hobbyanwender dürfte es aber nur im direkten Vergleich auffallen. Wichtiger ist: Es ist wirklich klein, hat eine geringere Auflösung (die Arbeitsfläche ist somit nicht nur optisch kleiner, sondern auch technisch), dafür aber fix und äußerst portabel.

Für aufwändigere Bildarbeiten ist ein 15" Gerät vielleicht das bessere Mittel, besonders mit den FHD (Full HD Displays, 1920x1080). Diese gibt es in den T510, T520, T530 (fangen bei ca. 1300 an) und der entsprechenden W-Serie-Modelle (diese basiert auf der T Serie). Bei Apple möcht ich dir aber noch zu bedenken geben: Es ist eine andere Welt, sowohl die (gute) Hardware, als auch das Betriebssystem. Bevor du viel Geld in die Hand nimmst schau Dir ein Apple beim örtlichen Händler an. Angeschaffte Software für Windows wird nur mit Hilfsmitteln auf den Apple-Geräten laufen (Emulationssoftware).

Welche Alternativen bleiben? Neben einem anderen Hersteller besteht auch noch die Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen Das Arbeiten mit großen Monitoren macht sowieso mehr Spaß, man ist relativ flexibel und fürs Geld bekommt man viel gute Bildfläche, ist aber etwas in der Bildbearbeitungsmobilität eingeschränkt. Einfache Monitore mit brauchbaren Displays (IPS, VA) fangen bei 200 € an, je nach Anspruch ist nach oben hin keine Grenze ;)

Deinen geschriebenen Entnehme ich, das du vermutlich nur Hobbyfotograf(in) bist, daher sollte es auch ein einfacher Monitor reichen, ein 1000€ wäre anfangs zuviel des guten. Der einfache übertrumpft sowieso nahezu alles im Notebookbereich.

edit: @Lüfter:
Das kann viele Ursachen haben: Updates, Indexierungsdienst, aufwändige Webseiten - besonders bei Neuinstallationen arbeitet Windows oft noch einiges ab. Das sollte sich mit zunehmender Nutzung bessern.

Zuletzt bearbeitet:
auch das surfen kann die cpu stark belasten. flash, aufwändiges javascript, scrollen etc bringen die cpu zum hochtakten. dadurch erwärmt sie sich und der lüfter springt an. wenn der lüfter zudem ungünstig gesteuert wird vom embedded controller, dann kann es durchaus passieren, dass er alle naselang kurz anspringt. bei den "klassischeren" thinkpads kann man den lüfter i.d.r. persoftware steuern lassen und dadurch einstellen, bei welchen temperaturen er hoch- oder runterschalten soll. ich weiß aber nicht genau, ob das auch bei den edge-modellen funktioniert.

Ich denke wenn Lenovo mal bisschen bessere Displays in die Standard Books bauen würde, würden die viel mehr Geräte verkaufen. Das ist aber schon seit Jahren ein Problem.

Ich bin auch seit Jahren auf der Suche nach einem Thinkpad mit einem guten Display, Dann habe ich das X220 gehabt, mit IPS, WOW, das war schön, auch wenn die Farben wohl nicht sooo passend waren. Ich fotografiere auch, von daher habe ich nun auf das FHD das hier schon besprochen wurde gewechselt und DAS ist ein Display. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Dann bist du halt wieder bei viel mehr Geld, wie wäre es denn mit einem Gerät von Dell, diese haben teilweise beim E6420 schon sehr gute Displays verbaut, sind 14" und haben gut Leistung.

Wir haben aber im Moment auch T410 im Laden wo ich echt sagen muss das das Display nicht schlecht ist.

ok, das sind doch eine menge tipps. also, das heißt, wenn ich nicht über 1000€ ausgeben möchte, kann ich auch gleich bei dem hier bleiben und einen externen monitor anschließen, den ich nämlich noch zuhause hätte.

oder gäbe es einen konkreten tipp einer konkurrenzfirma?

oder wäre das denn ansonsten eine alternative wegen der größe oder ist das display hier schlechter?:

http://www.cyberport.de/lenovo-thin...s-16gb-ssd-win7-proplus-w8-1C30-3CC_1688.html

Ich denke das steht die Katze auf den alten Füßen. Leider können wir das Display vom S430 ja nicht sehen, dann könnten wir sagen das es doch passt, oder mal ein bisschen Kontrast anheben, sowas habe ich oft bei den T500 gemacht, das auch teilweise schlechte Displays haben.

Ich bin mit dem Display in meinem T430 ebenfalls unzufrieden, akzeptiere es aber in meinem engen Anwendungsbereich (fast nur Office). Wobei ich sagen muss, dass mich das IPS im X220 auch nicht total vom Hocker gehauen hat. Es war vor allem blickwinkelstabiler, die Farben empfand ich hingegen als flau. Möglicherweise war es aber nicht kalibriert.

Ich hoffe auf eine neue Generation Displays bei Lenovo, denn Apple, Samsung, Asus und Toshiba beginnen langsam, ihre Produktpalette um hochauflösende und blickwinkelstabile Displays zu erweitern. An diesem Trend kommt Lenovo dann hoffentlich nicht vorbei.

Das Display wird nicht wirklich besser sein, ist ein standard 15" von der Stange, erfahrungsgemäßg knapp über 'unterirdisch' - empfehlen würde ich es keinem. Dann doch lieber Dein jetziges, das hat eine höhere Auflösung.

Jeder hat seine vorlieben, daher hier mal meine Alternativen (zu Lenovo):

HP ProBook 6570b ( ca 900 €), HP Envy 14 Spectre (ca. 800 €), Asus Zenbook (ca. 1000 €)

Ich habe sie nicht getestet, wären nur meine Kandidaten, wenn ich etwas neues suchen würde.
Man bedenke aber auch Garantielaufzeiten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben